Beiträge von beginner1

    Nach der Theorie von alpha hätte es mit systemctl --no-block reboot auch nicht klacken dürfen/sollen.


    Klackt die Platte eigentlich auch, wenn man die Box mit der FB neu startet? Hier müsste nach meiner Theorie der selbe Code ausgeführt werden wie über das WebInterface ausgeführt.

    Also ein systemctl --no-block reboot macht auch diese klacken. Hab grad nochmal probiert.

    Über die Fernbedienung klackt sie nicht und auch nicht bei dreamboxctl reboot.


    bei mir klackt das auch. aber ich denke, da faehrt nur der schreibkopf in die ruhestellung oder so. von daher ist imho harmlos.

    Bei mir hört es sich grauenvoll an als würde es sie zerlegen :grinning_squinting_face: . Ich nutze lieber die FB oder dreamboxctl reboot

    dennoch würde mich jetzt brennend interessieren ob dreamboxctl reboot die Platte nicht klacken lässt ...

    Jep dieser Befehl funktioniert ohne Klacken. Wie du sagst nur wenn Enigma2 läuft.

    Dann muss ich jetzt in Zukunft dreamboxctl reboot verwenden. Danke.


    Nur wird es keine Updates geben oder wie läuft das? Die DM920 ist anscheinend für DP schon gestorben oder sehe ich das Falsch.

    Etwas bin ich schon enttäuscht dass die Updates so selten geschweige den von Python3.

    systemctl --no-block poweroff

    Danke aber der Befehl schaltet die Box nur aus. Brauche aber den Befehl eines Neustarts.

    Mit systemctl --no-block reboot auch ein lautes Klacken.



    Installiert ist das neueste Gemin 4.1 Image gemini4.1-unstable-OE25-image-dm920-20211219114925.tar.xz


    root@dm920:~# blkid

    /dev/mmcblk1p1: UUID="e2d8fc94-75d1-4402-b5dc-0fdb43b2d32e" TYPE="ext4" PARTUUID ="5a7572f1-01"

    /dev/mmcblk0p2: LABEL="dreambox-rootfs" UUID="c8cb5677-8b29-4875-a2dc-42235c1114 8f" TYPE="ext4" PARTLABEL="rootfs" PARTUUID="18780da7-87ad-4a97-b049-edc3b5364c1 8"

    /dev/mmcblk0p3: LABEL="dreambox-data" UUID="362cb5f6-faf0-4659-a1cb-852a06a95c8d " TYPE="ext4" PARTLABEL="data" PARTUUID="996ce8c9-c178-4fa8-81b9-817aa7144de1"

    /dev/sda1: UUID="414e4e89-ef97-4fb1-9afd-4b0b0b24e375" TYPE="ext4" PARTLABEL="pr imary" PARTUUID="69f26403-31c0-481b-a086-89a810c740dc"

    /dev/mmcblk1: PTUUID="5a7572f1" PTTYPE="dos"

    /dev/mmcblk0: PTUUID="13464678-5a40-4f99-aad8-1380d1e43f42" PTTYPE="gpt"

    /dev/mmcblk0p1: PARTLABEL="kernel" PARTUUID="15bffef8-0601-4ba2-916b-122dd304333 8"

    root@dm920:~#



    fstab:

    rootfs / rootfs rw,relatime 0 1

    proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0

    sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0

    devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0

    tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0

    tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0

    tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0

    tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0

    /dev/disk/by-label/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0

    /dev/disk/by-uuid/414e4e89-ef97-4fb1-9afd-4b0b0b24e375 /media/hdd auto auto,nofail 0 0

    /dev/disk/by-uuid/e2d8fc94-75d1-4402-b5dc-0fdb43b2d32e /media/mmc auto auto,nofail 0 0

    Danke nochmal für die Hilfestellungen.

    Ich kann es drehen und wenden wie ich es will.


    poweroff

    shutdown -h now

    reboot über Webcontrol

    alles in Ordnung




    shutdown -r now

    reboot

    systemctl reboot


    nicht in Ordnung Festplatte klackt einmal laut als würde man hinten den Kippschalter umlegen. Anscheinend wird die Platte da nicht sauber runtergefahren :frowning_face:

    Danke für eure Antworten.

    wäre eben mal gut zu wissen was du eigentlich genau tun willst

    Eigentlich geht es nur um das rebooten über Telnet. Wenn man Pakete installiert und anschließen einen Neustart macht geht das halt komfortabler.

    Nebenbei wollte ich nur wissen welche Befehle es so gibt.

    Das Klacken kommt nur beim Befehl "reboot". Shutdown -r now muss ich noch testen.

    poweroff


    oder


    systemctl poweroff

    Aber diese Befehle schalten die Box nur aus oder? Ich bräuchte neustart.


    bei mir klackt die usb-platte auch beim ausschalten ueber rc

    Meinst du die Fernbedienung mit rc? Am Anfang hatte es mit der Fernbedienung auch laut geklackt. Nach Installation von Plugins usw ist es dann verschwunden.


    busybox eingeben. Grundsätzlich gibt es die meisten Befehle, die es auch sonst in Linux gibt. Manchmal muss man noch etwas installieren. Und oe2.5 nutzt systemd,, da sind dann natürlich auch alle Befehle möglich wie bei anderen unxi-basierten Systemen, welche systemd einsetzen

    Muss man da busybox reboot im Telnet eingeben?

    Im boxpirates Wiki gibt es eine kleine Erklärung zu den Befehlen, vielleicht ist da ja für dich das richtige bei.

    Danke für den Hinweis

    Hallo,


    welche Befehle im Telnet gibt es für unter OE2.5 für die Dreambox 920. Hintergrund ist der wenn ich per Konsole ein reboot eingebe klackt die interne HDD ziemlich laut. Das kann auf Dauer für die Festplatte nicht gesund sein. Bei shutdown -h now konnte ich dieses Verhalten nicht festellen. Gibt es einen Befehl der die Box sanft neustartet? Hab schon gegoogelt aber komm auf keine Lösung.

    Wollte die DM920 per init 4 anhalten damit ich die settings Datei ändern kann. Hat auch nicht funktioniert die Verbindung zu Telnet ist abgebrochen.

    Habe die Lösung selbst herausgefunden. Systemctl stop enigma2 und nach der Bearbeitung ein Systemctl restart enigma2.

    Deshalb wäre ich froh wenn es eine Sammlung von solchen Befehlen geben würde vor Allem beim OE2.5 da sich anscheinend die Befehle geändert haben. Leider finde ich nirgens etwas.


    Schöne Grüße

    Beginner1

    Telmet

    Versuch doch mal das Image dreambox-image-deb-dm920-20211029.tar.xz per USB Stick zu flashen ohne PC und Netzwerk.

    1. formatiere den USB Stick in fat32

    2. Benenne den Stick in DREAMFLASH

    3. Imagename umbennen von dreambox-image-deb-dm920-20211029.tar.xz in dreambox-image-dm920.tar.xz und kopiere es auf den Stick.

    4. USB Stick in die Dreambox stecken und den Rescue Mode ausführen.


    Ich habe es ausprobiert und es hat funktioniert. :smiling_face:


    LG

    Beginner

    Hello. All images including nn2 are based on dreamos and the 920 device is outdated. You should either buy dm two or wait for seven to come out.

    Thank you for answer. The problem is i want the FBC Tuner and the DVB T2 Tuner. DM 920 is the once sulution for me.


    1. Das letzte Update im Softwarezweig der DM9x0 war im Juni 2022 (siehe offizielles OpenDreamboxGIT hier). 29.10.21 ist lediglich das Datum, wann Dream das Image komplett gebaut hat. Dieses sagt nicht viel über den Updatestand des GITs oder der Feeds. Die Bauumgebung des Images wird aller Voraussicht nach bei OE2.5 bleiben. Updates in Form von Fixes und wenn zu realisieren, Backports aus dem OE2.6-Zweig, sind nicht ausgeschlossen. Neue Funktionen werden wahrscheinlich nicht mehr kommen.

    2. Ja.

    3. Ja und ja.

    4. Wenn du Newnigma2 meinst, das ist ein eigenständiges Image, basierend auf DreamboxOS. Die systemrelevanten Dinge sind identisch mit dem aktuellen Imagestand des originalen Images von DreamProperty.

    Danke für die Infos.

    Hallo Forum,


    möchte mir gerne eine Dreambox DM920 kaufen. Ich besitze bereits einen E2 Linux Receiver mit einem OE-Alliance Image.

    Dort gibt es ja meist tägliche Updates was mir eigentlich nicht sinnvoll erscheint wenn alles funktioniert.

    Jetzt zu meinen Fragen.

    1. Das letzte Update ist dreambox-image-deb-dm920-20211029.tar.xz unstable. Bedeutet das dass es keine Updates mehr gibt für diese Dreambox und wird

    hier noch auf opendreambox 2.6 geupdatet? Gibt es auch keine Sicherheitupdates mehr?

    2. Wenn es keine Updates mehr fürs Image gibt, erhalten die Plugins noch updates? z.B Youtube usw.

    3. Funktioniert eigentlich das Mediaportal noch auf der DM920 bzw wird es noch mit Updates versorgt?

    4. Was ist dann Newenigma2? gehe ich richtig von der Annahme aus dass es ein eigenes Image ist und nichts mit dem DreamOS zu tun hat?


    Leider konnte ich nichts finden wie das mit den Updates bei den Dreamboxen abläuft.

    Ich würde mich sehr auf Antworten freuen da ich nach stundenlanger Recherche noch immer nicht schlauer geworden bin.


    Grüße :smiling_face: