Beiträge von marvelmike

    Liebe Gemeinde,


    meine Dreambox 7000 (angeschafft Ende 2004, 1.09, 120GB) ist über SCART an unseren Fernseher angeschlossen, so dass sich dieser beim Ein- bzw. Ausschalten der DB entsprechend verhält.


    Das funktioniert soweit auch sehr gut.


    Seit einiger Zeit nun bemerke ich, dass beim "Booten" aus dem Deep-Standby mehrere sehr laute Knacks aus den Lautsprechern unseres Fernsehers kommen, der sich sehr bald nach dem einschalten der DB über die SCART-Steuerspannung auch einschaltet.


    Die Sorge um die Lautsprecher des Fernsehers ist die eine.


    Die andere ist, ob diese Schaltknacks wohl Vorboten des nahenden elektrischen Todes meiner DB sind?!


    Nach nur zwei Jahren tadellosen Betriebs wäre ich sehr enttäuscht, wenn die DB schon abrauchen würde. Ich erwartete 5 Jahre bis zum Ersatz.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. kostengünstig und in Heimarbeit gelöst? Einfache Lötarbeiten traue ich mir zu, obwohl es für ein Consumer Product vollkommen inakzeptabel wäre, wenn man dran rum löten müsste.


    Herzliche Grüße,
    Marvelmike

    Vielen Dank für den Hinweis, dass es mit Samba 3.x geht.


    Gibt es ein Samba 3.x für die DB7000 mit dem 1.9 Image?


    Wenn ja, wo?


    Oder ist SMB 3.x wohl sogar in dem misteriösen 1.10-er Image von Boxman gleich mit dabei?


    Gruss,
    Marvelmike

    Liebe Gemeinde,


    an einer Stelle wird auf Boxman Images als Fremdsoftware, die hier nicht unterstützt wird verwiesen, und in diesem Thread wird Boxman 1.10 für die DB7000 über 1.08 empfohlen.


    Was ist denn nun aktuelle, und offizielle Software?


    Was kann Boxman 1.10, was DMM 1.09 nicht kann? Bei mir läuft das sehr stabil.


    Herzlichen Dank für Klärung.


    Marvelmike

    Liebe Gemeinde,


    ich möchte meine DB7000s (1.09) per 20m Cat6 Ethernet Patch-Kabel quer durchs Wohnzimmer zur Netzwerksteckdose mit einem Switch im Keller verbinden. D.h. 20m Cat 6 Patchkabel plus ca. 10m-15m Cat6 Kabel irgendwo im Estrich meines Fußbodens.


    Die Dreambox findet dann das Netzwerk nicht mehr. Mein Laptop am selben Kabel schon. Ist das Kabel nur 10m lang, dann hat die DB7000 auch keine Probleme mehr, das Netzwerk zu finden.


    Sind die Kabel in Summe zu lang? Sind zuviele Steckverbindungen dazwischen? Warum schafft der Laptop es dann?


    Ist die Netzwerkkarte der DB7000 zu schwach?


    Ich habe im Forum was von "Kondensatorentausch" gelesen. Ist das die Lösung? Ist das in Heimarbeit zu machen, oder muß ein Kommerzieller ran?


    Herzlichen Dank für einen Hinweis im voraus!


    Marvel Mike :confused_face:

    Liebe Dreambox-User,


    ich habe versucht, das samba-Interface zu konfigurieren, und weil mein deutsches XP beim login als Gast immer den user "Gast" (statt guest) als user anbot habe ich auf der Dreambox über Telnet mit passwd und der passwd Datei rumgespielt. Nun funktioniert User: "root" und password "dreambox" auch nicht mehr!


    Ich weiss, das das leichtsinnig und blöd war und hätte trotzdem gerne Eure Hilfe, wie ich wieder an meine Box rankomme über FTP.


    http geht und am Fernseher geht auch.


    Bisher ergriffene Rettungsversuche:
    * per Internetupdate altes Image neu aufgespielt (1.8.1) und dann wieder zu 1.9. Das hat aber nicht geholfen!


    * über fernseher im Dateisystem herungewandert, aber die passwd nicht am Schirm gesehen, um sie ggf. zu löschen


    Herzlichen Dank für jede Hilfe.