Einsteigerfrage: Nicht gelistete Plugins installieren

  • Ich habe mir nach längerer Zeit wieder eine Dreambox gekauft, kenne mich mit anderen Boxen bzw. Images akzeptable aus, finde ich mich aber bei der Dreambox nicht zurecht. Ich habe eine DM920.


    Ich würde gerne mediaportal und gbox installieren. Was brauche ich dazu?


    Bei VU+ habe ich softcam-feed-universal_3.0_all.ipk installiert. Kann ich das auch mit der Dreambox nutzen?

  • Für mediaportal das .deb und dann mit dpkg -i <package> installieren. Und für das zweite empfehle ich dir die Lektüre der Regeln, die du vor wohl nicht zu langer Zeit akzeptiert hast.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Sorry, ich war zwar nicht sehr aktiv, aber registriert habe ich mich vor 10 Jahren. Es gibt da ein Video, das die Mediaportal-Installation erklärt, das dürfte sich aber geändert haben, denn dort sind die Plugins nicht gruppiert. Wo lade ich mir das runter? Kann ich das direkt mir der Box machen oder muss ich mir das am PC runterladen? Mit Linux selber kenne ich mich eigentlich aus, also dpkg -i sagt mir was. Soll / muss ich das Paket in der Box selber installieren? Ich bin mit der Box via ssh verbunden. Meine Erfahrung mit anderen Boxen ist aber, dass via ssh installieren zu Problemen führen kann.

  • Die Anleitung habe ich aber speziell für das Newnigma2 geschrieben und passt deshalb nicht uneingeschränkt für andere Images. Z.B. liegt die CoverCollection nicht auf dem DP-Feed, womit das schon mal nicht 1:1 funktioniert.

  • Die Anleitung habe ich aber speziell für das Newnigma2 geschrieben und passt deshalb nicht uneingeschränkt für andere Images. Z.B. liegt die CoverCollection nicht auf dem DP-Feed, womit das schon mal nicht 1:1 funktioniert.

    Bei all seinen anderen Fragen, die er hier noch hat, sollte er sowiso euer Image flashen :grinning_squinting_face:

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Also so ganz mag mich das Mediaportal noch nicht :winking_face: Ich habe die Pakete via ssh installiert und danach über die FB der Box neu gestartet.


    root@dm920:~# dpkg -l | grep -i mediap
    rc enigma2-plugin-extensions-mediaportal 2018022201 all MediaPortal


    Ich sehe das Mediaportal bei den Erweiterungen nirgends. Wo sollte das sein?

  • The following packages will be REMOVED:
    enigma2-plugin-extensions-mediaportal


    Das ist das Problem, ich drehe mich im Kreis, Fehlende Pakete werden installiert und das Mediaportal wird deinstalliert.

  • Code
    root@dm920:/tmp# apt-get install python-merlin4-covercollectionReading package lists... DoneBuilding dependency tree       Reading state information... DonePackage python-merlin4-covercollection is not available, but is referred to by another package.This may mean that the package is missing, has been obsoleted, oris only available from another source
    
    
    E: Package 'python-merlin4-covercollection' has no installation candidate

    Sieht danach aus, dass mir ein Repo fehlt. Wo kriege ich das her?

  • Die Installation lief jetzt durch, ist aber schon etwas seltsam, wenn man ein Forenposting für das Paket braucht. Mir wurde empfohlen eine Dreambox zu kaufen, weil bei meiner VU+ das Mediaportal immer wieder zufällig abstürzt. Bei Openatv bzw. VTI war die Mediaportal-Installation überhaupt kein Thema. Hier braucht das einige Klimmzüge. Vor allem bin ich nicht gewohnt, dass die benötigten Pakete so aufwendig zu suchen sind. Ich habe keine Probleme mit der Shell, aber bei anderen Boxen kommt man in der Regel auch ohne Shell oder spezielle Klimmzüge aus.

  • Du hättest allerdings auch mal die Antworten in deinem eigenen Thread lesen könnnen, so sagte ich bereits in Beitrag 5, dass das so mit der Anleitung nichts wird weil sie für ein anderes Image ist und dir mit dem DreamProperty-Image die covercollection fehlt. Vier Stunden und zahlreiche Versuche später kommst du überraschend zu der Erkenntnis, dass dir die covercollection fehlt.

  • Kannst ja das GP3 Plugin drauf machen, dann liegt das MP und alle Abhängigkeiten auf dem feed. Und hast mit dem GP3 noch mehr Möglichkeiten wenn man das möchte. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Kannst ja das GP3 Plugin drauf machen, dann liegt das MP und alle Abhängigkeiten auf dem feed. Und hast mit dem GP3 noch mehr Möglichkeiten wenn man das möchte. :winking_face:

    Jetzt muss ich zuerst recherchieren, was mit "GP3 Plugin" gemeint ist und woher ich das bekomme. Bei Images zu anderen Boxen scheint mir das etwas einfacher zu sein und daher stehe ich leider bei der Dreambox oft mit Basics an


    GP3 scheint es für die 920 noch nicht zu geben: http://wiki.blue-panel.com/ind…aufspielen_-_Dreambox_920
    Ich blick schon wieder nicht durch, für die 900 muss man ein komplettes Image flashen. Warum reicht es da nicht das Plugin oder ein Feed zu installieren?



    Warum sollte man GP3 nicht haben wollen?


    Ich habe den "Skin-Selector" installiert. Das Plugin finde ich nirgends. Beim Mediaportal war es auch so, dass das nicht gleich dar. Keine Ahnung, ob dafür ein Neustart notwendig war.



    Zitat

    Du hättest allerdings auch mal die Antworten in deinem eigenen Thread lesen könnnen, so sagte ich bereits in Beitrag 5, dass das so mit der Anleitung nichts wird weil sie für ein anderes Image ist und dir mit dem DreamProperty-Image die covercollection fehlt


    Sorry, ich muss mich erst an einiges gewöhnen, dass ich als selbstverständlich erachte.


    Wenn ich mir die Installation im anderen Forum durchlese, dann ist das extrem unüblich, zumindest bei allen Linux-Distris, die ich kenne, man installiert ein Paket ohne die notwendigen Abhängigkeiten und macht danach ein "apt-get install -f" und dann gleich ein "-y" dazu um gar nicht mitzubekommen, was man überhaupt macht. Warum werden da nicht einfach die benötigten Pakete angegeben, die man bei einer frisch installierten Box braucht? Alternativ könnte man auf "apt-get install -f" hinweisen. Eine Konsole braucht man ja sowieso, oder nicht? Dann kann man auch gleich eine vorgegeben Zeile mit allen Paketen angeben. Was bereits installiert ist, wird sowieso ignoriert.


    Warum installiert "apt-get install -f" nicht auch nicht python-merlin4-covercollection_1.4-r5.0_armhf.deb ? Klar, ist ja nicht im Repo vorhanden, aber warum? Das Portal wird wegen der Abhängigkeiten wieder deinstalliert, das man aber auch erst bei den vielen installierten Paketen sehen muss. Wenn das Media-Portal schon von Dream ist, warum ist das alles so kompliziert?


    Ich nehme an, ihr habt euch an diese Feinheiten bereits gewöhnt, mir fällt es aber schwer, so um die Ecke zu denken.

    3 Mal editiert, zuletzt von 600s_user ()

  • wieso sollte das mediaportal von dream sein?


    und warum sollte der hersteller abhängigkeiten von allen diversen externen plugins vorhalten. ist das bei einem vu hersteller image/feed auch so? das kann ich mir kaum vorstellen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Im Netz liest man viel und alles im Detail zu kontrollieren wäre mühsam. Angeblich soll das Mediaportal für die Dreambox und wenige andere Hersteller "offiziell" unterstützt werden, für andere nicht, primär für die Dreambox. Weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe,.


    Bei der VU+ ist die die Mediaportal-Installation eine Kleinigkeit, zumindest mit dem VTI und dem OpenATV-Image. Unter Plugins wird das Mediaportal installiert und fertig, kein dpkg oder opkg, etc. Ob die Stabilität bei der Dreambox gegenüber VU+ besser ist, kann ich nicht wirklich sagen, hatte schon 2x einen grünen Schirm im Bereich USB-Speicher, bei der VU+ habe ich aber keinen Stick in Verwendung, da ist eine 3,5"-HD verbaut.


    Also die Installation schreckt mich bei der Dreambox nicht wirklich, man muss nur alles was wissen und sich das zusammen suchen, das man braucht. Angeblich soll das ja bei anderen Images als dem Original besser sein. Man liest aber auch, dass das Original-Image im Vergleich zu anderen Boxen schon recht gut ist.

  • Jetzt muss ich zuerst recherchieren, was mit "GP3 Plugin" gemeint ist und woher ich das bekomme. Bei Images zu anderen Boxen scheint mir das etwas einfacher zu sein und daher stehe ich leider bei der Dreambox oft mit Basics an

    Das ist bei Images von anderen Hersteller nicht einfacher, nur kennst du das im Moment noch nicht.
    Ich hätte wohl die gleichen Probleme /Sorgen wenn ich eine VUnderbox einrichten müsste.
    Du musst für das GP3 kein Image flashen. Einfach den GP Wizzard installieren und der Rest wird dann vom Wizzard direkt von dessen Feed geladen.
    http://wiki.blue-panel.com/ind…_OE_2.5_.28Dreambox_OS.29

    Warum sollte man GP3 nicht haben wollen?


    Ich habe den "Skin-Selector" installiert. Das Plugin finde ich nirgends. Beim Mediaportal war es auch so, dass das nicht gleich dar. Keine Ahnung, ob dafür ein Neustart notwendig war.

    Weil es Leute gibt, die die vielen Sachen vom GP3 Plugin nicht wollen / benötigen.
    Das GP3 bringt noch vieles andere mit, das ist dann so als würdest du ein Community Image installieren.
    Das heisst neue Funktionen, zusätzlichen Feed mit Plugins, Picons, Skin's etc. die auf dem Hersteller Feed nicht drauf sind.
    Ich persönlich bin grosser Fan vom GP3, ich verwende das schon seit es das gibt. :winking_face:

    Eine Konsole braucht man ja sowieso, oder nicht?

    Mit GP3 Plugin oder Communitiy Images wie z.b. Merlin, Newnigma2, OoZooN, etc. liegt MP und ihre Abhängigkeiten auf dem Feed, da geht es auch ohne Shell (Konsole).

    Wenn das Media-Portal schon von Dream ist, warum ist das alles so kompliziert?

    Das MP ist nicht von Dream, sondern einfach ein Plugin das von einem Dreambox User erstellt wurde.
    Da MP früher auch Grauzonen Sachen integriert hatte, war das nicht auf dem Hersteller Feed. Auch auf einigen Community Feeds war es nicht drauf.

    Willst du damit sagen, dass ich für das Thema, das hier nicht erwünscht ist, ich sowieso ein anderes Image brauche?

    Ich denke der Hinweis kam, weil in bestimmten Community Images schon alles vorbereitet ist und diverse Sachen einfacher nach installieren kann.
    Was auch aus rechtlicher Sicht beim Hersteller Image nicht überall so ist.


    Mann kann das alles auch von Hand im Hersteller Image erreichen, aber z.b das GP3 vereinfacht dann das ganze ungemein, ohne ein Community Image flashen zu müssen.
    Bezüglich Image Wahl, es gibt vom Hersteller Image das Stable und das Unsable Image mit entsprechenden Feed's.
    Im Unstable hat man alle Änderungen gleich zum Update verfügbar, und muss sich vielleicht vorher auch mal Informieren wenn man ein Update mache, weil es auch mal Fehler haben kann.
    Aber wenn man vorher ein Image Backup im RescueLoader macht, ist man im Notfall in 3 Min. wieder auf dem alten Stand.
    Im Stable Image werden ab und zu wenn die Devs. befinden das ein stabieler Stand im Unstable ist, die Änderungen auch auf dem Stable Feed übernommen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • also, ich kann schon @600s_user verstehen. mir ging es und geht es heute teilweise auch noch so.
    durch die oe-alliance und die open images kommt man bei vu wesentlich einfacher rein, da man all-in-one images hat, die alles abdecken, was man so braucht.
    hier bei dream kommt es mir so vor, dass alles etwas diverser und inkompatibler ist... bestimmte dinge gibt es nur in einzelnen images/feeds und funktionieren auch nur da.
    nur so ein paar gedanken...