Einsteigerfrage: Nicht gelistete Plugins installieren

  • Du kannst kein Hersteller Image mit Community Images vergleichen.
    Als Firma muss man aus rechtlichen gründen vorsichtig sein was man veröffentlicht.
    Die Community kann da einiges offener agieren.
    Und kaum nimmst du ein Community Image oder GP3 gehen eben ein paar Sachen die man vorher vermisst hat.
    Ihr seid bei Dreambox vielleicht einfach noch zu "neu" und da gibt es da und dort eben ein paar "Anfänger Fehler".
    Ich hatte zwischen OE2.0 und OE2.5 eine längere Dreambox Pause (habe die box nur benutzt und nichts verändert, und war in den Foren nicht mehr aktiv) Mit dem Einzug der DM900 und dem neuen OE2.5 hat sich einiges geändert, nach ein paar Abende mit lesen in den Foren, konnte alles problemlos in kürzester Zeit alles machen was ich wollte.
    So schwierig ist das nicht, mann muss sich manchmal braucht etwas Zeit zum lesen nehmen....nur nimmt man sich das heutzutage oft zu wenig. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Im Netz liest man viel und alles im Detail zu kontrollieren wäre mühsam. Angeblich soll das Mediaportal für die Dreambox und wenige andere Hersteller "offiziell" unterstützt werden, für andere nicht, primär für die Dreambox. Weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe,.


    Bei der VU+ ist die die Mediaportal-Installation eine Kleinigkeit, zumindest mit dem VTI und dem OpenATV-Image. Unter Plugins wird das Mediaportal installiert und fertig, kein dpkg oder opkg, etc. Ob die Stabilität bei der Dreambox gegenüber VU+ besser ist, kann ich nicht wirklich sagen, hatte schon 2x einen grünen Schirm im Bereich USB-Speicher, bei der VU+ habe ich aber keinen Stick in Verwendung, da ist eine 3,5"-HD verbaut.


    Also die Installation schreckt mich bei der Dreambox nicht wirklich, man muss nur alles was wissen und sich das zusammen suchen, das man braucht. Angeblich soll das ja bei anderen Images als dem Original besser sein. Man liest aber auch, dass das Original-Image im Vergleich zu anderen Boxen schon recht gut ist.

    ja, im OoZooN Image wird das auch problemlos installiert, aber das ist genauso wenig ein hersteller image wie vti oder openatv!

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • @alpha
    du hast bis heute noch nicht den Unterschied zwischen einem Herstellerimage und einem Teamimage aus der Community oder der Tatsache, ob ein Servder in D oder im Ausland steht kapiert .
    Vergleiche doch bitte endlich das Dream-Image mit dem Herstellerimage der VU und nicht dem VTI oder openATV.

  • ich verstehe schon den unterschied zwischen herstellerimage und teamimage... aber einen grossen unterschied zwischen dem vu+ und dem dream herstellerimage sehe ich nicht.

  • also, kannst du beim VU+ Herstellerimage alles vom Feed installieren?

  • was auch gut so ist.... Bitte vergleich das Originalimage der Vunderboxen mit dem DP Oruginalimage und keine VT* oder Open*


    Dann wirst du erkennen das es genauso muehsam ist da 3. Plugins zu installieren.


    Das diese Images keiner benutzt kannst du keinem vorwerfen.


    Im DreamOS gibt es hingegen KEIN Plugin welches nicht auch im Originalimage geht, bei den Vunderboxen wirst du da in mehreren Bereichen scheitern. Wenn du das besser findest ....

  • So gesehen hast du recht, in einem anderen Thread hier wird aber auf die Besonderheit verwiesen, dass man im Gegensatz zu anderen Boxen (sinngemäß) auf alternative Images verzichten kann. das habe ich erstmal geglaubt. Mittlerweile hat sich aber ein ganz großes Problem ergeben, dass die DM920 für mich unbrauchbar macht. Ich verstehe nicht, warum im Idle-Modus das Netzwerk nicht heruntergefahren wird. Bei VU+ kann ich auch ohne aktiver Netzwerkkarte aus dem DeepStandbye aufnehmen.

  • Mittlerweile hat sich aber ein ganz großes Problem ergeben, dass die DM920 für mich unbrauchbar macht. Ich verstehe nicht, warum im Idle-Modus das Netzwerk nicht heruntergefahren wird. Bei VU+ kann ich auch ohne aktiver Netzwerkkarte aus dem DeepStandbye aufnehmen.

    Diese Aussage ist komplett falsch!
    Siehe meine Antwort hier ---> DM920 herunterfahren (kein Standbye)


    Du machst aber auch ein durcheinander.
    Du bist nicht per Zufall der Bruder von alpha? :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Das Durcheinander macht wohl die Wortwahl von Dream. Mir fällt jetzt kein Gerät ein, wo Stamdbye nicht "schnelles Einschalten über die FB" bedeutet und hier bedeute das langes Hochfahren. Einen PC fahre ich auch herunter oder er geht in den Standbye. Bei Dream bedeutet Standbye eher runterfahren, wenn man so will in einen niedrigeren Runlevel als bei Idle zu gehen. Das muss man auch erst lernen.

  • Dein PC ist im Standby auch "aus" und das Betriebssystem läuft nicht mehr. Einziger Unterschied bei der Dream wird der RAM nicht weiter mit Strom versorgt (beim PC schon) die Box muss also wieder hochfahren. Und die Wortwahl ist völlig korrekt. PC herunterfahren entspräche bei der Dream Hauptschalter aus.

  • wie war das noch mit den EU-Vorgaben?
    Was kann Dream dafür, wenn sich die Konkurrenz nicht an diese Vorgaben hält?
    An den alten Bezeichnungen der Konkurrenz sieht man doch bestens, dass die Software damals einfach nur übernommen wurde und es kein anderer Hersteller für nötig hält auch nur einen kleinen Finger krum zu machen.

  • Ich glaube die EU-Vorlage schreibt vor das der "Stromsparmodus" der max. 1 Watt verbrauchen darf "Standby" heissen muss.
    Also was bleibt noch für ein Name für den jetzigen Idle Mode übrig?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich verstehe das nicht was du bzgl EU meinst. Mein Verständnisproblem war der Tausch der Begriffe bei Dream. Es bringt da auch nicht viel darüber zu diskutieren, wie die Masse das Wort Standbye versteht. Warum meinst du, dass sich meine VU+ nicht an die Vorgaben hält? Meine VU braucht aus dem Deep Standbye mit OpenATV sehr lange bis ich ein Bild sehe, gefühlt 1 Minute. Das ist einer der Gründe warum ich neben UHD eine weitere Box möchte.

  • Ich glaube die EU-Vorlage schreibt vor das der "Stromsparmodus" der max. 1 Watt verbrauchen darf "Standby" heissen muss.
    Also was bleibt noch für ein Name für den jetzigen Idle Mode übrig?

    https://www.umweltbundesamt.de…_bereitschaftsbetrieb.pdf
    Die Verordnung gilt nicht für elektrische und elektronische Haushalts- und Bürogeräte, die im Hinblick auf die beabsichtigte Verwendung mit einem externen Niederspannungsnetzteil in Verkehr gebracht werden.


    Die 920 hat doch ein externes Netzteil.

  • weil die EU die Bezeichnungen vorschreibt und VU+ und die anderen Schmarotzerboxen das eben falsch haben, ist das so schwer zu verstehen?
    Dream hält sich an die Vorgaben der EU.


    EDIT:
    ich bin raus, wieder einer der alles besser weiß, als eine Firma die täglich damit zu tun hat.

  • EDIT:
    ich bin raus, wieder einer der alles besser weiß, als eine Firma die täglich damit zu tun hat.

    Ich sag doch.... vermutlich ein Bruder eines anderen Users hier. :grinning_face_with_smiling_eyes: *duck*


    Als die Anpassung an die EU Vorschrift gemacht wurde, gab es auch Boxen mit internem Netzteil, oder besser gesagt es gibt diese Boxen immer noch und die verwenden die selbe Software.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Soll dream vielleicht auch bei verschiedene Box mit selbe software verschriebene name für das ausschalten oder pause haben?


    Die DM7080 zur Beispiel hat ein interne Netzteil, und verwendet das selbe OE.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Also ich würde bei der Konkurrenz nachfragen warum sie es falsch machen :face_with_rolling_eyes: