Wärmeproblem

  • Na so ein fall war ja auch noch nicht da, übernimmt DMM die kosten der HDD die wegen der hohen Temperaturen in der Box sind drauf geht.


    Wo bei diese hohen Temperaturen von dem Netzteil verursacht werden.
    Da bin ich mal gespannt, ein hinweis das es zu schäden an HHD´s kommen kann, gibt es ja nicht.


    cu Ei

  • Zitat

    Original von jenscz
    Mir ist kein Fall bekannt bei dem Dream eine Gewährleistungsreparatur abgelehnt hat weil eine Modifikation vorgenommen wurde. Vorrausgesetzt natürlich diese Modifikation wurde "Sach- und Fachgerecht" durchgeführt.


    Hallo jenscz, da befindet sich DMM in einem gewissen Dilemma: Natürlich freuen sie sich über die Bastler, die den Lüfter selbst einbauen, denn DMM weiß natürlich auch, dass so etwas eigentlich notwendig ist. Allerdings kann DMM das offiziell auch nicht empfehlen, denn sonst gesteht man ja das Problem ein und müsste dafür die Verantwortung übernehmen.
    Laut Samsung kann an der Platte festgestellt werden, ob sie den Hitzetod gestorben ist. Die sind dann fein raus. Der Dumme, der sich mit DMM streiten kann, ist letztendlich der, der die Platte eingebaut hat. Das ist in meinem Fall (glücklicherweise) ein Händler, der zwei Jahre gesetztl. Gewährleistung an der Backe hat. Während sich der Händler dann mit DMM auseinandersetzt, werde ich wieder meinen alten Receiver nutzen, denn sowas kann dauern... :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von golo


    Hallo jenscz, da befindet sich DMM in einem gewissen Dilemma: Natürlich freuen sie sich über die Bastler, die den Lüfter selbst einbauen, denn DMM weiß natürlich auch, dass so etwas eigentlich notwendig ist. Allerdings kann DMM das offiziell auch nicht empfehlen, denn sonst gesteht man ja das Problem ein und müsste dafür die Verantwortung übernehmen.
    Laut Samsung kann an der Platte festgestellt werden, ob sie den Hitzetod gestorben ist. Die sind dann fein raus. Der Dumme, der sich mit DMM streiten kann, ist letztendlich der, der die Platte eingebaut hat. Das ist in meinem Fall (glücklicherweise) ein Händler, der zwei Jahre gesetztl. Gewährleistung an der Backe hat. Während sich der Händler dann mit DMM auseinandersetzt, werde ich wieder meinen alten Receiver nutzen, denn sowas kann dauern... :loudly_crying_face:


    Wobei es dir egal sein kann wie lange das dauert. Der Händler ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig. Er muss dir in einer angemessenen Zeit das Gerät nachbessern oder aber das Geld (abzüglich Nutzungszeit) auszahlen. Was er mit Dream macht kann dir egal sein.


    Wobei der Händler, als Fachmann schlechte Karten haben wrd. Er muss sich erkunigen welche Daten die Box (Wärme) hat ud welche HDD dies aushält. Nur wenn Dream genaue Empfehlungen (Kompatiilitätslisten) ausgibt wird Dream Problme bekommen können. Das gleiche gilt ach für den Endkunden der sch eine HDD einbaut. Die Ausage "Sach- und Fachgerechter" Einbau beinhaltet auch die Überprüfung ob eie HDD geeignet ist.


    Edit: Ich glaub ich brauch ne neue Tastatur.

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()

  • Hab mir jetzt bei CE nen 12V - Lüfter bestellt ... ist nur 40x40 mm, aber der reicht schon, um die Temperatur deutlich zu verringern. Aber zugegeben, die Umgebungstemperaturen sind ja auch deutlich zurück gegangen.


    Das Ding hängt an zwei Gummibändern (wg. Geräuschentwicklung) im Bereich hinter dem Display,Spannung kommt vom Festplattenanschluß.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Tedi ()

  • Zitat

    Original von jenscz
    Wobei der Händler, als Fachmann schlechte Karten haben wrd. Er muss sich erkunigen welche Daten die Box (Wärme) hat ud welche HDD dies aushält. Nur wenn Dream genaue Empfehlungen (Kompatiilitätslisten) ausgibt wird Dream Problme bekommen können. Das gleiche gilt ach für den Endkunden der sch eine HDD einbaut. Die Ausage "Sach- und Fachgerechter" Einbau beinhaltet auch die Überprüfung ob eie HDD geeignet ist.


    Diese Aussage ist doch mal für alle interessant, die sich eine Festplatte einbauen wollen oder schon haben: Umgehend bei DMM nachfragen, wie heiß die Festplatte werden kann bzw. welche Festplatte geeignet ist! Bin ja mal gespannt auf die Antwort. :winking_face:
    Wer sie zuerst hat: Bitte hier posten!

  • Hallo,


    meine neue Festplatte ist in der DB von "hddtemp" enthalten. Somit habe ich die Temperatur nach 2h in Betrieb abgefragt: 59°C. Das bei einer Zimmertemperatur von 20°C UND eingebautem Lüfter 60x60. Als Hauptwäremequelle sehe ich auch das Netzteil.


    Ich bin selber HW-Entwickler und würde mich für ein solches Netzteil schämen. Das ist eindeutig ein Designfehler. Sieht nach billigem Zukaufteil aus. Die Elkos dürften es wahrscheinlich aushalten. Steht 105°C drauf. Bei der HDD habe ich so meine Befürchtungen.


    Es gibt Mittel und Wege zum besseren Design: Schaltregler mit hohem Wirkungsgrad und niedrigem R_dson kosten nur ein paar € mehr. Das sollte bei dem Anschaffungspreis aber nicht ins Gewicht fallen.


    Auch die Wärmeentwicklung im Standby ist nicht mehr zeitgemäß. Alle modernen Prozessoren bieten standby- und Sleepmodi mit niedriger Taktfrequenz an. Bei einem ankommenden Event (z. B. LAN) ist das System innerhalb von ms wieder wach. Dies ist nur eine SW-Frage.


    Bei der SW hoffe ich ja noch. Für das Netzteil sollte DMM dringend einen Ersatz anbieten! Da hilft auch kein Verweis auf Spezifikationen. Die Box muß eine handelsübliche Platte verkraften können. Ich habe mir extra im Laden die mit der geringsten Stromaufnahme ausgesucht und nun diese Temperatur :angry_face:

  • Zitat

    Original von User-4711
    Als Hauptwäremequelle sehe ich auch das Netzteil.
    [...]
    Ich habe mir extra im Laden die mit der geringsten Stromaufnahme ausgesucht und nun diese Temperatur


    Spendiere dem vorderen Kühlkörper einen 60mm Lüfter und du wirst sehen, die Festplatte wird genauso heiß wie vorher.


    Welche Platte hast du denn drin?

  • Hi,


    habe eine Samsung HD300LD. Stromaufnahme liegt bei 500/600 mA. Habe im Laden mehrere Angaben verglichen und dann diese genommen. Ja ich weiß eine Platte mit 5400 min-1 zieht evtl. weniger Strom, bekommt man aber so gut wie nicht mehr. Bitte jetzt keine Bezugsquellen mailen.


    Thomas_X: Ich habe schon einen 60er Lüfter drin. 12V auf 5V gehängt.


    Die Idee einige Seiten vorher mit dem Notebook-Netzteil ist übrigens nicht schlecht. So wäre die Netzteilwärme schon mal draussen. Für mehr als eine Spannungen gibt es auch entsprechende Stecker. Wäre also kein Hindernis. Das zu bohrende Loch im Gehäuse schon (Thema Garantie) ...


    Ich bleibe dabei, bei dem Anschaffungspreis der Box kann man was besseres erwarten.


  • 100% ACK!!!


    Genauso sehe ich das auch. Und hier erwarte ich von DMM auch noch eine Alternative, damit man(n) deren Box auch guten Gewissens weiterempfehlen kann.


    Und sorry, auch wenn die 8000er nicht mehr weit ist:
    Solange DMM nicht zeigt dass sie bei solchen Designfehlern mit alternativen Lösungen für Bestandskunden schaffen, ist dieses Gerät auch keine Option.
    Kaufen kann man vieles, aber besser ist es wenn man nur von den Firmen kauft, bei denen man aus der Vergangenheit weiss, dass es auch ggf. Problemlösungen gibt.


    So schwer kann es doch auch nicht sein, ein Schaltnetzteil mit besserem Wirkungsgrad und weniger Heizleistung an Land zu ziehen und zu verbauen/verkaufen/empfehlen, oder?


    Und einfach die Probleme auf die Händler, die gar nichts für den Konstruktionsfehler können, abzuwälzen wenn die Platte wegen der Hitze über den Jordan geht ist auch nicht gerade seriös.


    Die in meinem Bekanntenkreis derzeit eine Settopbox mit Platte suchen und auf mich zuzgehen, kaufen sich derzeit jedenfalls andere Produkte (und das sind zur Zeit nicht wenige).


    Aber irgendwo besteht ja noch ein kleines Fünkchen Hoffnung :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von swell ()

  • Jetzt muss ich für DMM doch eine Lanze brechen:


    Was können die dafür, wenn wir irgendwelche PC-Platten Typ xy einbauen und die Boxen dann glühend heiß werden? Die Garantie ist übrigens sowieso dahin, wenn ihr das selbst macht.


    Ok, DMM hätte alle in Betracht kommenden Platten testen und dann freigeben oder aber für den Einsatz sperren sollen.



    Ich habe das Wärmeproblem nun endlich gelöst, indem ich eine Samsung HA200JC genommen habe. Interessanterweise hat die kaum weniger Leistungsaufnahme, kommt aber nie über 52°C. Vorher waren es 60 bis 63°C mit der 300GByte Seagate DB35 Series.

  • Zitat

    Original von Thomas_X
    Jetzt muss ich für DMM doch eine Lanze brechen:


    Was können die dafür, wenn wir irgendwelche PC-Platten Typ xy einbauen und die Boxen dann glühend heiß werden? Die Garantie ist übrigens sowieso dahin, wenn ihr das selbst macht.


    Ich habe eine Samsung HA250JC und finde nicht, dass es sich hierbei um eine xy-Platte handelt. Sie wird aber dennoch regelmäßig wärmer als 60°C.
    In Punkto Bedienungsfreundlichkeit breche ich jederzeit die Lanze für DMM. Was die Hardware der 7025 angeht werfe ich jedoch den Fehdehandschuh! Das geht besser, wenn man sich ein wenig Mühe gibt und nicht auf jeden Cent bei den Komponenten schaut! Von ritterlichem Ehrencodex zeugt es auch nicht, wenn man den Nutzern den Einbau einer Festplatte schmackhaft macht, aber erst hinterher sagt, dass nur einige Modelle geeignet sind (aber welche sagt man auch nicht). Im Mittelalter wurde gar mancher ob solchem Gebaren geteert und gefedert!

    • Offizieller Beitrag

    golo, ich glaube du hast deine Meinung zu dem Thema jetzt oft genug in verschiedensten Threads wiederholt, jeder hat sie gelesen und zur Kenntnis genommen. Wie wäre es, du machst mal 2 Wochen Pause mit dem Thema?


    Olove

  • Golo, binn deiner Meinung, jedoch habe ich mich damit abgefunden das es nunmal heiss wird in der Box, bau dir nen Lüfter rein und gut ist, damit bist glücklicher als der Stress hir im Forum, naja will dir nix vorschreiben, du kannst es halt nicht ändern!
    Mene 2.5 Platte ist ja normalerweise nie warm, jedoch wird auch sie bis über 50 aufgeheizt, daher ist es egal welche PLatte du nimmst, die Tuner und das NT heizen sie nunmal auf, also Lüfter am 5V anschluss abzweigen!


    MfG

  • Zitat

    Original von whopper
    Mene 2.5 Platte ist ja normalerweise nie warm, jedoch wird auch sie bis über 50 aufgeheizt, daher ist es egal welche PLatte du nimmst, die Tuner und das NT heizen sie nunmal auf, also Lüfter am 5V anschluss abzweigen!


    MfG



    Dann lies doch mal 4 Beiträge vorher, was ThomasX festgestellt hat. :winking_face_with_tongue:

    cu


    floh

  • Das hatte ich schon gelesen, bringt aber nicht viel, da die Boxen verschieden heiss werden und eben gerade deswegen habe ich gepostet, da die kühlste PLatte wie ne 2,5 in manchen Boxen heiss wird, auserdem ist ja klar das die Seagate viel wärmer wird als die Samsung, da sie auch 7200 dreht, nur was nutz das alles Usern wo die boxen schon ohne Platte drinn zu warm werden, also Lüfter und fertig!


    MfG

  • Zitat

    Original von Olove
    golo, ich glaube du hast deine Meinung zu dem Thema jetzt oft genug in verschiedensten Threads wiederholt, jeder hat sie gelesen und zur Kenntnis genommen. Wie wäre es, du machst mal 2 Wochen Pause mit dem Thema?
    Olove


    Danke für den Tipp :] . Ich mache gerne eine Pause, solange hier im Forum nicht Lösungen vorgeschlagen werden, die keine sind. Ich bin auch gerne bereit Dinge zu akzeptieren, die nicht zu ändern sind. Aber um Dinge zu ändern, die man ändern kann, bemühe ich gerne Dein Lieblingszitat von Stephen Hawking, Olove! :winking_face:
    Bis demnächst
    Golo

  • Zitat

    Original von golo
    Ich habe eine Samsung HA250JC und finde nicht, dass es sich hierbei um eine xy-Platte handelt. Sie wird aber dennoch regelmäßig wärmer als 60°C.


    Echt?
    Komisch, eigentlich sind die baugleich, bei der 250JC ist nur die Datendichte etwas höher. Da kann ich wohl froh sein, dass ich nur noch eine HA200JC (200GByte) bekommen konnte. Heute hatte ich maximal 47°C, nach ca. 90 Minuten Playback und direkt im Anschluss gut 30 Minuten Aufzeichnung (Pappa Ratzi Interview). DMM müsste wirklich einen großen 7025-Freigabetest für die vielen HDD-Modelle ins Leben rufen.


    Das Wärmeproblem ist für mich gelöst, daher verfolge ich diesen Beitrag nicht weiter.

  • Hallo


    auch ich wollte mir eine DMM kaufen, da ich Kabel habe und Arena mit ISH wäre die 7025 für mich die richtige Box.


    Nur leider als ich dieses hier gelesen habe mit der Wärme, bin ich von ab, da ich mir bestimmt keinen Lüfter einbauen werde und mir sowas ins Wohnzimmer stelle. Mir würde die Box mit Modul ca so 650 Euro kosten und dafür kann ich verlangen das es funktioniert, also ohne das ich Angst haben muss, das mir die Platten um die Ohren fliegen.


    Werde wohl einen ganz normalen Reciver nehmen und ne DVD Recorder, schade eingeltich die DMM wäre genauc das was ich suche.


  • Ist bei mir genauso. Ich habe Kabel- und Satempfang und da wär die Kiste eigentlich sehr gut geeignet. Habe aber keine Lust auf ein glühendes Netzteil im Wohnzimmer. Da ich immer fast die ganze Nacht lang aufnehme, hätte ich zuviel Angst, dass mir die Kiste über Nacht abfackelt.
    Kann von der 7025 in der jetzigen Situation leider nur abraten. Habe in meinem Bekanntenkreiss so einige Dreamboxfans. aber keiner davon will sich die Kiste in dem Zustand kaufen.
    Werden uns alle jetzt HD-Interfaces für unsere d-box2`en bestellen. Hatten unsere alten Dreamboxen nämlich schon alle verkauft.
    Spiele sogar wieder mit dem Gedanken mir zusätzlich wieder eine alte Dreambox7000 zu kaufen. Die hat auch meine geliebte Updatefunktion mit Fernbedienung übers Menü, wie bei der d-box2. Bei der 7020 musste ich bei jedem Update mehrmals vom Sessel aufstehen und zur Dreambox rennen.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    16 Mal editiert, zuletzt von x-man ()