Dreambox 900 findet keine Sender

  • Hallo zusammen,


    meine Dreambox 900 UHD verliert den Empfang und findet keine Sender mehr.

    Unter Satfinder ist das Signal da, aber ein Suchlauf ergibt nichts.

    Also mal läuft sie 2-3 Stunden ohne Probleme und dann alles wieder weg.


    Software ist OpenAtv 6.4


    Wenn ein Gigablue 800 angeschlossen wird läuft dieser ohne Probleme, also kann es an den Einstellungen ja nicht liegen.


    Was meint ihr ist der Tuner defekt?


    Danke im voraus


    Gruß

  • Welchen Tuner hast du in der Box?

    Wie ist das Verhalten mit einem DreamOS–Image?

    Habe einen dvb-s singel bcm4505 tuner.

    DreamOS werde ich morgen mal testen.

  • Nimm dann vorletzte, nicht die neuste...;)

    Link

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

  • Hallo zusammen,

    habe mal das Image aufgespielt, aber leider keine Änderung.

    Es werden keine Kanäle gefunden.

  • Naja, wenn es vorher auch schon nur ab und zu noch ging.. und nach einer Weile nicht mehr.


    Dann ist entweder nun der Tuner kaputt, oder aber dein LNB driftet/ist kaputt. Sobald es draußen kälter wird, merkt man sowas meistens.


    Schon mit irgendeinem anderen Receiver mal gegen getestet?


    Ansonsten kannst Du auch mal einen Blindscan probieren und schauen, was der findet, und falls er alles findet, in wie weit die Frequenzen anders sind, als sie sein sollten.


    Damit findet man z.b. dann raus, obs wirklich das LNB ist..


    cu

  • Mit dem Gigablue 800 läuft es einwandfrei.

  • hallo zusammrn,

    Habe heute neuen Tuner eingebaut

    und es werden keine Kanäle gefunden.

    Tuner wird von der Box erkannt.

    Warum läuft sie nicht?

  • Hmm wenn es trotz neuem Tuner nicht geht, dann ist eventuell die Box kaputt und der Tuner war doch okay.


    Eventuell hättest du mal ein Logfile machen sollen.


    Locked der Tuner denn? Und hat der alte das auch getan?


    Also steht da eine ordentliche SNRdb im OSD?


    Oder kommt da nichts?


    Falls die SNRdb kommt ... dann kommen wohl keine Daten. Dann wäre wohl ander Box selber etwas defekt.


    Da kann man dann nicht viel tun. Außer ggf. anfrage beim Support.. und einschicken. Oder direkt eine andere Box kaufen und den Tuner zurück geben.


    Habe den Fall aber so noch nie gesehen.


    cu

  • Hallo Ghost.

    ich habe mal eine logfile erstellt könntest du bitte drauf schauen.

    Außerdem Bilder von dem Signal einige sind Lock, aber einige auch wie auf dem 2. Bild.

    Wenn die Box einen weg hat, wieso werden denn beim openatv Kanäle gefunden und Bild angezeigt???

    vielen Dank im voraus

  • Die Information, dass es mit dem OpenATV geht hast Du vorher nicht gegeben.


    Von daher alles schwierig zu beantworten.


    Geht denn mit dem OpenATV Image bei Dir alles?


    Und du benutzt auch definitiv ein normales Image ohne irgendwelche Multiboot Lösungen?


    Das sind auch gerne Informationen die unterschlagen werden.


    Das Logfile ist übrigens sinnlos. Was soll man mit einem so mini log bitte sagen?


    Welchen Tuner hast Du denn aktuell in der Box?


    Wieder einen 4505?


    Ein Blindscan wäre eventuell noch interessant. Also was dieser findet.. Blindscan gibts unter manueller Kanalsuche (aber nur bei unseren Images) nicht im OpenATV..



    cu

  • Vertikal Empfang geht, Horizontal nicht? Also nach den beiden Bildern, ist das generell so?

    Wenn ein anderer Receiver am Anschluss geht, sollte die Sat Anlage ok sein.

    Evtl. DM900 defekt, liefert keine 18V, wäre meine Vermutung bei den wenigen Infos.

  • Also gegen die 18V Theorie spricht, dass es mit zwei verschiedenen Tunern nicht geht. Die Spannungen werden aber auf dem Tuner selber generiert.


    Also okay.. was eventuell noch eine Idee sein könnte, wäre das Netzteil der Box mal zu tauschen. Wenn das nicht mehr genug Power für die 12V liefert könnte das ein Problem sein.


    Ansonsten bin ich da ohne mehr Infos ratlos...


    cu

  • Es könnte auch sein, das der Anschluss nicht in Ordnung ist und die Spannungen nicht ankommen und somit die H-Ebene nicht erreicht wird, es aber bei der GB geht, da diese eine höhere Ausgansspannung liefert und deshalb die H-Ebene erreicht. Wenn die Schwelle zum umschalten nicht erreicht wird schaut es so aus wie auf den Screenshots .

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    MfG Unique

    DM 920 ultraHD OE 2.5

  • Hallo zusammen,

    habe eine neue Logdatei erstellt mit putty.

    Hinzu kommt jetzt das die Box erst bootet wenn 3-5 mal der Netzschalter betätigt wird.


    Zu euren Fragen

    Ich benutz kein Multiboot und aktuell wieder den alten 4505 Tuner nochmals mit openatv getestet.

    Signal ist da Vertikal wie auch Horizontal mit Blindscan werden 105 Transponder auf Astra gefunden

    auch mit anderen Image, aber keine Kanäle gefunden auch jetzt mit openatv nicht mehr.


    Der neue Tuner ist der 45308x


    Die Sat Anlage geht wie gesagt Gigablue 800 läuft einwandfrei.


    Dann werde ich ein neues Netzteil noch ausprobieren. Vielleicht bootet auch deshalb nicht beim ersten einschalten.

    Habt ihr eine sichere Quelle für mich für ein Original Netzteil

    muß eine Model Nr. beahtet werden?


    vielen Dank

    Files

    • putty.log

      (45.72 kB, downloaded 44 times, last: )
  • Hast du ein Multimeter? Oder kannst eines beim Nachbarn borgen?

    Das geht am schnellsten. Deckel ab, und am Schalter mal gegen Masse messen, wenn die Box läuft.

    12,3V am Schalter gemessen

  • Dann Netzteil ok.

    Hast du schon mal sauber über den Rescue Loader ein Dream OS geflasht, ohne jegliche zusätzliche Plugins?

    Wenn es dann nicht geht, evtl. die Box beim Nachbarn/Bekannten am Anschluss testen.

    Wenn es dann immer noch nicht geht, Box defekt. :(