Beiträge von FabianH

    Das ganze heißt, dass meine Box 2x beim Händler war und es erst beim zweiten Boardtausch ging.


    Ich würde es auch einfach mit einem anderen Switch/Crosslink an den Rechner probieren. Bei meinem alten Switch ging's einwandfrei, mit allen anderen LAN-Geräten (anderer Switch/Notebook) hat sich die Dreambox jedoch nicht verstanden.


    Ob man von einem Defekt reden will, wenn sich die Box mit manchen Switchs versteht, mit anderen nicht, lasse ich mal offen.
    Da sich heute wohl alle Netzkomponenten untereinander verstehen (ich kenne keine Ausnahmen bis auf besagte Dreambox), wollte ich nicht hinnehmen, dass ich nur einen Switch habe, an dem die Box geht (und was mache ich, wenn dieser ausfällt?). Zumal gerade die Verständigung mit neuen Komponenten nicht funktionierte.


    LittleBoy schreibt, dass es wohl ein Hardwareproblem ist. Sehe ich genauso. Die Linkleuchte bedeutet eine Verbindung auf ISO-OSI-Schicht 2 und die ist im Grunde in Hardware realisiert. Erst darauf setzt dann erst das Internetprotokoll etc. auf. Also kann man insoweit auch nichts falsch konfigurieren wie z. B. die IP-Adresse. Es scheitert schlichtweg schon vorher.
    Aber Du bist ja eh schon weiter in die Hardwarematerie eingedrungen.


    Grüße
    Fabian

    Hi,


    ich hatte das gleiche Problem. Ich schildere mal die ganze Geschichte, damit Du möglichst viele Infos bekommst:


    Die Netzwerkverbindung brach bei meiner neuen DM7020 regelmäßig ab und konnte nur durch einen Reboot behoben werden. Es war nicht einmal möglich eine neue Firmware zu flashen.


    Dann wurde ein neues Board in die Box eingebaut.


    Aufbau:
    Notebook --- Netgear DG834GB Router mit 4 Port Switch --(< 5 m Leitung)-- Dreambox.


    Beim ersten Booten der Box fiel mir auf, dass die Link-Leuchte an meinem Routerswitch ausblieb. Da ich ohnehin eine andere Firmware flashen wollte, drückte ich die "up"-taste beim start, hatte einen link und flashte die box.
    Nach einem Reboot hatte ich jedoch wieder keinen link. Dies war vor allem davon abhängig, ob ich die up-Taste drückte:
    13 mal gebootet, up: 4 von 4 mit link, normales booten 2 von 9 mit link.


    Dann habe ich einen zweiten Switch wird direkt vor box gehängt, um festzustellen, ob der Fehler hier an der Leitung liegt. Der zweite Switch (Compushack SWITCHline 5 EL) hatte sofort und stabil link zum Netgear, aber nicht zur Box.
    Wenn ich dann mit dem zweiten switch die Box gebootet habe, hatte ich link, ohne den switch nicht. Wenn ich bei link den extra-switch im betrieb rausnehme, habe ich keinen link mehr.


    An dem anderen Switch hat die Box einwandfrei funktioniert, aber nicht am Netgear und per Crosslink-Leitung am Notebook.


    Daher hat man nochmals das Board/die Box getauscht und seitdem funktioniert sie einwandfrei an meinem Netgear Router.


    Grüße Fabian

    Bei der DM7000 war der UC0 Fehler ein Tunerdefekt. Das hatte ich auch mal bei meiner DM7020. Bei der DM7020 dürfte das wohl ähnlich sein. Im Forum findet man weitere Infos zum UC0 Fehler.


    Entsprechend dürfte ein Tausch des Tuners erforderlich sein.

    Ist aber noch derselbe Switch, oder?
    Meine 7020 hat nur mit einem meiner beiden Switche (dem alten) funktioniert, bis ich sie von DMM habe reparieren lassen. Da hatte ich auch das Problem, dass die link-Leuchte im Grunde immer aus blieb.
    Komischerweise hatte ich link, wenn ich beim Booten UP gehalten habe, wie wenn ich das Image via LAN hätte neu flashen wollen.

    Hi,


    meines Wissens soll da bis Ende des Monats eine Lösung von den Einkabellösungsanbietern kommen.


    Im Netz findet findet man auch eine Übergangslösung: Mit einer Antennenweiche das Signal mit horizontaler Polarisation (oder die, die Pro7, Sat1 verwendet) in das Gerät für die Einkabellösung nochmal statt der vertikalen einspeisen (also 2x). Dann hat man zwar die gesamten Sender mit vertikaler Polarisation nicht, aber die Sender auf dem höheren Frequenzband (Pro7, Sat1) werden wieder umgesetzt.


    Diese Interimslösung hat mein Vater bei uns gewählt und sie funktionert. Eine Weiche ist nicht teuer. So hat man alle wichtigen Sender wieder, bis eine Lösung von den Herstellern kommt.


    Grüße
    Fabian

    Hallo Günther,


    ich weiß nicht mehr, ob die Senderlisten dann weg sind. Meine 7020 ist in Reparatur, daher kann ich es auch nicht testen.


    Das ganze ist aber kein Problem. Mit dem offiziellen Dream Bouquetter oder auch dem Dreambox Control Center (DCC) kann man die Senderlisten sichern und danach wieder zurückspielen.


    Wenn Du nur auf Werkseinstellungen zurücksetzt (ist afaik ein Menüpunkt), was bei mir gereicht hat (soweit ich mich erinnere, war es nicht das Firmwareupdate), dann änderst Du auch nichts an der Firmware.



    Grüße
    Fabian

    Hi,


    keine Ahnung, woran das liegt. Mich erinnert es nur an ein Problem, das ich mal mit meiner DM 7000 hatte:


    Nach einigem rumkonfigurieren oder neu flashen, hat plötzlich die Lautstärkeregelung der Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Gelöst habe ich das Problem damals durch einen Flash Erase oder ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gelöst.


    Vielleicht bekommst Du Deine Fernbedienung so auch wieder hin.


    Viel Glück


    Grüße
    Fabian

    Das ist aber auch kurzsichtig von Dream gedacht.


    Wenn hier der Support so schlagartig eingestellt wird und man die große Gemeinde der 7000er Besitzer einfach im Regen stehen lässt, dann überlege zumindest ich mir, ob ich nochmals eine Dreambox kaufen werde - sei es zum Umstieg auf neuere Technologie oder als zusätzliche Box.


    Die Box ist von ihrer Art her ja universell und auf Veränderungen angelegt. Wenn ich mir dann sagen kann, dass und Dream Updates liefert, falls sich z.B. die Verschlüsselung ändert, und sich daher die Investition länger rechnet, dann gebe ich auch gerne mehr Geld aus. Nicht aber, wenn sobald eine neue Box rauskommen soll, die alte mangels Updates unmittelbar wertlos werden kann.

    Hi troll032000,


    meine 7000S ist auch seit dem 21.10. dort. Deine Box hat also gute Gesellschaft und muss Silvester nicht alleine verbringen.


    Letztes Mal hat es bei mir unter einem Monat gedauert, da war es aber der Standard-Tuner-Defekt (UC0). Daher ging's vielleicht schneller.



    Grüße
    FabianH

    Hi joernsth,


    Versuch's mal mit einem älteren Image 1.08. Ich hatte mit neueren aus dem CSV das Problem, dass ich nach dem Formatieren fsck schon fehler gefunden hat.
    Das mit dem Initalisieren habe ich auch gehabt. Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass schon eine Partition existiert. Lösche mit fdisk die Partition und formatiere mit einem 1.08er Image. Das könnte helfen. Solange die Partition exisitiert formatiert er nur die und dann fehlt es an der "passenden" Initialisierung.
    Bei mir lief das Formatieren auch nicht beim ersten Mal durch. Seitdem tut aber alles wieder einwandfrei. Fsck könnte aber alle aufnahmen löschen, daher habe ich das seitdem nicht mehr laufen lassen.


    Viel Glück.



    Grüße
    FabianH

    Hi,


    ich vermute, dass die Player alle im Overlay-Modus arbeiten und Bilder des Videos direkt im Grafikkartenspeicher ablegen. Daher bekommt VNC die Daten nicht, sondern zeigt die dunkle Fläche (in die die Player die Bilder direkt reinschreiben).
    Vielleicht einen anderen Player verwenden, der keine Overlays verwendet (Overlays sind schneller, da die Player direkten Zugriff auf den Grafikkartenspeicher haben).


    siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Video_overlay


    Grüße
    FabianH

    Bei mir wurde der Tuner auch mal wegen eines UC0 Fehlers getauscht.
    Seitdem startet die Box nicht mehr zu Aufnahmen aus dem Deep Standby und sie läßt sich auch nicht mehr per Fernbedienung aus dem Deep Standby einschalten.


    Ich frage mich, wieso sich der Tunertausch bei uns so auf den Frontprozessor auswirkt. Eigentlich sollten die doch insoweit voneinander unabhängig sein.