Updates funktionieren nicht mehr

  • Du verstehst einfach nicht, dass es einen core gibt, dessen Update-Stand in Info angezeigt wird und zusätzlich viele verschiedene Pakete auf dem Feed liegen, die unabhängig davon aktualisiert werden können.
    Nimm Dir doch einfach die Stable-Version, da ändern sich die zusätzlichen Pakete nicht so oft.

  • Das Imagedatum hat mit dem angezeigten Datum nichts zu tun ist das so schwer zu verstehen, das ist der Softwarestand vom E2 (DreamOS) Binary.
    @alpha
    Was faselst da eigentlich immer für einen Unsinn, welches Datum willst denn sehen? Von jedem einzelnen Paket?!?

    Ich habe von der Dreambox OS Zeile geschrieben, nicht von der Image Zeile. Ist das so schwer zu verstehen?


    apt-get update && apt-get dist-upgrade ergibt 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

  • Nein, in deinem Post steht Image Datum.


    Was habe ich hier nur losgetreten?


    Ich fasse nur nochmal zusammen was ich als OP geklärt haben wollte:


    - vor einigen Tagen gab es ca 35 Updates, darunter enigma selbst. Nach jahrelanger Erfahrung wird dabei z. B. in Components immer ServiceList.py überschrieben. Da ich diese zwecks SVG Picon-Unterstützung patche wurde ich stutzig, da dies diesmal nicht der Fall war.
    - heute hatte ich wieder ca. 35 Updates, worunter wiederum enigma war. Wieder wurde weder ServiceList.py noch GraphMultiEPG.py überschrieben. Die engima binary in /usr/bin hat auf meiner Box immer noch das Datum vom 20. März obwohl es ein Image von heute (28.) dessen Datum erfahrungsgemäss immer gleich dem Datum in der Dreambox OS Zeile ist wenn alle Updates ausgeführt wurden.


    Fazit: jetzt ist's mir egal, das war die Diskussion nicht wert.

  • Exakt Imagedatum das ist das was in dem Dateiname den du gepostet hast drin steckt. Und du hast geschrieben das sollte bei DreamOS... stehen unter About, das eine hat mit dem anderen aber gar nichts zu tun.


    Und nochmal damit es auch Du jetzt kapierst das letzte E2 (DreamOS) Binary ist vom 20.03.2018

  • Um aber den Updatestand zweier Boxen über den About-Screen zu vergleichen, wäre es doch hilfreich, wenn irgendwo ein Datum stehen würde, welchen letzten Stand man z.B. von hier hat:
    http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=shortlog


    Das Datum des letzten E2-Updates hilft da nicht wirklich.
    Ich glaube, das ist der Gedanke von alpha.


    Erzeugt eigentlich jedes commit im genannten Link automatisch ein Feedupdate für die Box oder wird das irgendwann manuell angestoßen?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Dann wüsste man zumindest, dass man tatsächlich das letzte Update vom obigen Link hat.
    Dann gäbe es auch diese Diskussion nicht :winking_face:


    So könnte man ja meinen, mir fehlen alles Updates aus obigen Link nach dem E2-Update vor 7 Tagen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ein Commit im git heißt ja noch lange nicht dass das für deine Box gilt. :winking_face:
    Warum sollte man das meinen wenn man apt-get update ausgeführt hat und nichts neueres da ist? Und das git kann auch Änderungen um Tage oder Wochen im voraus anzeigen ohne dass die am Feed landen...

  • Weiß die Box denn, wann sie das letzte Update für obigen Link gemacht hat?


    Ich kenn mich da mit den internen Abläufen nicht so aus.


    Könnte man da der Box ein passendes Datum entlocken?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Die Box (apt-get) weiß für jedes Paket was es für eine Version installiert hat und solange auf dem Feed keine neueren Pakete vorhanden sind weiß sie auch das alles aktuell ist (ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter). :face_with_tongue:

  • Ich bin gerade nicht aktuell, da mir vom Feed 46 Updates angeboten werden, hab aber definitiv nach dem 20.03. ein Update gemacht.


    Wo kann ich denn erkennen, auf welchem commit-Stand vom Datum her ich jetzt persönlich bin.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Das erkennst du gar nicht, das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun. Was du im git siehst sind Commits für das Buildsystem womit die Images gebaut werden, bzw. die Feeds dann später. Und 46 Updates sagt rein gar nichts aus schon wenn man auf https://github.com/opendreambox/enigma2-plugins nur eine Zeile in einem der vielen Plugins ändert, wird beim nächsten Feed Rebuild sogut wie jedes Paket neu gebaut und dir als Update angeboten. Die Updateanzahl sagt nichts über die tatsächlichen Änderungen aus die stattfinden oder stattgefunden haben.

  • Ok, dann geht das wohl technisch nicht.
    Oder gibt es auf der Box ein Datum, welchen Feed-Stand man drauf hat?


    Ein Datum, wann man das letzte Feed-Update gemacht hat, wäre ja nicht hilfreich. Da würde dann ja bei jedem was anderes stehen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Es reicht doch wenn ihr die Versionsnummer vom E2 Binary (aktuell enigma2: 4.3.1r27) angezeigt bekommt.
    Fast alles andere sind sowieso eigene Pakete dessen Version man in der Paketverwaltung nachsehen kann. Die können sich ja auch alleine ändern ohne das es eine neue E2 Version gibt.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Darum geht es ja nicht.
    Es geht ja um ein Datum, das anzeigt, auf welchen Feed-Update-Status man sich befindet.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP