Beiträge von User-4711

    Hi,


    habe eine Samsung HD300LD. Stromaufnahme liegt bei 500/600 mA. Habe im Laden mehrere Angaben verglichen und dann diese genommen. Ja ich weiß eine Platte mit 5400 min-1 zieht evtl. weniger Strom, bekommt man aber so gut wie nicht mehr. Bitte jetzt keine Bezugsquellen mailen.


    Thomas_X: Ich habe schon einen 60er Lüfter drin. 12V auf 5V gehängt.


    Die Idee einige Seiten vorher mit dem Notebook-Netzteil ist übrigens nicht schlecht. So wäre die Netzteilwärme schon mal draussen. Für mehr als eine Spannungen gibt es auch entsprechende Stecker. Wäre also kein Hindernis. Das zu bohrende Loch im Gehäuse schon (Thema Garantie) ...


    Ich bleibe dabei, bei dem Anschaffungspreis der Box kann man was besseres erwarten.

    Hallo,


    meine neue Festplatte ist in der DB von "hddtemp" enthalten. Somit habe ich die Temperatur nach 2h in Betrieb abgefragt: 59°C. Das bei einer Zimmertemperatur von 20°C UND eingebautem Lüfter 60x60. Als Hauptwäremequelle sehe ich auch das Netzteil.


    Ich bin selber HW-Entwickler und würde mich für ein solches Netzteil schämen. Das ist eindeutig ein Designfehler. Sieht nach billigem Zukaufteil aus. Die Elkos dürften es wahrscheinlich aushalten. Steht 105°C drauf. Bei der HDD habe ich so meine Befürchtungen.


    Es gibt Mittel und Wege zum besseren Design: Schaltregler mit hohem Wirkungsgrad und niedrigem R_dson kosten nur ein paar € mehr. Das sollte bei dem Anschaffungspreis aber nicht ins Gewicht fallen.


    Auch die Wärmeentwicklung im Standby ist nicht mehr zeitgemäß. Alle modernen Prozessoren bieten standby- und Sleepmodi mit niedriger Taktfrequenz an. Bei einem ankommenden Event (z. B. LAN) ist das System innerhalb von ms wieder wach. Dies ist nur eine SW-Frage.


    Bei der SW hoffe ich ja noch. Für das Netzteil sollte DMM dringend einen Ersatz anbieten! Da hilft auch kein Verweis auf Spezifikationen. Die Box muß eine handelsübliche Platte verkraften können. Ich habe mir extra im Laden die mit der geringsten Stromaufnahme ausgesucht und nun diese Temperatur :angry_face:

    Hi, habe die neuen Pakete eingespielt. Nach dem Neustart kommen am Ende des Bootens bunte Pixeltreppchen. Danach funktioniert die Box ca. 2 min wie immer. Nach diesen 2 min bleibt die Uhr auf dem LCD-Display stehen und die Box reagiert auf nichts mehr. Das zuletzt eingestellt Programm wird dargestellt. Es hilft nur noch hartes Ausschalten ...
    Habe das Update ein zweites Mal durchgeführt, bekomme aber nur die Meldung, alle Dateien auf dem aktuellen Stand, es gäbe nichts zu tun... :confused_face: