DM920 FBC Tuner Problem keine Verschlüsselten Sender Ab Tuner I (B1) nur FTA

  • Hallo Zusammen,



    ich habe seit kurzem eine DM920 mit 2xDVB-S2X Multistream FBC Tunern. Ich kann Mit Tuner A1-8 alles mit OSCAM aufnehmen, kommt aber Tuner B zum Einsatz gehen nur FTA Sender. Ich bin leider ratlos ob ich was falsch mache oder ich etwas in der OSCAM einstellen muss? Oder ist das ein bug in der Software ?

    OSCAM Version: 1535

    hat die OSCAM ein limit mit 8 Sendern ?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.



    Vielen Dank!



    Grüße

  • steht doch eindeutig im Log --> (dvbapi) Detected /dev/dvb/adapter0/ca0 device, total available descramblers: 8

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    MfG Unique

    DM 920 ultraHD OE 2.5

  • Habe auch Interesse an einer 920 Box, mit mind. zwei S2 Tunern. Würde auch gerne mit beiden Tunern, wie bisher bei meiner 7020HD, alle Kanäle aufzeichnen können.

    Lese jetzt auch gerade alles mögliche über die S2 FBC und Multistream Tuner, liest sich auch toll aber verwirrt einen auch.

    Mit zwei S2 Dual Tuner sollte ich 4x jeden beliebigen Kanal aufzeichnen können? Mit zwei S2 Single Tuner konnte ich das bei der 7020HD zumindest.

    Mit zwei S2 FBC Tuner sollte ich dann doch 2x jeden beliebigen Kanal aufzeichnen können, exakt wie bisher bei meiner 7020HD?

    Und mit zwei S2X Multistream Dual Tuner müsste man wieder 4x jeden beliebigen Kanal aufzeichnen können?


    Aber wieso kann man jetzt mit dem oben erwähnten zwei DVB-S2X Multistream FBC Tunern nur einmal jeden beliebigen Kanal und einmal freie Sender aufzeichnen?

    Das wäre ja echter Schrott und ein Rückschritt, dann lieber kein FBC und zwei stinknormale S2 Tuner.


    Klärt mich doch bitte mal für blöde auf, ich brauch da oft immer richtig lange, bis ich das alles dann ansatzweise kapiere.

    Habe schon viele verzweifelte Nächte mit meiner 7020HD hinter mir und freu mich riesig, wenn ihr mir ein paar graue Haare erspart.

  • Ausgehend von einer herkömmlichen Empfangsanlage (kein Unicable und eine Satposition) und zwei zur Verfügung stehenden Anschlüssen, kannst du mit einem normalen Twintuner zwei Transponder aus zwei von vier ZF-Ebenen empfangen. Mit einem FBC-Twintuner kannst du mit diesen zwei Anschlüssen acht Transponder auf zwei ZF-Ebenen parallel empfangen.

    Handelt es sich um eine Unicableanlage, gehen mit dem FBC-Twintuner acht Transponder parallel, die über alle vier ZF-Ebenen verstreut sein können. Das hat nichts verschlüsselten oder unverschlüsselten Sendern zu tun. Dem Tuner ist das egal. Wem das z.B. nicht egal ist, sind CI+ Module eines deutschen PayTV Anbieters. Diese können nur einen Sender parallel entschlüsseln. Da dieses Thema hier aber aufgrund der rechtlichen Lage und der Boardregeln nicht behandelt wird, nur so viel - die Einschränkung liegt nicht am Tuner, auch nicht in dem Fall des TEs.

    Edited 2 times, last by Joey99 ().

  • Das erste ist klar, jahrelang so betrieben...

    Eine 7020HD Box für ARD(eine Ebene) und ZDF(eine Ebene) genutzt, die andere 7020HD Box für RTL/RTL2/Vox(eine Ebene) und SAT1/Pro7/Kabel1(eine Ebene) Aufzeichnungen.


    Das zweite verwirrt mich weiterhin, kann man mit nur einem FBC-Twintuner weiterhin zwei beliebige Sender auf allem vier ZF-Ebenen aufzeichnen?

    Einen mit Tuner A und einen mit Tuner B?

    Und weitere dann eben nur in diesen zwei belegten ZF-Ebenenen.


    Ich vermute mal, Transponder ist nicht gleich Sender und das raucht gerade in meinem Kopf.

    Vielleicht magst Du mir das mal anhand von Aufzeichnungsbeispielen erklären?


    Momentan denke ich, zwei DVB-S2X Multistream Dual Tunern scheinen mir das sinnvollste, da kann ich dann mit 4 Tunern auf allen vier Ebenen, alles aufzeichnen.

  • Nein, Transponder ist nicht gleich Sender. Je nach Anbieter und Qualität sind 3-12 Sender auf einem Transponder. Ein FBC Tuner hat 8 Demuxe. Er kann also 8 Sender von 8 Transpondern auf einer ZF-Ebene Aufnehmen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Good evening I have a dreambox 920 with FBC Tuner (BCM45308X) and I have this problem that when I go to 5 West Satellite I cannot see the
    signal strength in 'Positioner setup' on some Channels although in 'normal display' I can see it. I have changed the skins but it still remains the same. Is it because of the Tuner being FBC? I am using Newnigma Image.



    [Blocked Image: https://board.newnigma2.to/wbb4/index.php/Attachment/41408-5-West-Fransat-3-Sat-HD-png/?thumbnail=1][Blocked Image: https://board.newnigma2.to/wbb4/index.php/Attachment/41409-France-3-png/?thumbnail=1]

  • Good evening I have a dreambox 920 with FBC Tuner (BCM45308X) and I have this problem that when I go to 5 West Satellite I cannot see the
    signal strength in 'Positioner setup' on some Channels although in 'normal display' I can see it. I have changed the skins but it still remains the same. Is it because of the Tuner being FBC? I am using Newnigma Image.



    [Blocked Image: https://board.newnigma2.to/wbb4/index.php/Attachment/41408-5-West-Fransat-3-Sat-HD-png/?thumbnail=1][Blocked Image: https://board.newnigma2.to/wbb4/index.php/Attachment/41409-France-3-png/?thumbnail=1]