Dreambox - Unterschiede? brauche Kaufberatung

  • Moin,
    ich überlege derzeit unser komplettes Haus auf SAT umzustellen.
    Als Receiver habe ich die Dreambox ins Auge gefasst.


    Jetzt weiß ich nur nicht, welche es sein soll.
    Eine Vergleichstabelle wäre nicht schlecht :smiling_face:
    Gefunden habe ich bislang das hier: Hilferuf eines Newcomer
    Zusammengefaßt bzw. erhältlich:
    DM-500 - klein, keine HDD-Support
    DM-600 - klein, HDD-Support
    DM 7020 - single-Tuner, HDD-Support, Enigma 1
    DM 7025 - twin-Tuner, HDD-Support, Enigma 2


    Das ist in etwa mein Wissensstand.
    Die Fragen die sich mir noch stellen:
    - Was gibt es für Unterschiede beim softwaretechnisch machbaren der Boxen?
    - die 600er scheint zwar noch nicht erhältlich, aber wieso sollte ich dann nicht eine 600 statt eine 7020 kaufen?
    bzw. was ist außer des HDD-Supports/twin-Tuner der Vorteil der großen ggnüber den kleinen kleinen Boxen?
    - was sind sonst noch für Unterschiede? (z.B. Anschlüsse)


    Da ich derzeit noch mit zwei dbox2 auf DVB-C fahre, habe ich auch (noch! :winking_face: ) nicht so den Plan von DVB-S:
    Wie verhält sich das mit dem twin-Tuner?
    Wenn nur ein Kabel zu der Box geht, kann ich dann trotzdem parallel Aufnehmen und gucken?

    Einmal editiert, zuletzt von Win a 2 ()

  • Zitat

    Original von Win a 2
    Wie verhält sich das mit dem twin-Tuner?
    Wenn nur ein Kabel zu der Box geht, kann ich dann trotzdem parallel Aufnehmen und gucken?


    Wenn nur ein Kabel zur Box geht, dann kannst du nur eine Sendung aufnehmen und eine weitere Sendung anschauen, die auf dem gleichen Transponder liegt.


    Mit einem Twin Tuner kannst du 2 Sendungen aufnehmen und eine dritte schauen, soviel ich weiß.


    Leider habe ich selber keinen Twin-Tuner-Receiver, denn sowas ist sehr sehr praktisch.



    Zitat

    Original von Win a 2
    Die Fragen die sich mir noch stellen:
    - Was gibt es für Unterschiede beim softwaretechnisch machbaren der Boxen?


    Was meinst du damit??
    Wenn du Emu's (illegale Software) meinst, dann bist du hier im falschen Forum. Sowas ist hier strengstens verboten.
    Bei allem anderen musst du schon konkreter werden.
    MfG

    Someday, the Dream will come true

    Einmal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • Zitat

    Original von Seth6699


    Wenn nur ein Kabel zur Box geht, dann kannst du nur eine Sendung aufnehmen und eine weitere Sendung anschauen, die auf dem gleichen Transponder liegt.


    Mit einem Twin Tuner kannst du 2 Sendungen aufnehmen und eine dritte schauen, soviel ich weiß.


    Also braucht man 2 Kabel zur Box, um den Twin-Tuner auch voll auszuschöpfen?


    Zitat

    Original von Seth6699


    Was meinst du damit??
    Wenn du Emu's (illegale Software) meinst, dann bist du hier im falschen Forum. Sowas ist hier strengstens verboten.
    Bei allem anderen musst du schon konkreter werden.
    MfG


    Also mir ging es eigentlich weniger um Emus.
    Bei meiner dbox nutze ich z.B.:
    - aufnahme via NFS auf einen Rechner im LAN
    - teltarife Vorvorwahlen
    - Wetterkarten
    - Webinterface
    - Bouquetverwaltung am PC
    Ich wollte in dieser Sache wissen, ob Software/Plugins o.ä. nur auf bestimmten Dreamboxen läuft oder immer generell an ein bestimmtes Model gebunden ist oder eines ausschließt.

  • Zitat

    Original von Win a 2
    Moin,
    ich überlege derzeit unser komplettes Haus auf SAT umzustellen.
    Als Receiver habe ich die Dreambox ins Auge gefasst.


    Jetzt weiß ich nur nicht, welche es sein soll.


    Du solltest Dir erst überlegen, was Du machen willst und dann suchen, welche Box dafür geeignet ist. Die möglichen Punkte, die zu bedenken sind, wären aus meiner Sicht


    1) Aufnahmemöglichkeit gewünscht?
    2) Aufnehmen und unabhängig davon einen anderen Sender anschauen?


    Wenn Du beide Fragen mit nein beantwortest, reicht eine 500 aus.


    Wenn Du 1) haben willst, also mindestens eine 7000. Die 600 ignoriere ich jetzt, da es die noch nicht gibt.


    Wenn Du noch 2) haben willst, dann mindestens eine 7025.


    Zitat

    - Was gibt es für Unterschiede beim softwaretechnisch machbaren der Boxen?


    Enigma 2 ist noch in der Entwicklung, deshalb ist die Software noch nicht so ausgereift wie bei Enigma 1. Die Plugins von E1 funktionieren unter E2 nicht, es muß sich also jemand finden der die neu schreibt/anpaßt. Das Webinterface bei E2 ist gerade erst im Entstehen ud noch weit davon entfernt die Möglicheiten zu bieten, die es bei E1 hat. Die Bouquetverwaltung am PC funktioniert bei E1 gut, bei E2 haben die Entwickler soweit ich weiß von Kurzem irgendetwas bei den Konfigurationsdateien geändert, so daß die alten Programme dafür nicht mehr funktionieren.


    Zitat

    - die 600er scheint zwar noch nicht erhältlich, aber wieso sollte ich dann nicht eine 600 statt eine 7020 kaufen?


    Und wenn es die 600 gibt, fragst Du dann, warum Du die nehmen sollst und ncht lieber auf die 700 (oder wie das Nachfolgemodell auch immer heißen mag) wartest?:D
    Irgendwo gibt es immer in kurzer Zeit etwas besseres, und am Ende wartest Du bis alle Ewigkeit. Wenn die 600 nicht irgendetwas hat, was Du unbedingt haben willst, solltest Du schauen was es jetzt gibt und das kaufen, was am besten paßt.


    Zitat

    bzw. was ist außer des HDD-Supports/twin-Tuner der Vorteil der großen ggnüber den kleinen kleinen Boxen?
    - was sind sonst noch für Unterschiede? (z.B. Anschlüsse)


    HDD und Twintuner sind die Hauptunterschiede. Die 7020/25 haben z. B. noch einen RF-Modulator, Du kannst sie bei Bedarf also an den Antenneneingang des Fernsehers anschließend, wobei das Bild jedoch sichtbar schlechter ist als mit SCART. Der zweitse SCART-Anschluß ist hilfreich, wenn Dein TV-Gerät zu wenige davon hat und Du noch einen Videorecorder (in dem Fall als reines Abspielgerät) oder DVD-Player anschließend willst.


    Zitat

    Da ich derzeit noch mit zwei dbox2 auf DVB-C fahre, habe ich auch (noch! :winking_face: ) nicht so den Plan von DVB-S:
    Wie verhält sich das mit dem twin-Tuner?
    Wenn nur ein Kabel zu der Box geht, kann ich dann trotzdem parallel Aufnehmen und gucken?


    Mit nur einem Kabel kannst Du den Twin-Tuner nicht voll ausnutzen, weil vereinfacht ausgedrückt nicht alle Sender gleichzeitig in ein Kabel passen. Etwas ausführlicher habe ich das hier erklärt. Wenn Du sowieso gerade dabei bist, eine Sat-Anlage aufzubauen, fällt der Aufwand für ein zweites Kabel kaum ins Gewicht. Der Streß, die Verkabelung nachträglich zu erweitern weil Du nächstes Jahr vielleicht doch einen Twin-Receiver nutzen willst, wäre bedeutend größer.


    Gruß HeiRos

  • Erst einmal vielen Dank, HeiRos!


    Zitat

    Original von HeiRos


    Enigma 2 ist noch in der Entwicklung, deshalb ist die Software noch nicht so ausgereift wie bei Enigma 1. Die Plugins von E1 funktionieren unter E2 nicht, es muß sich also jemand finden der die neu schreibt/anpaßt. Das Webinterface bei E2 ist gerade erst im Entstehen ud noch weit davon entfernt die Möglicheiten zu bieten, die es bei E1 hat. Die Bouquetverwaltung am PC funktioniert bei E1 gut, bei E2 haben die Entwickler soweit ich weiß von Kurzem irgendetwas bei den Konfigurationsdateien geändert, so daß die alten Programme dafür nicht mehr funktionieren.


    Was genau bietet E2 ggnüber E1?


    Zitat

    Und wenn es die 600 gibt, fragst Du dann, warum Du die nehmen sollst und ncht lieber auf die 700 (oder wie das Nachfolgemodell auch immer heißen mag) wartest?:D
    Irgendwo gibt es immer in kurzer Zeit etwas besseres, und am Ende wartest Du bis alle Ewigkeit. Wenn die 600 nicht irgendetwas hat, was Du unbedingt haben willst, solltest Du schauen was es jetzt gibt und das kaufen, was am besten paßt.


    Nur ist die 600er mit ~260€ gelistet ohne HDD.
    Das wäre ja dann ja doch ein großer Punkt für sie ggnüber den großen, die erst ab 400€ zu haben sind


    Zitat


    Das sind wirklich die Unterschiede?
    Also nur die HDD, denn twintuner bringt mir ja sonst nichts ausser PiP.


    Zitat

    Mit nur einem Kabel kannst Du den Twin-Tuner nicht voll ausnutzen, weil vereinfacht ausgedrückt nicht alle Sender gleichzeitig in ein Kabel passen. Etwas ausführlicher habe ich das hier erklärt. Wenn Du sowieso gerade dabei bist, eine Sat-Anlage aufzubauen, fällt der Aufwand für ein zweites Kabel kaum ins Gewicht. Der Streß, die Verkabelung nachträglich zu erweitern weil Du nächstes Jahr vielleicht doch einen Twin-Receiver nutzen willst, wäre bedeutend größer.


    Das Problem ist nur, dass ich die derzeitige Verkabelung nutzen will.
    Soweit ich weiss bzw. hoffe geht zu jedem TV (insg. 5) ein seperates Kabel vom Verstärker aus.

  • Zitat

    Original von Win a 2


    Also braucht man 2 Kabel zur Box, um den Twin-Tuner auch voll auszuschöpfen?


    Ja.



    Denn der zweite Tuner hat ja auch einen LNB-Eingang.
    Der Tuner muss ja auch die LNB-Spannung schalten um einen bestimmten Sender zu empfangen.


    Generell gilt:
    1 Tuner entspricht einen Sender anschauen


    2 Tuner entprechen zwei Sender "schauen" (-> eines aufzeichnen und ein anderes anschauen; und je nach Software kann man auch zwei aufnehmen und ein drittes anschauen, welches auf einem der beiden Transponder liegt die man gerade empfhängt)

    Someday, the Dream will come true

    3 Mal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • Zitat

    Original von Win a 2
    Was genau bietet E2 ggnüber E1?


    Das kann ich Dir nicht detailiert erklären, weil ich nur eine 7025 habe und deshalb die anderen aus eigener Erfahrung nicht kenne.


    Zitat

    Nur ist die 600er mit ~260€ gelistet ohne HDD.
    Das wäre ja dann ja doch ein großer Punkt für sie ggnüber den großen, die erst ab 400€ zu haben sind


    Solange es keine offiziellen Datenblätter von dem Gerät gibt, kann niemand sicher sagen, welche Unterschiede es gibt. Außerdem würde ich, falls die 600 besser ist als die 7020, dann bei letzterer einen deutlichen Preisrutsch vermuten.


    Zitat

    Das sind wirklich die Unterschiede?
    Also nur die HDD, denn twintuner bringt mir ja sonst nichts ausser PiP.


    Das PiP ist für mich mich persönlich Nebensache. Den großen Vorteil eines Twinreceivers sehe ich darin, damit praktisch zwei Empfänger in einem zu haben. Ich kann also einen Sender aufnehmen und einen anderen anschauen oder (mindestens) zwei parallele Aufnahmen machen.


    Zitat

    Das Problem ist nur, dass ich die derzeitige Verkabelung nutzen will.
    Soweit ich weiss bzw. hoffe geht zu jedem TV (insg. 5) ein seperates Kabel vom Verstärker aus.


    Du brauchst in dem Fall am Spiegel einen Quattro-LNB, von dem vier Leitungen zum Multischalter gehen. Der Multischalter kommt dorthin, wo jetzt der Verstärker hängt. Wenn von dort aus zu jeder Box nur ein Kabel geht, wäre ein Twinreceiver unnütz. Dann mußt Du eben auf die Möglichkeit verzichten, gleichzeitig an einer Stelle aufnehmen und TV schauen zu können. Um ein wichtiges Details nochmal zu betonen: Bei Deinem bisherigen Kabelanschluß hast Du die Möglichkeit, an eine Dose einfach zwei Boxen anzuschließen. Bei Sat ist das nicht möglich, jeder Empfänger braucht einen extra Kabel vom Spiegel oder Multischalter. Ob der zweite Empfänger ein anderes Gerät oder als Twinreceiver zwei in einem ist, spielt dabei keine Rolle.


    Mir fällt noch ein weiterer Punkt ein, der bisher nicht angesprochen wurde: Die RTL-Gruppe plant, ihre Sat-Ausstrahlung zu verschlüsseln, und wenn sie damit Erfolg hat, werden sicher früher oder später die anderen nachziehen. Derzeit gibt es dazu, falls ich die entsprechenden Infos nicht übersehen habe, nur noch keine verbindlichen Details über die technischen Voraussetzungen zum Empfang. Wenn Du Dir also jetzt einen Sat-Receiver zulegen willst, sollte der mindestens einen CI-Schacht haben. Mit etwas Glück gibt es dafür ein CAM, in das Du zum Entschlüsseln Deine Karte stecken kannst. Wenn Du Pech hast, funktioniert der Empfang nur mit zertifizierten Geräten und Du kannst die jetzt erhältlichen Dreamboxen vergessen.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von HeiRos
    Mir fällt noch ein weiterer Punkt ein, der bisher nicht angesprochen wurde: Die RTL-Gruppe plant, ihre Sat-Ausstrahlung zu verschlüsseln, und wenn sie damit Erfolg hat, werden sicher früher oder später die anderen nachziehen. Derzeit gibt es dazu, falls ich die entsprechenden Infos nicht übersehen habe, nur noch keine verbindlichen Details über die technischen Voraussetzungen zum Empfang. Wenn Du Dir also jetzt einen Sat-Receiver zulegen willst, sollte der mindestens einen CI-Schacht haben. Mit etwas Glück gibt es dafür ein CAM, in das Du zum Entschlüsseln Deine Karte stecken kannst. Wenn Du Pech hast, funktioniert der Empfang nur mit zertifizierten Geräten und Du kannst die jetzt erhältlichen Dreamboxen vergessen.


    HeiRos


    Öh, ich will mich zur Zeit von Kabel verabschieden und auf SAT umsteigen, weil bei Kabel Deutschland eben nur zertifizierte Receiver (offiziel) möglich sind. Es mag zwar möglich sein, hier etwas zu tricksen, sprich eine Smartcard in der Dreambox verwenden, die für eine zertifizierten Receiver vorgesehen war, und hoffen dass das CAM-Modul das hinkriegt. Aber ich wollte einen sicheren und offiziellen Weg.
    Meinst Du denn wirklich, dass RTL und Co. in Kauf nehmen, dass ein gewisser Prozentsatz sich neue Receiver zulegen muss? (o. k. blöde Frage, wer kann schon hellsehen...)

    Ich distanziere mich von meinem Beitrag und mache mir seinen Inhalt nicht zu Eigen.

    Einmal editiert, zuletzt von schokioh ()

  • Zitat

    Original von schokioh
    Meinst Du denn wirklich, dass RTL und Co. in Kauf nehmen, dass ein gewisser Prozentsatz sich neue Receiver zulegen muss? (o. k. blöde Frage, wer kann schon hellsehen...)


    Der Trend geht meiner Meinung nach in Richtung Verschlüsselung, die Situation im Kabel ist ein gutes Beispiel dafür. Und zum Thema Neukauf kann ich nur nochmal auf DVB-T verweisen: Da scheint es die Sender auch nicht zu stören, daß diejenigen, die bisher per Antenne empfangen haben, ohne extra Receiver plötzlich nichts mehr sehen.


    HeiRos

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Seth6699


    Generell gilt:
    1 Tuner entspricht einen Sender anschauen


    2 Tuner entprechen zwei Sender "schauen" (-> eines aufzeichnen und ein anderes anschauen; und je nach Software kann man auch zwei aufnehmen und ein drittes anschauen, welches auf einem der beiden Transponder liegt die man gerade empfhängt)


    Also das ist so aber echt mehr als "unscharf".


    Die Dreambox 7025 kann ~6-8 Kanäle parallel handeln" ob das nun in Form von 4 Aufnahmen 2 Live-Bildern (Normales + PiP) oder in Form von 7 Aufnahmen und einem Live-Bild ist sei mal dahingestellt.
    Die Anzahl der Möglichen Aufnahmen ist stark abhängig von der Bitrate der Sender (die Box wird irgendwann unerträglich träge wenn man zu viele parallele Aufnahmen startet).


    Die einzige Beschränkung liegt eben in den Transpondern, das können immer nur so viele verschiedene sein wie Tuner vorhanden sind.
    Für DVB-S mit Twin-Tuner benötigt man definitiv 2 Kabel um die VOLLE Funktionalität ausnutzen zu können (bei DVB-C reicht es durchzuschleifen, da hier die Limitierungen durch das LNB nicht gegeben sind).


    sorry wenn ich jetzt zu den anderen Fragen nichts mehr schreibe aber das würde den Text grad ewig lang machen ;).

    mfg ,
    Reichi

    2 Mal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Hi,


    Reichi

    Zitat

    Für DVB-S mit Twin-Tuner benötigt man definitiv 2 Kabel um die VOLLE Funktionalität ausnutzen zu können


    Dafür ist das sehr unscharf :smiling_face:


    Denn ich habe bei mir das Gerät im Einsatz. Kurz gesagt, es macht aus einem Kabel - zwei :smiling_face:


    Dennoch ist die Voraussetzung, das a) das Kabel von guter Qualität ist und b) nicht allzu lang sein sollte.


    Läuft hier seit gut 8wochen Einwandfrei.


    MfG
    sm.)e