Wärmeproblem

  • Hi


    ja ist zwar ärgerlich den die Box wäre das Geld wert, aber so nein danke.
    Werde mich auch mal schlau machen nach einem Ide interface.

  • schon wir mal wie die 8000er mit der Wärme umgeht, vielleicht wird mein Vorschlag ja realität und sie bekommt eine Aluminium Front plus Headpipes für die Seiten, damit es ein echtes 19" Gerät wird. Damit könnte man die Wärme schön nach außen bringen.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Original von jenscz
    Wobei der Händler, als Fachmann schlechte Karten haben wrd. Er muss sich erkunigen welche Daten die Box (Wärme) hat ud welche HDD dies aushält. Nur wenn Dream genaue Empfehlungen (Kompatiilitätslisten) ausgibt wird Dream Problme bekommen können. Das gleiche gilt ach für den Endkunden der sch eine HDD einbaut. Die Ausage "Sach- und Fachgerechter" Einbau beinhaltet auch die Überprüfung ob eie HDD geeignet ist.


    Ich habe vom Dream Support hierzu nun folgende Aussage bekommen:
    "...verwenden Sie bitte die Seagate CE Platten damit haben Sie keine
    Probleme - auch in der 7025 nicht..."
    Das ist doch mal eine handfeste Empfehlung. Leider hat mein Händler mir eine andere Platte eingebaut. Ich werde ihn deshalb davon in Kenntnis setzen, damit er weiß, dass er bzgl. Gewährleistung allein verantwortlich ist. Alle "Selbsteinbauer" von anderen Festplatten müssen dann natürlich auch selbst dafür Sorge tragen, dass die Platten nicht zu heiß werden (z.B. mit Lüfter).


    Grüße
    golo

  • Zitat

    Originally posted by OPERATOR
    schon wir mal wie die 8000er mit der Wärme umgeht, vielleicht wird mein Vorschlag ja realität und sie bekommt eine Aluminium Front plus Headpipes für die Seiten, damit es ein echtes 19" Gerät wird. Damit könnte man die Wärme schön nach außen bringen.


    also ich habe auf der anga mal die 8000er "befummelt" und keine uebermaessige waermeentwicklung festgestellt :grinning_squinting_face: ist also hoffnung, dass dieser bug bei der 8000er nicht auftritt...

  • Zitat

    Original von digi_casi


    also ich habe auf der anga mal die 8000er "befummelt" und keine uebermaessige waermeentwicklung festgestellt :grinning_squinting_face: ist also hoffnung, dass dieser bug bei der 8000er nicht auftritt...


    war dort denn eine Platte drinnen die in Funktion war oder nur ein inaktives DVD-RW Laufwerk?

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Originally posted by OPERATOR


    war dort denn eine Platte drinnen die in Funktion war oder nur ein inaktives DVD-RW Laufwerk?


    denke, es war keine platte drin... oder zumindest nicht aktiv... laufwerk war auch nicht aktiv.

  • Zitat

    Original von digi_casi


    denke, es war keine platte drin... oder zumindest nicht aktiv... laufwerk war auch nicht aktiv.


    Ich bin bei dem Preis noch immer für eine Aluminium Front und Seitenteile, die per Headpipes die Hitze von allen Komponenten nach draußen befördern. Aber wie es auf den Bildern aussieht, wirds wohl wieder ein Plastikbomber :frowning_face:

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Das ist doch mal eine handfeste Empfehlung.


    Quark, habe ich drin und die wird genauso durchgeglüht wie andere Platten auch. Kann höchstens sein das die die Wärme besser vertragen...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Die Empfehlung bedeutet doch eigentlich nur, dass man DMM eine abgerauchte Seagate CE Platte vor die Füße werfen kann. Bei allen anderen Platten vertreten sie den Standpunkt, den jenscz auf der vorherigen Seite schonmal erläutert hat - nämlich "selbst schuld!".
    Letzten Endes wird DMM nur reagieren, wenn sich die 7025 nicht mehr verkauft. Ich empfehle sie in meinem Bekanntenkreis jedenfalls nicht weiter...

  • War auch dabei mir eine 7025 zu kaufen.
    nachdem ich ein paar leute (die eine 7025 besitzen) "interview't" hab bezüglich hitze vom netzteil/festplatte und die lesbarkeit vom display haben mir alle eindeutig abgeraten im momentanen zustand die 7025 zu kaufen.


    eine 7000er habe ich, die 7020 wollt ich nicht wegen dem netzwerkbug.
    die 8000er werd ich erstmal auch nicht haben wollen, da mir hdtv erstmal schnuppe ist (zumindest die nächsten 2-3 jahre)


    würde mich freuen wenn hier von offizieller seite bekannt geben wird ob es in nächster zeit eine rev. 2 von der 7025 geben wird. ich habe zeit und ich kann warten. denn im momentanen zustand kaufe ich die 7025 definitiv nicht, leider :frowning_face:

    DreamBox7000S ( eigenes CVS-Image, Samsung 160 GB@5400 U/Min)
    dBox2@Linux ( eigenes CVS-Image Sagem 1xI, Avia600 )
    Typhoon USB 1.1 Stick - 128 MB
    Joker-Modul @ Kamilz 1.15

    Einmal editiert, zuletzt von DigiPRO ()

  • Ich konnte nicht mehr abwarten und hab mir heute doch noch eine Dreambox 7025 SC bestellt.
    Werde demnächst mal berichten wie es bei mir so aussieht mit der Wärme. Es gibt ja auch so einige Leute, die angeblich keine Wärmeprobleme mit ihrer Dreambox7025 haben.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    4 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Zitat

    Original von x-man
    Ich konnte nicht mehr abwarten und hab mir heute doch noch eine Dreambox 7025 SC bestellt.


    ...und wieder wurde einer schwach und der Hersteller sagt: "Geht doch!" :winking_face:
    Naja, jetzt stehen ja auch die kalten Monate ins Haus und man kann mit der 7025 auch etwas Öl oder Gas sparen. :grinning_squinting_face:
    Meine hat den Sommer gut überstanden. Die Festplatte lebt auch noch - obwohl sie schon etwas lauter wurde. Toi, toi, toi!


    Grüße
    Golo

  • Zitat

    Original von golo
    Naja, jetzt stehen ja auch die kalten Monate ins Haus und man kann mit der 7025 auch etwas Öl oder Gas sparen. :grinning_squinting_face:


    Genauso habe ich es mir auch gedacht. Im Wohnzimmer wird dann einfach nicht mehr geheitzt. :face_with_tongue: :smiling_face_with_sunglasses:
    Im Hochsommer würde ich mir niemals einen 7025`er kaufen. :winking_face_with_tongue:
    Und nach dem Winter wird die Kiste wohl eh verkauft und die 8000`er steht dann hoffentlich hier. :smiling_face:

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    6 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Also. die ersten 5 Seiten habe ich durch gelesen und festgesellt dass es immer noch Träumer gibt und sagen das die Temperaturen normal sind! Meine DB 7025SS mit HDD (Samsung 160 GB), kann ein Film nicht zu ende aufnähmen. Stürzt ab.Über der Box ist nichts! Platz ohne ende! Ich habe mir einen Lüfter eingebaut und alles ist ok wieder. Aber ist das denn die Lösung???? der Lüfter nervt mich, und ich muss nicht nach einen suchen der leise ist oder auf 5V oder sowie so dann angeschlossen sein muss! Es ist einfach ergarlich dass man die Box so zum verkauf anbitet!


    Die DB8000 ???? Mit der werde ich dann woll das ganze Mehrfamilienhaus heizen können. Dann lohnt sich das ganze wieder ( Ironie) !


    Mfg! Mirko

    2 Mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • Zitat

    Original von MicroXXL
    Also. die ersten 5 Seiten habe ich durch gelesen und festgesellt dass es immer noch Träumer gibt und sagen das die Temperaturen normal sind! Meine DB 7025SS mit HDD (Samsung 160 GB), kann ein Film nicht zu ende aufnähmen. Stürzt ab.Über der Box ist nichts! Platz ohne ende! Ich habe mir einen Lüfter eingebaut und alles ist ok wieder. Aber ist das denn die Lösung???? der Lüfter nervt mich, und ich muss nicht nach einen suchen der leise ist oder auf 5V oder sowie so dann angeschlossen sein muss! Es ist einfach ergarlich dass man die Box so zum verkauf anbitet!


    Die DB8000 ???? Mit der werde ich dann woll das ganze Mehrfamilienhaus heizen können. Dann lohnt sich das ganze wieder ( Ironie) !


    Mfg! Mirko


    tja aber nur an der box kanns ja auch net liegen oder? mein HD wird 60-62°C warm und ich hatte noch nie ne verkorkste aufnahme, vielleicht hätteste bevor du den Lüfter eingebaut hast mal auf die Temperatur schaun sollen, hätte mich mal interessiert wie hoch die war

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Also ich habe jetzt die Temperaturentwicklung längere Zeit beobachtet:
    Die Temperatur meiner Samsung Festplatte (SV1604N) liegt bei den jetzigen Raumtemperaturen immer deutlich unter 60 Grad und damit kann ich noch gut leben.
    Ich denke erst im Sommer über einen Lüfter nach, falls die Festplattentemperatur über 60 Grad steigen sollte.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    22 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Hallo.


    Dies ist mein erster Beitrag hier und ich kann mit Stolz behaupten, daß ich den gesamten Thread gelesen habe. :winking_face:


    Ich teile das Dilemma derjenigen, die sich eine DB7025 kaufen wollen, es aber nach der Lektüre dieses Threads anders überlegt haben.


    Im Grunde genommen ist dieses Gerät perfekt für meine Zwecke. Ich benutze momentan Kabel Digital (dbox2) und wünsche seit geraumer Twin-Tuner-Funktionalität; allerdings kann ich es nicht ausschließen, daß ich mittelfristig doch auf SAT umsteige - und deswegen wäre ich gerne bereit, den recht hohen Grundpreis für die 7025 zu investieren und dann später bei Bedarf einfach die Tuner zu wechseln. Zudem scheint die Möglichkeit, gleichzeitig mehrere verschlüsselte Sendungen (legal) entschlüsselt aufzunehmen (selbst wenn das mit Mitteln geschieht, die wir hier mal außen vor lassen) gut zu funktionieren... was mir ebenfalls sehr nützen würde.


    Aber wenn ich mir hier und in anderen Foren die Hitzeproblematik vor Augen führe, werden meine Zweifel immer größer. Die Verantwortlichen mögen da noch so oft sagen, daß alles noch in den Spezifikationen liegt... wenn mehr als eine Handvoll User zu Protokoll geben, daß sie Hitzeprobleme haben, glaube ich das ganze mal vorsichtshalber.


    Da allerdings relativ zu Beginn des Threads die Theorie genannt wurde, daß das Problem evtl. mit den LNBs zusammenhängen würde, wollte ich nochmal explizit in den Punkt nachhaken: Habe ich es richtig verstanden, daß die Hitzeprobleme mit der internen Elektronik des Receivers unabhängig von den eingesetzten Tunern auftreten? Oder kann man in der Kabel-Ausführung vielleicht mit besseren Temparaturen rechnen?

  • Das was die meiste Wärme verursacht ist das Netzteil. Das wird wohl in allen Boxen drin sein, egal ob mit C,S oder T ausgeliefert.


    Bau dir nen kleinen PClüfter ein, wenn dir die Box so gefällt.