Beiträge von Submusix

    Meine Box hat den Weg zurück zum Händler angetreten. Ich und die Dreambox...das passte einfach nicht. :confused_face:

    Trotzdem nochmal ein "Dankeschön" an alle, die meine Fragen beantwortet haben.

    Ich bin DB-Neuling und besitze seit kurzem eine "One ultra HD" (Sat-Receiver, externe Festplatte, keine Module o.ä.).

    In den Einstellungen habe ich die Box so eingerichtet, dass sie beim Ausschalten IMMER in den Standby-Modus geht. Dabei hatte bis jetzt 3x den Fall, dass sie sich nicht starten lässt. Netzschalter aus/an, dann fährt sie wieder hoch.

    Ich habe jetzt nicht die ganzen 13 Seiten durchgeackert. Könnt ihr mir einen kurzen Stand zu dieser Problematik geben? Oder vielleicht sogar Tipps, wie man damit umgeht?


    Und natürlich noch ein gesundes neues Jahr in die Runde! :smiling_face:

    Moin,


    Das Ganze wurde hier z.b beschrieben.


    Ja, danke...habe das per "putty" erledigt.

    Ich habe an die Box eine externe Festplatte angeschlossen. In den Einstellungen habe ich sie initialisiert und getestet...grüner Haken, alles soweit ok.

    Dann habe ich in den Aufnahmepfaden die Festplatte ausgewählt, und die Pfade, sodass keine Fehlermeldung mehr kam (teilweise wurde angezeigt "auf diesem Pfad kann nicht geschrieben werden").

    Wenn ich im EPG einen Timer setzen will habe ich jedoch nur die Option "umschalten". Was muss ich noch einstellen, damit ich auch die Auswahl "Aufnahme" habe?

    So, nun habe ich vermutlich auch das GP4 installiert (es ist diese Datei "gemini4.1-unstable-OE26-image-dreamone-20211219115442.tar.xz").

    Zumindest steht nun das "Blue Panel" zur Verfügung, und auch sonst sind die Menüs alle etwas umfangreicher.

    Eine andere Skin habe ich jedoch noch nicht hinbekommen. Im "Addonmanager" ist ein Ordner mit Gemini-Skins. Wenn ich dort eine auswähle erscheint zwar an dem Icon oben rechts ein roter Kreis mit weißem Kreuz, das war´s dann aber. Da wird weder was installiert, noch ist da eine andere Aktion zu erkennen.

    Unter Bild>>Skins steht diese auch nicht zur Verfügung...

    Ok, dann mal eine einfache Frage, deren Antwort ich für die One ultra HD nicht eindeutig rauslesen konnte.

    Muss die Box für das installieren einer Software zwingend per Kabel angeschlossen sein, oder genügt es, wenn sie per Wifi im Netzwerk eingebunden ist?

    Ich glaube, ein Smart-Fernseher mit Twin-Tuner wäre das richtige für dich. Schon mal in die Richtung nachgedacht?

    Da denke ich die ganze Zeit drüber nach. Aber abgesehen von den ungleich höheren Kosten dachte ich bis vorhin, mit einer brauchbaren Anleitung, kann das ja kein Hexenwerk sein. Ist es wahrscheinlich auch nicht.


    Kann ich denn eigentlich über dieses "Dreambox Webcontrol" auch eine Firmware aufspielen?

    Ich habe heute mal ein paar Stunden investiert und im GP4-Wiki gestöbert...aber leider ohne Erfolg. Wenn man wie ich bei Null anfängt, ist dieses Wiki einfach zu allgemein gehalten, und daher auch zu viele Informationen...

    Wie speziell ICH, mit meiner Box, mit meiner bestehenden Software, mit meinen Voraussetzungen loslegen müsste, konnte ich da leider nicht rauslesen. :confused_face:

    Für YouTube wird sich das spätestens mit dem Universalimage ändern, da habt ihr dann dieselbe Oberfläche wie auf jedem anderen TV.

    Äh, für mich als absolut planlosen...was ist das "Universalimage"? Und wann wird das verfügbar sein?

    Ich würde nie auf die Idee kommen Youtube, Netflix und Co. auf der Box zu nutzen.

    Hab es anfangs aus Neugierde auch ausprobiert. Aber da sind die nativen Apps viel moderner und haben auch wirklich alle Funktionen.

    Ah...das ist doch mal ne brauchbare Aussage. Genau diesem "Irrglaube" bin ich nämlich verfallen. Mein TV hat zwar die von dir genannten Apps, allerdings werden die nur noch teilweise unterstützt, bzw. aktualisiert. D.h., nach und nach laufen die alle unrund, oder gar nicht mehr. Und da lag meine Hoffnung in der DB, dass da alles besser wird und für Jahre supportet wird.

    Bei deiner Dreambox kann man sehr ,sehr viel nachladen als Plugins ,als moderne Skins uvm.

    So etwas in diese Richtung habe ich mir schon gedacht...immerhin bin ich auch über den Bereich "Skins" gestolpert.

    Die Screenshot in deinen Links sehen auch schon bedeutend besser aus. Allerdings brächte ich da einen kleine Crash-Kurs, wie man dazu vorgeht. Muss ich die aus dem Netz laden und per USB auf die Box bringen, oder kann ich das direkt über die Box machen?

    Ich versteh auch wen man auf sowas keine Lust hast .

    Grundsätzlich hätte ich da kein Problem mit. Die Frage ist, ob ich diesbzgl. klar komme, ohne die nächsten Tage hier im Forum zu verbringen und euch zu nerven. :smiling_face_with_halo:


    - Bleiben wir mal beim Thema Youtube...wie bekomme ich eine ansprechende YT-Oberfläche auf die Box?

    - Das gleiche für die Mediatheken, die sahen beim Erstkontakt grauenhaft aus.

    - Welchen Grund könnte diese Verzögerung beim Programmwechsel haben?

    Hallo zusammen!


    Dies ist mein erster, und wahrscheinlich auch letzter Thread in diesem Forum.

    Als ich mir vor ca. 10 Jahren einen Sat-Receiver von "Vantage" gekauft habe, galten die Teile von "Dreambox" als das Nonplusultra, kosteten allerdings ordentlich Geld.

    Mittlerweile möchte ich meinen "Vantage" in Rente schicken und war ziemlich erfreut, dass die "One ultra HD" so günstig zu haben ist.

    Ich benötige vor allem einen Twintuner und nutze relativ viel Mediatheken und Apps wie Youtube usw. Diese nutzte ich bisher über den TV per Hub...wie man das so kennt bei TVs.

    Da die "One Ultra HD" relativ aktuell ist, war ich voller Vorfreunde auf dieses Teil :winking_face_with_tongue:

    Um so ernüchternder waren die ersten Eindrücke, bereits bei der Einrichtung...

    Allein die Oberfläche...mag sein, dass ich da zu sehr dem Mainstream verfallen bin, aber ich frage mich, wie so nüchtern angelegte Menüs heutzutage noch möglich sind.

    Richtig ärgerlich wurde es zum ersten mal, als ich den Schlüssel für das Wifi eingeben musste. Solche Eingaben machen selten Spaß, aber diese Variante der Eingabe ist einfach das Letzte...

    Hinzu kam, dass aus welchen Gründen auch immer, erst nach dem 4. Versuch eine Verbindung hergestellt wurde. :unamused_face:

    Allgemein finde ich die Menüführung und Eingaben alles andere als intuitiv. Allein der Weg, um die unterschiedlichen EPGs anzeigen zu lassen. Man muss das echt auswendig lernen, wie man wo hin kommt.

    Außerdem ist die FB der Dreambox die Erste (von den hunderten, auf denen ich in meinem Leben bisher rumgetippt habe) wo die eine "rauf/runter Taste" nicht für die Kanal-Weiterschaltung zuständig ist. Auch ist es nicht "oben/unten" auf der 4-Wege-Taste. Nein, es ist rechts/links auf der 4-Wege-Taste. Da muss man als Entwickler erst mal drauf kommen...

    Und dann wollte ich meine geliebte Youtube-App (oder besser gesagt "Erweiterung") installieren. Auch hier hat mich die Optik der Liste der Erweiterungen ziemlich geschockt. Auch die Eingabemaske der Erweiterung :fearful_face: Und als dann noch eine Fehlermeldung nach der Suche kam war für mich klar, die DB und ich, das wird wohl nichts.

    Ich mach mal noch weiter...in der Produktbeschreibung ist von der "schnellsten Box auf dem Markt" die Rede. Keine Ahnung, an welcher Stelle man das merkt, aber wenn beim Senderwechsel das Bild für ca. 1 Sekunde zeitlupenartig und ruckelig wiedergegeben wird, frage ich mich, wie das kommt.

    Und noch etwas zu dem Mediatheken. Warum werden die Vorschaubilder in einer absolut miesen Qualität dargestellt? Das verstehe ich nicht...


    Also noch einmal...vielleicht hatte ich falsche Vorstellungen, aber ich frage mich tatsächlich, wie dieses Gerät am Markt bestehen kann. In einer Zeit, wo Bedienbarkeit und Optik/Oberfläche so wichtig sind.

    Vielleicht hat ja jemand noch den ein oder anderen Tipp für mich., aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Box NICHT zurück schicke, geht gegen Null.


    Trotzdem allen zusammen ein frohes Weihnachtsfest! :smiling_face: