Dreambox 920 Telnet Befehle

  • Hallo,


    welche Befehle im Telnet gibt es für unter OE2.5 für die Dreambox 920. Hintergrund ist der wenn ich per Konsole ein reboot eingebe klackt die interne HDD ziemlich laut. Das kann auf Dauer für die Festplatte nicht gesund sein. Bei shutdown -h now konnte ich dieses Verhalten nicht festellen. Gibt es einen Befehl der die Box sanft neustartet? Hab schon gegoogelt aber komm auf keine Lösung.

    Wollte die DM920 per init 4 anhalten damit ich die settings Datei ändern kann. Hat auch nicht funktioniert die Verbindung zu Telnet ist abgebrochen.

    Habe die Lösung selbst herausgefunden. Systemctl stop enigma2 und nach der Bearbeitung ein Systemctl restart enigma2.

    Deshalb wäre ich froh wenn es eine Sammlung von solchen Befehlen geben würde vor Allem beim OE2.5 da sich anscheinend die Befehle geändert haben. Leider finde ich nirgens etwas.


    Schöne Grüße

    Beginner1

  • busybox eingeben. Grundsätzlich gibt es die meisten Befehle, die es auch sonst in Linux gibt. Manchmal muss man noch etwas installieren. Und oe2.5 nutzt systemd,, da sind dann natürlich auch alle Befehle möglich wie bei anderen unxi-basierten Systemen, welche systemd einsetzen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Die 4 Befehle bewirken doch alle etwas vollig anders


    reboot startet das ganze System neu, inkl. enigma2
    shutdown -h now fährt das ganze System inkl. enigma2 sauber runter - h steht für halt


    Das init-x System wird im Dream OS nicht verwendet, sondern systemd

    der init Befehl ist nur eine "Umlenkung" auf systemd


    systemctl stop enigma2 - stoppt Enigma2

    systemctl restart enigma2 - stoppt und startet anschließend Enigma2 wieder

    Der gesamte DreamOS Linux Unterbau läuft dabei aber ununterbrochen weiter.


    wäre eben mal gut zu wissen was du eigentlich genau tun willst


    Wenn es nur um den sauberen Shutdown der Box geht, versuche es mal über die Fernbedienung -> Herunterfahren
    rödelt die Platte auch "ungesund"?
    btw. meine Platten machen das auch nach einem shutdown -h now oder -r now nicht


    sonst versuche mal


    poweroff


    oder


    systemctl poweroff



    dabei sollten, wenn DP alles richtig gemacht hat, von systemd alle Dienste und Programme inkl. Enigma2 sauber in er richtigen Reihenfolge beendet werden um anschließend das System komplett runterzufahren. Das entspricht dem Standby über die FB - wie auch shutdown -h now. Wobei dieser Befehl vom init-x-system "übernommen" wurde und ebenso ohne Probleme funktionieren sollte. Man wollte ja bei der Einführung von systemd nicht alles neu erfinden bzw. neu benennen ...


    Und ich fahre meine DreamOS Boxen seit Jahren mit shutdown -h now runter bzw. sie mit dem Schalter -r neu. Mir wäre dabei noch nie aufgefallen dass die Platte bei diesen Befehlen lauter werden würde als sonst. Es ist also völlig normal, dass die Platte anläuft und Geräuschte macht.


    Bei einem shutdown - egal wie angestoßen - wird die Platte aufgeweckt, wenn sie vorher in Standby war, weil das System sie sauber umounted bevor sie alles abschaltet, damit das Dateisystem eben nicht beschädigt wird. Einer Platte darf das nichts ausmachen, ausser sie ist bereits beschädigt und pfeift aus dem letzten Loch ..

    Was bei deinem beschriebenen systemctl stop enigma2 NICHT passiert, weil ja das system nicht runtergefahren wird.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Danke für eure Antworten.

    wäre eben mal gut zu wissen was du eigentlich genau tun willst

    Eigentlich geht es nur um das rebooten über Telnet. Wenn man Pakete installiert und anschließen einen Neustart macht geht das halt komfortabler.

    Nebenbei wollte ich nur wissen welche Befehle es so gibt.

    Das Klacken kommt nur beim Befehl "reboot". Shutdown -r now muss ich noch testen.

    poweroff


    oder


    systemctl poweroff

    Aber diese Befehle schalten die Box nur aus oder? Ich bräuchte neustart.


    bei mir klackt die usb-platte auch beim ausschalten ueber rc

    Meinst du die Fernbedienung mit rc? Am Anfang hatte es mit der Fernbedienung auch laut geklackt. Nach Installation von Plugins usw ist es dann verschwunden.


    busybox eingeben. Grundsätzlich gibt es die meisten Befehle, die es auch sonst in Linux gibt. Manchmal muss man noch etwas installieren. Und oe2.5 nutzt systemd,, da sind dann natürlich auch alle Befehle möglich wie bei anderen unxi-basierten Systemen, welche systemd einsetzen

    Muss man da busybox reboot im Telnet eingeben?

    Im boxpirates Wiki gibt es eine kleine Erklärung zu den Befehlen, vielleicht ist da ja für dich das richtige bei.

    Danke für den Hinweis

  • das spuckt allerdings nur alle in der busyox befindlichen commands, aber nicht die installierten binaries oder aliases


    bis OE2.0 konnte man mit 2x TAB alle Befehle listen und/oder mit grep filtern, ab OE2.2 müsste es mit comgen funktionieren


    compgen -ac


    listet alle binaries, scripte und aliases die in den Ordner der Umgebungsvariable $PATH liegen


    die Liste wird sehr lang werden, entweder mit less (blättern) oder mit grep (nach string suchen) durch die pipe jagen was aber nur etwas bringt, wenn man weiß wonach man sucht



    compgen -ac|less


    compgen -ac|grep power



    oder in eine .txt Datei schreiben


    compgen -ac>/tmp/command_list.txt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Danke nochmal für die Hilfestellungen.

    Ich kann es drehen und wenden wie ich es will.


    poweroff

    shutdown -h now

    reboot über Webcontrol

    alles in Ordnung




    shutdown -r now

    reboot

    systemctl reboot


    nicht in Ordnung Festplatte klackt einmal laut als würde man hinten den Kippschalter umlegen. Anscheinend wird die Platte da nicht sauber runtergefahren :frowning_face:

  • systemctl --no-block poweroff

    Danke aber der Befehl schaltet die Box nur aus. Brauche aber den Befehl eines Neustarts.

    Mit systemctl --no-block reboot auch ein lautes Klacken.



    Installiert ist das neueste Gemin 4.1 Image gemini4.1-unstable-OE25-image-dm920-20211219114925.tar.xz


    root@dm920:~# blkid

    /dev/mmcblk1p1: UUID="e2d8fc94-75d1-4402-b5dc-0fdb43b2d32e" TYPE="ext4" PARTUUID ="5a7572f1-01"

    /dev/mmcblk0p2: LABEL="dreambox-rootfs" UUID="c8cb5677-8b29-4875-a2dc-42235c1114 8f" TYPE="ext4" PARTLABEL="rootfs" PARTUUID="18780da7-87ad-4a97-b049-edc3b5364c1 8"

    /dev/mmcblk0p3: LABEL="dreambox-data" UUID="362cb5f6-faf0-4659-a1cb-852a06a95c8d " TYPE="ext4" PARTLABEL="data" PARTUUID="996ce8c9-c178-4fa8-81b9-817aa7144de1"

    /dev/sda1: UUID="414e4e89-ef97-4fb1-9afd-4b0b0b24e375" TYPE="ext4" PARTLABEL="pr imary" PARTUUID="69f26403-31c0-481b-a086-89a810c740dc"

    /dev/mmcblk1: PTUUID="5a7572f1" PTTYPE="dos"

    /dev/mmcblk0: PTUUID="13464678-5a40-4f99-aad8-1380d1e43f42" PTTYPE="gpt"

    /dev/mmcblk0p1: PARTLABEL="kernel" PARTUUID="15bffef8-0601-4ba2-916b-122dd304333 8"

    root@dm920:~#



    fstab:

    rootfs / rootfs rw,relatime 0 1

    proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0

    sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0

    devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0

    tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0

    tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0

    tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0

    tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0

    /dev/disk/by-label/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0

    /dev/disk/by-uuid/414e4e89-ef97-4fb1-9afd-4b0b0b24e375 /media/hdd auto auto,nofail 0 0

    /dev/disk/by-uuid/e2d8fc94-75d1-4402-b5dc-0fdb43b2d32e /media/mmc auto auto,nofail 0 0

  • ich habe das mal nachgespielt und kann dieses Klacken von meiner Platte nicht bestätigen

    jetzt wäre ein bootlog von einem "reboot" im Terminal und eine reboot übers WebInterface interessant ob es da einen Unterschied gib



    Edit:

    Klackt es auch wenn du folgenden command für einen reboot im Terminal verwendest? ich vermute jetzt mal nein

    dreamboxctl reboot

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fred Bogus Trumper mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich vermute das über Enigma2 die Box anders rebootet wird als über reboot, shutdown -r now etc. im Terminal


    der Befehl dreamboxctl reboot müsste die Box wie über das Webinterface rebooten - also ohne Klacken der Platte


    dreamboxctl ist ein python script von DP, dass die selben Routinen für den reboot verwendet, wie das WebInterface. Das Script funktioniert aber nur dann, wenn Enigma2 läuft. Wenn E2 nicht läuft, gibt es bei der Ausführung einen Fehler.

    Ich konnte bisher noch nicht herausfinden, wie Enigma2 rebootet - ich vermute das steckt im closed Enigma2 Core verborgen.

    Tatsache ist, dass /sbin/shtudown und /sbin/reboot auf systemctl verlinkt sind, aber teilweise nicht sauber durchläuft - dass ist mir auch schon bei den Beta Tests mit Sven H bei seinem StartupToStandby Plugin aufgefallen




    Tatsache ist, dass dreamboxctl mit systemd im OE2.2 erstmal auftauchte, dass wird vermutlich seine Gründe haben :winking_face:

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • interesant


    dennoch würde mich jetzt brennend interessieren ob dreamboxctl reboot die Platte nicht klacken lässt ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • dennoch würde mich jetzt brennend interessieren ob dreamboxctl reboot die Platte nicht klacken lässt ...

    Jep dieser Befehl funktioniert ohne Klacken. Wie du sagst nur wenn Enigma2 läuft.

    Dann muss ich jetzt in Zukunft dreamboxctl reboot verwenden. Danke.


    Nur wird es keine Updates geben oder wie läuft das? Die DM920 ist anscheinend für DP schon gestorben oder sehe ich das Falsch.

    Etwas bin ich schon enttäuscht dass die Updates so selten geschweige den von Python3.