Wärmeproblem

  • Zitat

    Original von tmbinc


    Wenn es irgendwann ein überarbeitetes Netzteil gibt, dann denke ich wäre es gut denkbar, zum Selbstkostenpreis (was immer das heisst, aber das teuerste ist vermutlich das Porto :smiling_face: ein "Netzteilupgrade" zu erhalten.


    Sollte sich herrausstellen, dass die aktuellen Netzteile ausserhalb irgendeiner Spezifikiation laufen (bzw. dafür sorgen, dass irgendeine andere Komponente das tut), wird das natürlich nichts kosten.


    Das ist für mich mal eine klare und zufriedenstellende Aussage wie ich sie mir von einer seriösen Firma wünsche.


    Bitte lasst es uns wissen, wenn das Netzteil überarbeitet und verfügbar ist.


  • Cool, mehr will ich gar nicht, klar und preziese geantwortet, Dream wird immer professioneller :smiling_face:


    Gruß

  • Zitat

    tmbinc: Wir sehen aber die aktuellen Temperaturen als nicht so besorgsniserregend (da sie innerhalb der Specs sind, für bestimmte Elektronik normal sind


    Sorry tmbinc, aber meine Samsung 250GB 5400 U/min liegt mit 65 Grad über den Specs des Herstellers!
    Wann soll/kann ich meine Box wohin schicken?? oder ist ein Mod für das Netzteil schon in Arbeit? (kann mit meiner Lüfterlösung problemlos warten!)
    Samsung Specs hier!

    3 Mal editiert, zuletzt von gib64 ()

  • Du kannst aber schon noch richtig lesen in Deiner Hibbeligkeit, ja? :winking_face: Da steht:


    Zitat

    Wenn es irgendwann ein überarbeitetes Netzteil gibt


    Das ist erstens in der Zukunft und zwitens die EInschrenkunf "falls". Und kein "schickt mir schnell alle Boxen, wir machen haben da übermorgen was."

    Best regards,
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Zitat

    Sorry tmbinc, aber meine Samsung 250GB 5400 U/min liegt mit 65 Grad über den Specs des Herstellers!


    Es gibt auch HighTech Server Platten die nur bis maximal 40 Grad laufen dürfen laut Hersteller. Sowas kriegt man aber ohne krasse Kühlung nicht hin und ich glaube nicht das die hier mir ne Box basteln können die diese Erwartungen erfüllt. Die müssten dann nen haufen Lüfter dran baun nur damit die die Erwartungen dieser Platte betrifft.


    Davon ab wie gesagt: Wenn sie 'mal' 65 Grad hat ist es kein Problem. Wenn sie 24 * 7 solche Temperaturen hat, wird sie wohl keine vollen 10 jahre erreichen. Eher nur 5-6 :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber du nimmst docj keine 24Stunden lang auf am Tag oder? Selbst wenn ... meine Server platten laufen seit 3 Jahren mit diesen Temperaturen und bis heute noch keine Problem. Samsung's sind gut, die halten das aus hin und wieder mal auf 65 Grad zu laufen, vertau mir :]


    Wenn's dich wirklich stört, bau dir doch einfach nen Lüfter ein wie andere Hersteller wie Humax es auch machen. Wer ne 600€ Box kaufen kann, kann sich auch noch nen 6€ Lüfter meiner Meinung nach kaufen. Ich brauch keinen. Meine Platte macht das ein paar Jahre mit. Scheint wohl dann ein Problem deiner Hardware/HDD zu sein, denn meine HDD hat damit keine Probleme. Wenn deine HDD auf unter 50Grad laufen soll nach 24 Stunden aufnehmen, musste dir halt nen Lüfter noch einbaun.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Nun, ich würde ein Platte, die bis 60° spezifiziert ist, auch ungerne über 60° laufen lassen.


    Auch ist die Wärmeableitung an der Festplatte nicht sonderlich toll. Ich hab mal ein bisschen Alufolie (kein Kommentar :winking_face: zwischen Deckel und Platte geklemmt, und sieh da, es wurden gleich 4-5°C weniger. Das lässt sich sicherlich noch optimieren, mein Deckel ist höchstens lauwarm (hätte ich doch bloss ein ordentliches Thermometer...).


    Wer also sicher gehen will, dem Rate ich schon, eine Festplatte nicht über den Spezifikationen zu betreiben, sondern entweder sich selbst Abhilfe zu beschaffen (Lüfter, Wärmeleitung verbesser), eine andere Platte zu benutzen (eine 200GB Maxtor wird hier "gerade mal" 52°C warm), oder, wenn garnichts hilft, die Platte erstmal ausbauen und auf Besserung warten - letzteres ist sicherlich die schlechteste Alternative.


    (Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass die Temperatur schon ok ist. Wirklich beurteilen kann das aber sicherlich nur ein Techniker von Samsung)

  • Zitat

    Homey: Selbst wenn ... meine Server platten laufen seit 3 Jahren mit diesen Temperaturen und bis heute noch keine Problem. Samsung's sind gut, die halten das aus hin und wieder mal auf 65 Grad zu laufen, vertau mir Freude

    Sorry, aber Du verfehlst dir Lage :loudly_crying_face:
    tmbinc: Ich danke Dir für deine (wie ich meine) ehrliche Aussage!! In wie weit kannst Du DMM zu modifikationen bewegen? (ich würde sogar noch ein paar euronen rausrücken :winking_face: )

    Einmal editiert, zuletzt von gib64 ()

  • glaube nicht, dass tmbinc als softi da viel zu sagen hat :winking_face:
    vielleicht solltest du mal direkt mit dem netzteilhersteller hitachi kontakt aufnehmen :grinning_squinting_face: vielleicht bauen die dir ja n neues besseres netzteil...
    wuerde mal vermuten, dass einfach das netzteil der 7020, das gerade noch so gepasst hat, genommen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Joa, es wurde das Netzteil der 7020 genommen.
    Dieses wurde dann komplett verworfen, und eins für die 7025 gebaut. (nur ein Joke, bitte nicht wörtlich nehmen. Ich war beim Netzteildesign nicht dabei, nur soviel: das 7020 Netzteil hat teilweise ganz andere Spannungen)


    Aber das kann casi euch sicherlich in allen Details erzählen, der ist ja überall und nirgendwo gleichzeitig. (Ist casi eigentlich der Weihnachtsmann? Und glaube ich noch an den? Fragen ...)


    Im Ernst:


    Ein Netzteil-Improvement ist in der Mache, bisher hab ich da aber noch keine neuen Prototypen gesehen. Soll aber nicht mehr all zu lange dauern. Der Hersteller ist sich der Lage bewusst, und wir drängeln - wie üblich, und würden auch unsere Produktion lieber heute als morgen umstellen lassen.


    Es ist sicherlich einfach, ein besseres Netzteil zu bauen. Wenn dieses Netzteil dann lüfterlos wird, in die 7025 passt, und in einem Preisrahmen bleibt, dass die Box damit nicht 50€ teurer wird (womit ich nicht sagen will, dass wir beim Netzteil gespart haben - das würden wir, gerade seit den 7000er Problemen, nie tun), dann kann der sicher einen guten Job bei uns bekommen...

  • Was mich mal generell bei diesem Thema wundert, nicht jetzt Dreambox-spezifisch sondern mehr allgemein (auch bei Computern usw), ist, dass nicht vielmehr externe Netzteile verwendet werden. Die Vorteile liegen doch eigentlich klar auf der Hand und so viel teurer können externe Netzteile doch gar nicht sein.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Einen Vorteil hat ein externes Netzteil doch, man kann es einfach gegen ein besseres austauschen ;).
    Damit kann man bei Problemen relativ schnell reagieren und Abhilfe schaffen.

  • Hi!


    Meine Platte pendelt auch dauernd um die 60° ....und das macht unruhig...


    aber ich warte mal ab was kommen wird.


    Externes Netzteil fänd ich auch nich prickenld aber Netzteil mit Lüfter sollte man
    verkraften können...baut Sony teilweise in seine Receicer auch so und
    auch in der AMC 370 sind mehr als ein Lüfter verbaut....


    Gruss, Dirk

  • Habt Ihrs eigentlich mal ohne die Gummi Festplatten Entkoppler probiert ? Festplatten sind halt nunmal so gebaut das sie 3/4 Ihrer Wärme über die Seitenteile abgeben. Beim PC funktioniert's auch so und da sollen die Festplatten auch brav Ihre Wärme ans Gehäuse abgeben und nicht so viel ins PC Innere. Meine Wasserkühlung im PC kühlt auch die Seitenteile der Platte und nicht oben oder unten. Ist halt viel Effizienter.


    In PC's ist's ja auch bekannt das Festplattenentkoppler aus Gummi oder Plastik schuld an höheren Festplatten Temperaturen sind. Wenn Ihr mal die Entkoppler weglasst so das die Seitenteile der Festplatte fest mit dem Metalrahmen des Gehäuses verbunden sind, habt Ihr vielleicht ein paar Grad weniger an der Platte, eben weil die Wärme besser abgeleitet wird. Die 2 Gummi Entkoppler an jeder Seite sind wohl nicht die besten Wärmeleiter. Erfüllen jedoch Ihren Zweck und sorgen dafür das meine Box nicht anfängt zu vibrieren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Einen Versuch ist's aufjedenfall Wert, meiner Meinung nach.


    Zitat

    aber Netzteil mit Lüfter sollte man verkraften können


    Nein sollte man nicht. Man kann es, muss es aber nicht :D. Mein Humax 9700 hat das gehabt und ich hab 1 Jahr lang diesen Lüfter sausen gehört. Für MICH war es einer der Gründe warum ich zu einer Lüfterlosen Box umgestiegen bin. Hätte die 7025 einen Lüfter, hätte ich die DB wahrscheinlich nicht gekauft! Zudem habe ich keine Temperatur Probleme dank guter und kühler Festplatte, also warum soll jetzt meine Box nen Lüfter bekommen? Nur weil andere Ihre Heizkraftwerke nicht unter Kontrolle haben? Die die Festplatten mit hoher Wärmeentwicklung nutzen die aber auch nicht viel aushalten, sollen sich halt nen Lüfter einbauen. Bei meiner Box und meiner HDD ist alles im grünen Bereich. Auch nach einer 16 Std aufnahme ... Also warum soll ich mir nen NT Lüfter einbauen ??? Für mich wäre das ein rückschritt von DMM. Ein alternatives Netzteil mit Lüfter vielleicht, für die die halt Heizkraftwerke als HDD nutzen, aber doch nicht bitte für jedermann. :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Einer ist ja noch ok, aber jetzt fangt ihr schon an mit mehreren Lüftern. Warum verlangt Ihr nicht gleich von Dream 4 fette 120mm Lüfter oben einzubauen und nochmal 8 kleine auf der Rückseite ... :]


    Aber selbst dann wären wohl viele nicht zufrieden. Selbst wenn man jedem hier nen Sack voll Gold anbieten würde, würden sich wohl noch einige Beschweren das dieser zu schwer für sie ist ... :loudly_crying_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von ultravi
    Einen Vorteil hat ein externes Netzteil doch, man kann es einfach gegen ein besseres austauschen ;).
    Damit kann man bei Problemen relativ schnell reagieren und Abhilfe schaffen.


    Nicht nur gegen ein besseres sondern auch ein defektes leicht ersetzen.


    Unordnung verursachen externe Netzteile sicher. Bei drei oder vier Geräten mit externen Netzteilen kommt man dann schon leicht durcheinander, stimmt schon. Nur ist es doch so, wann holt man das externe Netzteil schon mal unter dem Schrank hervor.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • hallo,
    als "alter" dreamboxfan möchte ich zum thema auch meinen "senf" dazu abgeben.
    ich habe die 7000 und die 7020 und bei beiden ist die temperatur kaum erwähnenswert.( im dauerbetrieb).
    ABER:
    bei meiner 7025 beträgt die standbytemperatur 49 C. Bei 1 Stunde betrieb ist sie bei 62 C. und das gemessen mit einem "stinknormalen" billigthermometer wo ich einfach aufs gehäuse (netzteilseite) draufgelegt habe.
    DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!!!
    zur zeit habe ich eine wd 300 gb drin und im standbybetrieb ist sie bei 52 C.
    Nach ca. 10 Minuten Betrieb ist sie schon bei 60 C.
    Habe dann zur bestätigung das gemini image draufgemacht und die hdd tempertur hat sich bestätigt.
    Also normal ist das nicht.
    gruss
    bakerman
    p.s.: die 7025 steht auf einer ausreichend freien fläche, also ein hitzestau kann nicht aufkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von bakerman ()

  • Zitat

    Original von gib64


    Sorry tmbinc, aber meine Samsung 250GB 5400 U/min liegt mit 65 Grad über den Specs des Herstellers!
    Wann soll/kann ich meine Box wohin schicken?? oder ist ein Mod für das Netzteil schon in Arbeit? (kann mit meiner Lüfterlösung problemlos warten!)
    Samsung Specs hier!


    Ich würde keine Samsung Platten mehr kaufen, mir sind schon zwei in meinem MP3 Player verreckt. Aber das ist natürlich nicht wirklich ein Problem, für was gibts denn backups, aber das ist nicht sinn der Sache.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II