Posts by Socrates

    Hallo Zusammen,


    ich habe in der letzten Zeit des öfteren das Problem, dass ich eine Aufnahme am laufen habe und bei manchen Sendern trotzdem die Meldung kommt das kein freier Tuner mehr da ist.
    Ich habe 2 DVB-S Tuner drin.
    Die 7025+ ist nun fast 3 Jahre alt. Als Image habe ich die 2.letzte Version vom Boxman drauf, welche bisher keine Probleme bereitete.


    Es mag zwar nichts damit zu tun haben, aber ich habe auch seit ein paar Wochen ein Problem mit der festplatte (auc 3 Jahre alt). Die Aufnahmen ruckeln teilweise. Zweimal musste ich sogar das Movie Verzeichnis neu setzen weil er die Aufnahmen in Root der HD gesucht/aufnehmen wollte.


    Hat jemand eine Idee was da defekt sein könnte ?


    Gruß


    Soc001

    Hi,


    also, wie Du schon richtig geschrieben hast KANN man 2 DVB-C Tuner einbauen welche dann mit einer kurzen Bridge (Coax-Kabel) verbunden werden (in Reihe geschaltet quasi). Da die Tuner aber preisgünstig sind (ca. 25 EWuro) solltest Du gleich 2 einbauen.


    Diese Tuner sind KEINE Twin-Tuner sondern die BOX ist eine TWIN-Tuner Box (kann also 2 Tuner aufnehmen.).


    Zum Betrieb reicht aber auch ein Tuner.
    Du hast dann nur das Problem wenn Du eine Aufnahme startest, das Du parallel dann nur die Sender anschauen kannst welche auf den gleichen Transponder liegen. (Beispiel: Aufnahme ARD, anschauen BW (drittes Programm) = geht. Was aber nicht geht das Du Dir RTL anschaust, da dieser Kanal auf einen anderen Transponder liegt.)


    Die Unterschiede von der 7025 zur 7025+ sind die von Dir genannten. Weitere kenne ich auch nicht.


    Gruss


    Soc

    Hallo Zusammen,


    ich habe in meiner 7025 2 DVB-C Twin-Tuner und bin Gestern auf folgendes Problem gestossen:


    2 Aufnahmen gestartet (verschiedene Transponder)
    Während der Aufnahme konnte ich nur Sender anschauen welche auf den gleichen Transponder sind.


    Nun meine Frage:


    Wie kann ich sicherstellen, das


    a) die beiden Tunern wirklich TWIN-Tuner sind.
    b) der zweite Tuner funktioniert (Beide sind mit einer Brücke verbunden)
    c) ich keinen Denkfehler unterlegen bin ?!


    Anschluss:


    Coax (Wand) -> Eingang 1. Tuner
    Ausgang 1. Tuner -> Eingang 2. Tuner
    Ausgang 2. Tuner (NICHT benutzt)
    DM Scart -> Fernseher


    Ich bin der Meihnung das ich eben wegen der ZWEI Twin-Tuner 3 Sendungen auf verschiedenen Transponder aufnehmen kann und eine Sendung auf einen 4- Transponder schauen kann.

    Super. Danke für die ausführliche Antwort.


    Bib ich froh das heute Weihnachten ist. :)


    Ich wünsche Dir ein geruhsames Fest und für 2008 (obwohl wir uns sicherlich hier noch mal treffen werden) viel Gesundheit und Glück.

    Aber da hab ich trotzdem noch eine Frage.


    Ich habe mal ge-google-ed um die Begriffe ein wenig auseinander zu dividieren.


    1. Dreambox BS = Linux (welcher Hersteller SUSE, etc. ist mir nicht bekannt)
    2. ENIGMA = GUI (wie ist das einzuordnen ?)
    3. CVS = Concurrent Versions System (Software-System zur Versionsverwaltung)
    4. Firmware/Images = Software welche die Dreambox betreibt (Linux + ENIGMA + Plugins etc. (?!)).
    5. Programmiert ist die ganze Schoose in C/C++ und/oder Python.


    Jetzt bin ich doch mal gespannt was ich wieder um die Ohren gehauen bekomme. ;)

    Danke für Antwort.


    Somit ist die Signalstärke bei mir nicht so berauschend (40-50% - je nach Transponder) obwohl die Qualität eigentlich nicht zu wünschen übrig lässt.


    Wie kann man die Signalstärke erhöhen ((KabelBW) - und bringt das überhaupt was - sprich: sieht man davon dann was) ?

    Hallo Zusammen,


    in den Skin von der 7025+ werden die oben angegeben Werte angezeigt.


    Folgende Beschreibung habe ich dazu gefunden:


    SNR = Signal to Noise Ratio
    BER = Bit Error Rate
    AGC = Automatic Gain Control


    SNR scheint wohl Signal Stärke zu sein (bei mir immer so um die 95%) und BER ist wohl die Error Rate (bei mir immer 0).
    Soweit so gut, aber bei AGC steht bei mir immer so zwischen 40-50%.


    Kann mir jemand erklären wie die Werte zusammen hängen bzw. was das Optimum bei AGC ist ?


    Des Weiteren werden bei anderen Skins nicht mehr SNR sondern die dB angezeigt.
    Was ist da dann o.k. ? 15 dB = 100 % ?


    Danke für die Hilfe