Suche menusort

  • Hey,


    ich hatte eine Dreambox 7020 HD und mich dann lange nicht mehr mit dem Thema Dreambox im Allgemeinen beschäftigt.

    Allerdings hatte ich ein Plugin Menusort! Aktuell habe ich eine der neusten Modelle die Dreambox 920UHD. Gibt es das Plugin für DreamOS als .deb auch?

  • Ich habe das Plugin Menusort installiert. Wenn ich dann die Menuetaste drücke geht das HauptmenueFenster auf

    und darin steht ein Text, das ein crash erfolgt ist. Danach lässt sich auch das Hauptmenue nicht mehr aufrufen, Erst wenn ich das Plugin deinstalliere ist das Hauptmenue wieder da.

    Wo liegt der Fehler ? Weiß jemand Rat ?

  • Hallo pj555

    Es ist kein crashlog abgelegt auf der hdd. Es war auch kein grüner Bildschirm da. Nur in dem Fenster wo normalerweise das Hauptmenue auftaucht stand in dem leeren Fenster unten dieser text.

  • Und das ist wirklich ein original image oder ein alternatives?

    Und das Menüsort was du geladen hast ist wirklich das vom dream git?

    Und mit dem default skins des original image haste es auch schon gegengetestet?

    Und hast du da Einträge von plugins in dem Hauptmenü von zusatzplugins die du geladen hast die sich da ind Hauptmenü schreiben?

    Wie sieht das Hauptmenü aus wenn du menüsort deinstalliert hast? Bitte da auch mal ein bild.

    In dem leeren Hauptmenü kannst du da navigieren und ändert sich dann an dem eintrag unten etwas?

    Weil normal ist der eintrag da nur die Description info des angewählten plugin was diese info mit gibt, das hat nix mit menüsort zu tun und es ist auch keine crash meldung :winking_face:.

    3 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Ich hatte die Box an HM-Sat geschickt und die haben das Motherbord getauscht. Die haben auch die Sw aufgespielt.

    Gerätebezeichnung: dm920
    Dreambox OS Version: 4.3.3r3-2021-10-29
    Image Version: Experimental 2021-10-29
    Frontprozessor Version: VNone
    Webinterface Version: 1.9.0

    Ich habe dann von meiner HD die Einstellungen wieder hergestellt und einige Plugins wieder installiert, die nicht mehr da waren. Voeher hatte ich im Hauptmemnü an erter Stelle den Eintrag Timer, dann Media Player. Das wollte ich mit dem MenuSort wieder so einstellen.

    Das MenüSort habe ich über die Sw-aktualisierungsfunktion der Box installiert.

  • Alte Einstellungen zurück spielen ist da nicht immer gut, eventuell haste da auch was mit zurückgespielt was eben soetwas verursacht, kann sein muss nicht, sauber installiert ist das image jedenfalls so nicht.

    Schau mal in der box auf /etc/enigma2 dort gibt es eine menusort.xml, die löscht du und dann haste das Hauptmenü wieder wie original und kannst es mit menüsort ändern.

    Eventuell ist es noch was anderes aber ich vermute mal das du dir da mit dem wiederherstellen alter sachen halt dein image unsauber gemacht hast.

    Beim wiederherstellen kann und werden sachen aus etc/enigma2 wieder hergestellt usw. und wenn die von einem anderen image waren, wenn die von alten oder anderen versionen waren usw., dann ist das alles unsauber, sowas macht man nicht wirklich sondern wenn dann installiert man ein image ohne wiederherstellen alter sachen und installiert die dinge später wieder nach.

  • So sieht das HauptMenü aus, wenn ich MenüSort wieder deinstalliert habe.


    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, daß da irgendwelche Einträge nicht mehr stimmen. Ich werde mal die xml löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yorckie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yorckie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast ja Einstellungen wiederhergestellt, waren die von vom selben image oder eben von einem anderen?

    Waren da die selben sachen installiert wie jetzt in dem?

    Ich denke eben nicht und daher wie gesagt ist das wiederherstellen nicht gut und du hast dir da dein image unsauber gemacht, sowas ist halt nicht gut wenn man nicht wieder genau das im selben image wiederherstellt, da verhunzt man sich schnell das image.

  • Hallo Zombi,

    vielen Dank für deinen Tip mit der xml-Datei, habe sie gelöscht, dann MenüSort neu installiert.

    Jetzt hat es funktioniert. Ich konnte die Einträge verschieben. Das Hauptmenü ist jetzt so wie ich es wollte.

    :thumbs_up:


    Ich weiß nicht mehr, welches Image davor drauf war. Ich hatte vor längerer Zeit einmal eine Image-Sicherung gemacht.

    Wahrscheinlich schon 2 Jahre oder länger her. Ich habe den Techniker von HM-Sat gefragt ob ich diese Sicherung

    wieder einspielen soll/kann. er hat mir dringend davon abgeraten. Deshalb jetzt dieses Durcheinander.

    Einmal editiert, zuletzt von Yorckie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yorckie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn er dir abgeraten hat warum haste es denn dann gemacht? :winking_face:

    Kann dir auch nur raten ,installier dir ein image nochmal sauber und ohne altes zurückspielen und dann installier dir deine gewünschten sachen nach.

    Du hattest eventuell ein ganz anderes image ,ganz andere pluginversion, ganz andere weitere dinge und du hast dir jetzt dann sachen eingespielt die zu deinem aktuellen image garnicht passen oder sogar damit wichtige neue sachen mit den alten Dingen überspielt.

    Das wird da eventuell noch ganz andere Nebenwirkungen haben die eben durch dich selber verursacht wurden.

  • Nee, ich habe ja nur die alten Einstellungen eingespielt. Dachte das wären nur die Bouquets und so.

    So ähnlich hatte sich auch der Techniker geäußert. Ich wusste ja nicht was noch sonst alles eingespielt wurde.

    Hat ja auch eigentlich sehr gut funktioniert, meine ganzen Bouquets, Fernsehen, Radio waren wieder da.

    Auch die ganzen Aufnahmen auf der HD. Wenn mich die Reihenfolge im Hauptmenü nicht gestört hätte wäre es

    ja auch OK gewesen.

  • Ok ist ja jedem seine sache was er wie macht, als info die Aufnahmen gehen nicht verloren oder werden dann wiederhergestellt die sind auf deiner platte und nicht im system.

    Die kanallisten spielt man mit dreamboxedit ein und kann sie damit auch auf den pc laden und bearbeiten usw. dazu benötigt man auch keine system Wiederherstellung mit alten dingen die man alle mal vor zig jahren gesichert hatte und dann eventuell nicht mehr zum aktuellen stand passen. :winking_face:

  • Hallo Zombi,

    habe mir deine Ermahnungen verinnerlicht und werde es nicht wieder tun.

    Kannst du mir vielleicht noch einmal helfen ? Hatte vorher auch das Mediaportal installiert. Würde es

    gerne wieder installieren. Kannst du mir sagen wo ich den Download finde und wie ich es dann installiere ?

    Vielen Dank im voraus. :winking_face:

  • Im ihad oder dem nn2 Board findest du die support threads des mediaportal und auch steht da alles was man wissen müsste zu dem plugin und auch wie man den mp feed installiert um mp nutzen zu können.