was ist nun die aktuelle Firmware?

    • Offizieller Beitrag

    Warum denn das?
    Nimm doch lieber ein aktuelles CVS-Image, z.B. von Boxman. Das ist viel aktueller und sollte genauso stabil laufen.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Liebe Gemeinde,


    an einer Stelle wird auf Boxman Images als Fremdsoftware, die hier nicht unterstützt wird verwiesen, und in diesem Thread wird Boxman 1.10 für die DB7000 über 1.08 empfohlen.


    Was ist denn nun aktuelle, und offizielle Software?


    Was kann Boxman 1.10, was DMM 1.09 nicht kann? Bei mir läuft das sehr stabil.


    Herzlichen Dank für Klärung.


    Marvelmike

    DM 7000 S; FW: 1.09 (home flashed); HD: Samsung 120 GByte

  • Jedes Image, was nicht von DMM kommt ist ein "Fremdimage" und wird wohl als solches hier nicht unterstützt. Offizielle DMM-Images sind das rel1.08 und rel1.09. Das rel1.09 hat bei einigen Boxen Probleme bereitet und wurde nach vielen Beschwerden hier im Board dann zurückgezogen. Insofern ist die aktuelle offizielle Software das rel1.08.


    Seit rel1.09 hat sich nicht mehr so viel getan in diesem Bereich, weil die Hauptentwicklung bei DMM wohl für die dm7025 und dm8000 gemacht wird.


    BoxMan kompiliert nun aus dem CVS, das ist der jeweils aktuelle Entwicklungsstand, eigene Images und bietet diese zum Download an. Das Image hält sich sehr nah an das CVS, d.h. es enthält keine Sachen, deren Einsatz ggf. strafbar ist.

  • Ich persönlich finde das ganzschön arg, daß Ihr für die DM7000 schon so lange keine neuen Images mehr released habt.


    Ist ja nicht so, daß es keine lohnenswerten Neuerungen gäbe.


    Hier auf das CVS oder Boxman zu verweisen und dann zu sagen, auf Probleme gebt ihr keine Antwort, ist eine schlechte Ausrede.


    Es wäre schon an der Zeit, daß Ihr mal wieder ein neueres "Stable-Release" rauszubringt.

  • Ich wäre natürlich auch für ein neues image von seitens dmm, aber das wird bestimmt nichts.


    dann müsste man bei problemen ja eine box supporten, die gar nicht mehr verkauft wird. Also wird meiner meinung nach alles beim alten bleiben :frowning_face:

    DreamBox7000S ( eigenes CVS-Image, Samsung 160 GB@5400 U/Min)
    dBox2@Linux ( eigenes CVS-Image Sagem 1xI, Avia600 )
    Typhoon USB 1.1 Stick - 128 MB
    Joker-Modul @ Kamilz 1.15

  • Das ist aber auch kurzsichtig von Dream gedacht.


    Wenn hier der Support so schlagartig eingestellt wird und man die große Gemeinde der 7000er Besitzer einfach im Regen stehen lässt, dann überlege zumindest ich mir, ob ich nochmals eine Dreambox kaufen werde - sei es zum Umstieg auf neuere Technologie oder als zusätzliche Box.


    Die Box ist von ihrer Art her ja universell und auf Veränderungen angelegt. Wenn ich mir dann sagen kann, dass und Dream Updates liefert, falls sich z.B. die Verschlüsselung ändert, und sich daher die Investition länger rechnet, dann gebe ich auch gerne mehr Geld aus. Nicht aber, wenn sobald eine neue Box rauskommen soll, die alte mangels Updates unmittelbar wertlos werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Schlagartig?
    Für eine Box, die es seit Ende 2002 gibt?
    Also nun mal langsam.
    Wer neues mag, kann immer noch die CVS-Images von boxman und Konsorten einsetzen.


    Zum Thema "keine Pflege", es werden immer noch regelmäßig Bugfixes erstellt und ins CVS eingestellt, welche dann auch in die Community-Images kommen.
    Der einzige "Nachteil" ist somit, dass es keine offizielle Firmware mehr mit aktuellem Stand gibt, aber ob das nun wirklich schlimm ist ...


    Olove

  • Zitat

    Original von Olove
    ...
    Der einzige "Nachteil" ist somit, dass es keine offizielle Firmware mehr mit aktuellem Stand gibt, aber ob das nun wirklich schlimm ist ...


    Olove


    Das ist ein riesiges Problem.


    Denn mit einem inoffiziellen Image leistet Visoduck keine Garantie/Gewährleistung mehr

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt nicht, bei wirklich illegalem Kram kostet es was, bei normalen CVS-Images kann ich mir nicht vorstellen, dass da was passiert.


    Abgesehen davon dürfte es sowieso kaum noch 7000er mit Garantie geben, daher sind kostenlose Fixes sowieso ...


    Olove

  • Zitat

    Zum Thema "keine Pflege", es werden immer noch regelmäßig Bugfixes erstellt und ins CVS eingestellt, welche dann auch in die Community-Images kommen.


    Wo ist dann bitte das Problem mal ein offizielles Update anzubieten?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich versuchs mal andersrum:


    Welchen Support will man denn in Anspruch nehmen?
    Die CVS-Images machen ja nix an der Hardware kaputt und der einzige Grund, warum man eine Box einschicken kann, ist doch ein Hardwareproblem.
    Softwaresachen lassen sich auch durch Flashen wieder lösen.
    Visoduck würde doch nur bei Boxen die wegen Softwareproblemen eingeschickt werden (wie gesagt, eigentlich unnötig) und illegale Images enthalten, ein paar Euro verlangen, bei CVS-Images von Boxman sicher nicht.


    Also kann man die auch sorgenfrei verwenden.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.