Kein Start der ONE mit der FB wenn sich diese im Standby befindet - Teil 2 Analyse

  • Ich bin DB-Neuling und besitze seit kurzem eine "One ultra HD" (Sat-Receiver, externe Festplatte, keine Module o.ä.).

    In den Einstellungen habe ich die Box so eingerichtet, dass sie beim Ausschalten IMMER in den Standby-Modus geht. Dabei hatte bis jetzt 3x den Fall, dass sie sich nicht starten lässt. Netzschalter aus/an, dann fährt sie wieder hoch.

    Ich habe jetzt nicht die ganzen 13 Seiten durchgeackert. Könnt ihr mir einen kurzen Stand zu dieser Problematik geben? Oder vielleicht sogar Tipps, wie man damit umgeht?


    Und natürlich noch ein gesundes neues Jahr in die Runde! :smiling_face:

  • gruß pclin

  • hier steht es:


    Als Fön-Ersatz, um die Box so vielleicht mit einem Benchmark-Test thermisch etwas an ihre Grenzen zu bringen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One + Two mit DP AIO - OE2.6

  • foen-ersatz... rotfl

    damit heizt man die kiste auf und danach ist sie repariert?

    in der medizin nennt man das placebo 😁

  • Naja, von Reparatur ist da ja nicht die Rede.

    Eher der Gegentest, ob sich die Ausfallerscheinungen bei Hitze zeigen.

    Wobei die Hitze mit dem Benschmark im Standby je schlecht zu erzeugen ist :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One + Two mit DP AIO - OE2.6

  • musst halt vorher genug aufheizen... ist wie beim kachelofen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • so schnell oder langsam war mal die dbox2

    es war ein kleines Script dabei, nbench-run.sh, wofür das gut war? man kann es ja mit nbench starten

    Bash
    #!/bin/sh
    cd $(dirname $0)
    ./nbench $@
  • ich mache immer mit dd einen CPU Stresstest

    einfach mit dd Nullen nach /dev/null ins nirvana jagen - das jagt die CPU Last auf 100% hoch, je nach CPU den Prozess 4-20 mal starten


    z.B. den Prozess 20x im Hintergrund laufen lassen:


    Code
    for pid in $(seq 1 20);do $(dd if=/dev/zero of=/dev/null &);done

    dann fährt die CPU am Limit und die CPU Temperatur geht hoch

    die Prozesse laufen solange bis man die Box neu startet oder manuell killt


    Code
    killall dd


    die dm9x0 CPU habe ich so auf über 90°C bekommen



    Ich habe auf diese Art den Stromverbrauch meines NAS mit einer Intel CPU optimiert

    mit tlp die CPU Freqeunz auf x % limitiert und dann mit dd Vollast provoziert den Stromverbrauch und den CPU Temperatur gemessen

  • Das hilft nicht.

    Das soll angeblich ein Test sein, um es bei anderen Usern zu provozieren, wo es üblicherweise nicht auftritt.

    Es gibt User, die der Meinung sind, dass das Problem hitzebedingt auftritt.

    Eine wirkliche Lösung gibt es dazu noch nicht (außer Reparatur bei DP, wo meistens das Mainboard getauscht wird).

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One + Two mit DP AIO - OE2.6

  • das ist "nur" die Hardware schonende Alternative zum Irrwitzigen Vorschlag mit dem Föhn die Box zu überhitzen :winking_face:


    Aber ja, so kann man Testen ob das Gerät unter Volllast sauber läuft und nicht abschmiert

    Enigma2/die Box wird bei bei diesem Test dann aber merklich träger


    unter Normalbedingungen wird man die One/Two nie voll auslasten bzw. die CPU dauerhaft auf 100% Last bringen können

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hallo Kollegen,


    mit der One und aktuellem AIO/ Frontprozessor hab ich leider das gleiche Problem wie unter #245 / #261 beschrieben.


    Aufwecken aus dem Standby per IR-FB nicht möglich

    ( FB hat Help-Taste unter Exit )

    Aufwecken per Taster auf der Box, geht.


    LED - auf der Box - ist im Standby kompl. aus

    SD-Karte / USB verwende ich nicht

    Netzwerk RJ45 angeschlossen läuft / kein WLAN

    GreenScreen (GS) bekomme ich keinen

    Fehler - Standby.py - behoben: self.conntected=False --> self.connected = False

    Div. Updates von "pclin" noch nicht gemacht


    Gefühlt, Box hat Zimmertemperatur


    HDMI-Setup
    DM One --> Denon AVR --> Samsung TV (alt)

    CEC der DM One ist aktuell eingeschaltet


    Ob der TV / AVR an oder aus ist, macht keinen Unterschied


    Kaufdatum: 12/2025 HM-SAT / Verpackung neu, ohne spuren

    Sonst, bin ich begeistert von der Box


    Lösungsansatz bei den Piraten:

    An IRD Pull up 20KO einsetzen


    DM One / DM 8000

    Edited 8 times, last by Haiphong ().

  • Hallo Kollegen,

    muß meinen Beitrag #273 revidieren…. aktuell läuft nämlich alles wie soll


    Ursache war ein falscher / fehlerhafter Mountpiont in

    Datei „settings“ für die epg.db und / oder „fstab“


    Hinzu kommt, daß ich vor Änderung kein „init 4“ gemacht hatte


    Jetzt läuft – fast – alles und ich bin – erstmal - glücklich.


    Hab zu viel auf einmal geändert, um die Ursache ganz genau beschreiben zu können.

    DM One / DM 8000