Wärmeproblem

  • Bei mir ist das Wärmeproblem in den letzten warmen Wochen auch vermehrt aufgetreten.
    Ich mache mir nun Sorgen wegen der langfristigen Schäden, die wegen dem unzureichenden Netzteil entstehen könnten und dem Stromverbrauch (die ungewünschte Wärmeenergie muß ich ja auch noch bezahlen).


    Das die 7025 eine Bastelbox ist war mir vor dem Kauf klar.
    Ich hatte das jedoch mehr auf die Software bezogen, dort kann ich mit Problemen eher leben, weil mit einer neueren Software Lösungen möglich sind.


    Bei der Hardware jedoch, bin ich der Meinung, das so grundlegende Probleme, wie ein falsch bemessenes Netzteil bereits in der Entwicklungsabteilung des Herstellers gelöst gehört hätten.


    Den Einbau eines Lüfters löst nur das Problem der Schäden durch permanenten Hitzestau.
    Mein Problem des Stromverbrauchs ist dadurch nicht gelöst.
    Ausserdem verliere ich doch auch die Garantie, wenn ich in der Box herumbastele und einen Lüfter einbaue.


    Ich denke das es seitens des Herstellers Zeit ist ein kulantes Angebot zum Tausch des mangelhaften Netzteiles gegen ein ausentwickeltes anzubieten.


    Alvinius

  • Ich warte auch schon darauf, jedoch glaube ich nicht mehr so richtig darann, vorallem da DMM die Hitze nicht als Problem sehen möchte, hab zumindest das Gefühl wenn ich mit DMM telefoniere!
    Mir würde es ja schon reichen wenn nicht das ganze NT getauscht wird, sondern nur die drei Spannungswandler am ersten Kühler, die ja die Hitze produzieren, da breuchte mann bloss passende hochwertigere verbauen, oder wäre so ein Tausch garnicht realisierbar?


    MfG

  • Ich denke DMM wäre gut beraten das Problem anzuerkennen und von sich aus eine Lösung anzubieten bevor alle 7025 Besitzer ihre Box in Garantie/Gewähleistung einschicken.


    Zudem gibt es auch noch einen Ruf als Hersteller zu verlieren, so etwas sollte auch was wert sein, denn die Chinesen bauen billigere Boxen.


    Der Vorteil von DMM ist doch besserer Support und Quallität oder nicht.
    Was hält mich den sonst in Zukunft noch davon ab direkt was billiges zu kaufen?


    Alvinius

  • Moin,


    ich kann mich nur wiederholen - solange das Hitzeproblem besteht werd ich keine 7025er kaufen (hätte schon gern eine da die Software ja mitlerweile auch einigermassen zu laufen scheint)


    Das traurige ist nur dass nur ein verschwindend kleiner Prozenzsatz interessierter Box Käufer diesen Thread hier kennen wird und diese die Probleme erst bemerken wenn die Kiste zu hause steht. Dann hat DMM schon Geld verdient und kann sich mit dem Support - sofern vorhanden - schön Zeit lassen. In nen paar Monaten kommt schliesslich ne neue Box dann mekert sicher keiner mehr über die alte.


    Wenn dann auch noch in Tests (wie z. B. in der DF) nicht mal mit einem Wort auf das Problem eingegangen wird wirkt sich das ganze vermutlich auch nicht negativ auf den Ruf von DMM aus da es ausser nen paar Freaks hier eh keiner bemerkt und das große Geld macht Dream sicher mit 0815 MM Käufern.

    bender22

  • wenn dem so waere, dann wuerde dmm keine neue version rausbringen... die merken das schon an den boxen, die zurueckgeschickt werden :winking_face:
    mit dem zunehmenden verkauf ueber inet und den 14 tagen rueckgaberecht ist das ja eine supersache...
    wenns nicht gefaellt, gehts zurueck.
    habe ich jetzt auch schon oefters gemacht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    nein, nicht bei dmm produkten, denn da lese ich ja das board hier :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Naja nach langen überlegen ob ich einen Lüfter einbau oder nicht, bin ich auch zum etnschluß gekommen dies doch nicht zu machen.
    Den eine Endlösung ist das auch nicht, das Problem selber bleibt ja noch.


    Werde mein Box auf jedenfall nach meinen Urlaub einschicken, kann auch nur jedem raten dies zu machen. Mit dem Einbau des Lüfters erlischt mir ja auch noch die Garantie. :angry_face:


    Schade das da jetzt im vorfeld DMM keine Lösung anbietet. :winking_face_with_tongue: :confused_face:



    cu
    SuperEi

  • um den vorherigen Beitrag aufzugreifen....


    Ich wäre sogar bereit ein anders Netzteil zu kaufen.... sollte zwar nicht sein müssen, aber bei den derzeigiten Temperaturen kann ich die Box nicht nutzen. Leider habe ich hier unter dem Dach schon locker 30-35C => Selbst im standby hat die Box schon ein Gehäuse temp. von min 55C !


    Mir würde schon die Empfehlung , selbst inoffiziel, für ein kühleres Alternativ Netzteil genügen, das ich mir selber kaufen würden. -- Weil ansonsten belibt mir nix anders als mich wieder von der 7025 zu trennen. Bringt so nix.

    Gruß uhu

  • Die Box wegen zu hohen Temperaturen einzuschicken ist aber leider kein Garantiefall. Solange die Box keine nachweislich zu hohe Temperatur hat die unmittelbar einen Fehler darstellt ist essig mit Garantie.


    Gibt haufenweise anderer Boxen anderer Hersteller die noch nicht mal eine HDD haben und trotzdem fast glühen.


    Solange die Hardware dadurch nicht unmittelbar beschädigt wird und das Gerät trotz der Wärme eine mittlere Lebensdauer erreichen kann ist auch dies kein Mangel an der Sache und somit kein Garantie-/Gewährleistungsfall.

  • Ich glaub eher das DMM dir die Box einfach wieder zurückschicken würde, da bei DMM ja bestimmt kein Absturz geschehen ist!
    Die wissen 100% von dem Hitzeproblem, jedoch stürzen nicht alle Boxen ab, also werden die auch nichts tun, da ja manche laufen!
    Hab schon lange aufgehärt an Support zu denken und mir nen kühler eingebaut, bin damit zufriedener als das die Box auf Reisen geht!


    MfG

  • Moin,
    mit "trennen" von der Box meinte ich auch eher sie wieder zu verkaufen. -- Ob andere Boxen "auch glühen" mag dahin gestellt sein, es ist nu mal so das die 7025 mit vergleich zu ALLEN anderen Dreamboxen extrem viel wärmer ist.
    Ausserdem ist ja die wärme nur ein aspekt, da es ja auch umgekehrt bedeutet das unnütz Strom verbraucht wird.


    Meine Bitte wäre wie gesagt:
    entweder die eine (auch inoffizille Empfehlung) für ein Alternativenetzteil zu bekommmen.
    oder auch nur die Spec, damit könnte man sich entweder selber eins bause oder versuchen eins zubekommen.

    Gruß uhu

  • Zitat

    Original von jenscz
    Die Box wegen zu hohen Temperaturen einzuschicken ist aber leider kein Garantiefall. Solange die Box keine nachweislich zu hohe Temperatur hat die unmittelbar einen Fehler darstellt ist essig mit Garantie.


    Gibt haufenweise anderer Boxen anderer Hersteller die noch nicht mal eine HDD haben und trotzdem fast glühen.


    Solange die Hardware dadurch nicht unmittelbar beschädigt wird und das Gerät trotz der Wärme eine mittlere Lebensdauer erreichen kann ist auch dies kein Mangel an der Sache und somit kein Garantie-/Gewährleistungsfall.


    Das sehe ich ganz anders, wenn ich laufend Problem wegen den Temperaturen habe, zb. Abstürze usw. Dann ist das schon ein Garantiefall.


    Wenn mir die Festplatte draufgeht da die durch das Netzteil die laufend enorme wärme ausstrahlt draufgeht dann auch.


    Werde mir vorher von einem Bekannten der in der TV-Elektronik branche tätig ist, eine Bestätigung besorgen die die Temperaturen des Netzteils und der Hdd bestätigt.


    Dann sehen wir mal weiter, falls sich dann DMM uneinsichtig bleibt, oder das Problem von sich weisst, gibt es sicherlich noch andere möglichkeiten.


    Denoch hoffe ich im interesse von DMM und auch der Dreambox gemeinde das da DMM einsichtig ist, und mir mit meinen Problem weiterhilft. Und mich unterstützt das Problem zu lösen.


    Dies ist doch im interesse aller, wobei ich noch was dazu sagen muss, die Box selber ist gut, sehr gut. Wenn da die hohen Temperaturen nicht wären.
    Ganz von einer DMM will ich mich nicht wenden, nur möchte ich anstädnig behandelt werden, und nicht verarscht werden.
    Den anständiger weisse habe ich auch das Geld für die Box hingelegt. :face_with_tongue:


    cu

  • Tja, schade eigentlich.


    Ich meine man kann sich sein Label auch mit Gewalt zerstören.


    Allein schon die Tatsache, daß sich hier einige Besitzer finden, deren Box merklich heiß wird und die Tatsache, daß so manche Box bei den Temperaturen stehen bleibt sollte DMM eigentlich dazu bewegen Abhilfe zu schaffen.


    Ich kann jedenfalls keinem in meinem Bekanntenkreis die 7025 guten Gewissens empfehlen und meine ist die letzten Tage auch einige Male stehen geblieben obwohl ich nichts am Image geändert habe. Das ist für eine Box in der Preisklasse schon ein großer Makel denke ich.


    Aber vielleicht kommt ja doch noch was zur Ehrenrettung von DMM.


    Letztendlich geht es ja auch ein Stück weit um deren Ruf, und da ist Support auch ein wichtiger Punkt...

  • Hallo Leute!


    Ich habe das selbe Problem, hab vor ca. 2 Monaten mit ne 7025 zugelegt
    und sie wir einfach mega heiß!
    Man kann nicht mal die Hand drauflegen! (ok das ist subjektiv aber trotzdem)
    Ich meine das kann doch nicht gut sein für die Komponenen
    wie Festpatte usw.!


    Man liest in einigen Foren, daß sich die User darüber ärgen.
    Das Netzteil sollte nicht so viel Wärme abgeben eben weil,
    wie hier schon erwähnt, das ja auch Energie kostet.
    Ich verstehe das nicht, Notebook-Netzteile sind voll vergossen und werden
    trotzdem nciht so heiß, obwohl die dinger auch gute 120W haben.
    Auch die PC netzteil werden nicht so warm (auch wenn sie 300 oder mehr
    Watt haben!)


    Am liebsten würd ich die 7025 zurückgeben, aber ich denke das wird
    nicht möglich sein, oder weiß jemand einen Weg was man machen könnte?


    Das Beste wäre natürlich, wenn DMM eine Art Rückholaktion/Austaschaktion
    machen würde, wo jeder der ne "heiße" 7025 hat die neue Revision im Austausch erhält.


    Bitte DMM, tut dagegen was, sonst bin ich mir sicher, daß ihr einige
    Kunden verlieren werdet!


    Ich kann und werde die 7025 in dieser Version wie sie jetz am Markt ist
    NICHT weiterempfehlen! Außer es möchte jemand damit heizen!


    LG!


  • der vergleich mit dem notebook netzteil naja er hinkt etwas aber (das liefert auch nur eine spannung nicht verschiedene so wie die dream (weiters wird das notebook als solches ja auch sehr warm und zwar genau da wo die festplatte, graka spannungsteil speicher usw... eingebaut ist - es wird sogar so warm das es eine empfehlung gibt das notebook nicht auf dem schoss zu betreiben da es zur unfruchtbarkeit kommen kann durch die erwärmung) - das mit dem PC netzteil hinkt noch mehr - haste da schonmal die lüfter abgeknipst? dann kannste da drinnen eier braten und genau das selbe ist es halt bei der dream die hat keinen lüfter und somit passiv gekühlt (keine optime luftzirkulation) wenn man einen kleinen lüfter einbaut schaut die sache schon genau so aus wie bei einem pc es wird kühl - weil auch ein erzwungener luftaustausch stattfindet...


    also als abhilfe kannst mal nen kleinen lüfter einbaun kostet 5€ mit lüfterregelung 10€ - was dmm dagegen macht kann ich dir aber auch ned sagen (auch ob es ein neues netzteil geben wird weiss ich nicht)...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Meiner Meinung nach ist DMM im Zugzwang. Interessenten überlegen sich den Kauf einer 7025 nach Lektüre dieses mittlerweile sehr prominenten Threads eher dreimal. Wenn man nicht damit heizen möchte und sich durch Bastlertätigkeiten nicht die Gewährleistung versemmeln will, dann sollte man eher die Finger davon lassen.
    Ich habe bei Samsung nachgefragt: Die Herstellergarantie der Festplatte ist nach überschreiten der 60°C dahin. Bei mir ist dies definitiv in diesem Sommer passiert. Ich gehe davon aus, dass das für viele andere auch gilt. Da DMM aber nicht darauf hinweist, dass so etwas passieren kann, sondern ganz im Gegenteil den Einbau einer Festplatte auch noch detailliert beschreibt, gehe ich zusammen mit dem Juristen meines Vertrauens davon aus, dass DMM damit auch für das Verheizen meiner Festplatte verantwortlich ist. Ich werde deshalb keinen Lüfter einbauen sondern schicke vor Ablauf der gesetzlichen Herstellergarantie von 6 Monaten ein Fax an DMM, in dem ich auf den Mangel hinweise. Verkürzt sich dadurch die Lebensdauer der Bauteile, ist DMM eindeutig dafür verantwortlich. Juristisch gesehen ist sogar dieses Forum Beweis genug, dass DMM von einem Problem weiß, aber keine geeigneten Maßnahmen ergreift.


    Heiße Grüße
    Golo

  • Hallo Leute!


    Das mt dem Lüfter im PC stimmt schon, nur warum hat DMM keinen eingebaut,
    ich meine die PC netzteile sind auch sehr leise, hätten die gleich einen Lüfter in die
    7025 eingebaut, wäre es kühl, keiner muss selber basteln und damit sich die
    Garantie versaun.


    Ich überlge schon wie ich den lüfter so einbaun kann, daß man ihn wieder ohne Spuren
    zu hinterlassen rausnehmen kann.
    Derzeit habe ich die Abdeckung runtergenommen um die Temperatur zu senken.


    Alles in allem ist es einfach so nicht richtig wie das ding läuft.
    Ich denke schon, daß DMM für kaputte Festplatten verantwortlich gemacht werden kann,
    da sie ja, eben nicht darauf hinweisen, daß es mehr als 60 Grad in der Box haben kann.
    Die frage ist, wer will sich aber wegen sowas streiten?
    Ich meine gegen DMM vor Gericht ziehen?


    Da wärs doch einfacher, die 7025er zurückzusenden und zu hoffen daß sie der Händler
    gegen eine andere Setop-Box einer Anderen Firma kulanter weise austauscht!


    Leute, bittet haltet uns auf dem laufenden was sich so tut!
    LG!

  • Zitat

    Original von golo
    Ich habe bei Samsung nachgefragt: Die Herstellergarantie der Festplatte ist nach überschreiten der 60°C dahin. Bei mir ist dies definitiv in diesem Sommer passiert.


    Haben die auch gesagt, ob der MIN & MAX-Wert dauerhaft gespeichert wird? Es gibt übrigens auch Samsung HDD die nur max. 55°C laut Datenblatt verkraften. Ach, deshalb hat die 80 GByte damals nur ein paar Wochen gehalten...

  • Von wegen Lüfter und Einbauspuren bzw. Garantieverlust. Mir ist kein Fall bekannt bei dem Dream eine Gewährleistungsreparatur abgelehnt hat weil eine Modifikation vorgenommen wurde. Vorrausgesetzt natürlich diese Modifikation wurde "Sach- und Fachgerecht" durchgeführt. Ich denke hier hilt das Gleiche wie beim Festplatteneinbau. Wer natürlich die Umbauten mit einem Schweissgerät oder einem 10 Kilo Hammer macht ........