HD-Auswahl für 920: 4kB native unterstützt?

  • Ich habe mir eine 920 bestellt und suche nun eine 2-3TB HD dazu. Werden 4kn (4kB-Sektoren nativ) vom OS unterstützt?


    Muss die HD für Dauerbetrieb geeignet sein?


    In Überlegung sind:
    Western Digital WD Blue Mobile 2TB (WD20NPVZ)
    Toshiba MQ-Series 3TB (MQ03ABB300)

  • Mobile ist wie der Name schon sagt eine Notebook Platte, für staendiges Aufnehmen und Abspielen wirst du damit wenig freude haben

  • Man kann die HDD timergesteuert in den Standby schicken also muss sie nicht dauerhaft laufen.

  • Mit Toshiba-3,5"-HDs hatte ich schon einige Probleme UND AFAIK sind das in der Regel OEM-HD ohne Hersteller-Garantie.


    Was gibt es denn da noch in der Preisklasse um 100€? 200€ und mehr für die HD sind schon recht viel für eine Dreambox.


    Eine Stellungnahme zu 4kn wäre interessant. Eigentlich sind ja große Sektoren besser für Videoaufnahmen.


    Wie ist das mit Standbye. Das OS ist ja mehr oder weniger ein Linux, synct das zB alle x Sekunden den Cache. Bei WD Green gibt (gab?) es einen Mechanismus, der die HDs alle Augenblicke in den Standbye schickte und das OS weckte die HD wieder auf, diese permanenten Start / Stops machen die HD natürlich viel schneller kaputt.

  • Ich benutze mittlerweile eine Seagate HDD STEA400040, extern USB 3, 4TByte . Arbeitet hinreichend stabil und ohne thermische Probleme.< 200 €


    Mittlerweile arbeiten die mir bekannten Platten alle mit 4k physischen Sektoren und 512 Byte logischen Sektoren.
    Die Unterstützung von 4k physischen und logischen Sektoren ist in der Software der Dreambox enthalten und sollte auch funktionieren.
    Wir arbeiten hier nicht im Hochleistungsbereich, warum sollte man hier nach raren exotischen Platten suchen, die 4k physisch/logische Sektoren verwenden?


    Die WD green Serien mit dem idle-Problem dürften mittlerweile alle mit neuer Firmware ausgerüstet sein oder sind mittlerweile ausgefallen.


    Wenn nichts zu schreiben ist, dann wird auch nichts geschrieben. Da sich bei lesenden Operationen die accesstime von Dateien und Verzeichnissen ändert, generieren lesende Zugriffe auch Schreibzugriffe zum Zurückschreiben der accesstime.
    In der Dreambox reduziert man das Zurückschreiben der accesstime drastisch durch die Mountoption relatime. Deshalb muß die Platte nicht ständig laufen. Für lesende Anfragen reichen die Caches häufig aus.

  • beim Abspielen einer Aufnahme (muss nicht mal HD sein) liest du den cache in wenigen Sekunden aus und beim Aufnehmen schreibst du ihn genauso schnell voll. Es ist ein Unterschied ob du beim Arbeiten mit einem Nootbook ab und zu ein Word Dokument abspeicherst das erstmal nur im cache landet oder kontinuuierlich stundenlang auf die Harddisk schreibst, während du vielleicht gleichzeitg auch noch einen Film abspielst. Selbst die modernen Read ahead caches wirst du bei einer Platte die nicht dafür optimiert ist locker leer lesen und durchschreiben.

  • Bei 2.5" hastdu halt nicht so ne grosse Auswahl bei grossem Speicherplatz. Ich hab eine Firecuda drin

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe ja in der 920 auch eine Toshiba MQ mit 2TB und bin eigentlich zufrieden damit, vor allem sind die hohen mit 15mm preislich OK, auch wenn es schon dünne mit 7mm gibt, nur sind die eben teurer. In der 900 wo die Toshiba früher drinnen war ist jetzt auch eine 2TB Seagate und die entspricht auch den Erwartungen.


    Wie dre sagte, wenn du auf den Preis schaust ist die Auswahl eh recht begrenzt.

  • Tot ist gar nichts, aber wenn an etwas kein interesse besteht, warum soll ich mir die Arbeit machen es ans DreamOS anzupassen?

  • Ich habe gerade mal geguckt, ich habe eine Seagate Barracuda 2TB (http://amzn.to/2Df7gzP) - die hat 4Kn (also 512 Bytes logical und 4096 Bytes physical)


  • Tot ist gar nichts, aber wenn an etwas kein interesse besteht, warum soll ich mir die Arbeit machen es ans DreamOS anzupassen?

    Ich hätte ganz sicher Interesse, wenn es zuverlässig funktioniert. So wie ich aber gelesen habe, dürfte es auch von der Box abhängig sein oder nur vom OS? Vom Prinzip würde es mir reichen, alles am Linux-PC einzurichten und dann die HD in die DM920 in den Schacht zu schieben. Aus meiner Erfahrung mit dem Android-Handy weiß ich aber auch, dass man besser den Container mit dem Handy erstellt, dh wurde der Container am PC erstellt, war er am Handy nicht lesbar.


    Mich interessiert das aber nur dann, wenn es nicht sehr experimentell ist. Also wenn es das als stabiles Plugin geben würde, würde ich es sicher verwenden. Mir würde es reichen, wenn der Key in der Box gespeichert wäre. Klar das ist nicht besonders sicher, aber es reicht, dass jemand mit den Files auf der HD nichts anfangen kann. Das wäre zB im Garantiefall schon ein großer Vorteil.

  • Nein Aufnehmen auf ein LUKS oder TruCrypt device ist KEINE gute Idee, dagegen ist es noch HOCH performant auf NTFS aufzunehmen.

  • mit seagate habe ich schlechte erfahrungen gemacht.
    habe jetzt eine toshiba usb3 platte... mal sehen, ob die besser ist.


    Ich denke man kann mit allen Herstellern Pech haben. Ich vermute zB das SMR-HDs nicht so gut für die Box geeignet sind und bei PMR bleibt nicht viel, vor allem Toshiba und Seagate, wobei die Seagate etwa 3x so teuer sind, aber 5 Jahre Garantie haben. Da kann man sich überlegen das Garantie-Risiko selber zu tragen. Bis jetzt laufen meine am PC ausrangierten fehlerhaften WD Green mit FW-Patch in meinen DVB-Boxen ausreichend genug.


    Ich werden jetzt eine Toshiba MQ03ABB300 riskieren.

  • Nein Aufnehmen auf ein LUKS oder TruCrypt device ist KEINE gute Idee, dagegen ist es noch HOCH performant auf NTFS aufzunehmen.


    Danke für dein Hinweis, gerade du hast ja die Kompetenz dazu, das zu beurteilen. Ich wundere mich, dass mein 10 Jahre alter PC mit LUKS, BTRFS und 6G RAM ganz gut zurecht kommt, dh bei "normalem" Schreiben merke ich nicht, dass es langsam ist. Das ist aber nur ein Test PC. Mein Arbeits PC ist ein OctaCore mit 16G RAM.

  • Dann kopier mal über FTP von der Dreambox eine HD Aufnahme auf so eine verschlüsselte Plate am PC drauf und schau dir im FTP Client an welche Geschwindigkeit da erreicht wird.

  • Bin gerade dabei meine 920 zu installieren. Aber ich habe schon viel von einer Duo2 mit Filezilla übertragen, Geschwindigkeit war um die 40MB/s und mehr schaffe ich nie, egal unter welchen Bedingungen, scp ist langsamer, da kommt die Duo2 ins Schwitzen, der PC packt die Verschlüsselung locker. Aber wenn du das schreibst, glaube ich dir das schon.