Plugin - Screensaver

  • Moin,


    ich habe mir überlegt, dass wir vielleicht neue/kommende Features etwas besser im Forum vorstellen sollten.
    Wie ich gelernt habe gibt es Features die seit langer Zeit eingebaut aber vielen Usern noch völlig unbekannt sind (z.B. plaincast).


    Deshalb:


    Ich habe soeben ein neues Plugin in den enigma2-plugins ergänzt welches ab dem nächsten Update auf unseren Feeds verfügbar sein wird.


    Es ist ein (momentan) einfach gehaltener Screensaver, der zufällige Bilder anzeigt.


    Man kann unter Einstellungen -> Bild und Ton -> Screensaver ein paar Eckdaten einstellen.
    Ist der Automatische Screensaver aktiv, läuft der "Inaktivitätstimer" immer los wenn nur noch Ton (genauer kein Video, aber "sonst irgendwas") läuft.
    Er aktiviert sich also nur im Radiomodus, beim Musik hören, etc. jedoch nicht wenn Filme laufen.


    Er zeigt völlig zufällig Bilder an (freie bilder, die man auch kommerziell nutzen darf). Er hat keinerlei Kontrolle darüber welche Bilder kommen (wenn wir die wollten könnten wir die Nutzungsbedingungen der API nicht erfüllen, sollte jemand eine API kennen die das erlaubt: her damit!).
    Momentan gibt es noch KEINEN support für lokale Bilder, find ich aber ne attraktive Option die ich vielleicht an 'nem weiteren Wochenende mal einbaue.


    PS: Das Plugin enstand aus der Motivation heraus meiner Herzdame einen Wunsch zu erfüllen - der WAF ist also per definition sehr hoch ;).

  • Hi danke schön habs mir mal angesehen in eine FullHD Skin ist es noch nicht Vollbild .
    Und es aktiviert sich nur beim Radio Modus oder ? Bei einen Standbild wie bei einer Übertragung von Musik über z.b. Shairport schaltet sich das Plugin dann nicht ein verstehe ich das richtig .


    MFG
    KURTI

  • du könntest den code patchen...


    in der play() methode in ShairPortUI steht (in der version die ich mir angesehen habe)

    Python
    1. self._player = self._session.open(ShairPortAudioGUI, self)


    ergänzt du einfach die zPosition, der Screenserver nutzt 4000 um unter allen "wichtigen Popups" zu bleiben (die haben 5000).

    Python
    1. self._player = self._session.open(ShairPortAudioGUI, self, zPosition=4100)

    Da der player aber auf dem DLNA player aufbaut wird sich das eh bald erledigt haben.
    Der DLNA player kriegt beim nächsten Update einen hübscheren skin bei dem das Cover als Vollbild hintergrund benutzt wird (leicht abgedämpft).

  • Startet man kodi (als plugin) wird der Screensaver im Hintergrund ausgeführt.


    Beim Verlassen von kodi bleibt das letzte Bild dann sichtbar stehen. TV Ton läuft.
    Man muss dann z.B. EXIT auf der FB drücken.


    Kann man den Screensaver bei Start von plugins, games, shairplay usw. ausschalten bzw. ausschaltbar machen?


    gruß pclin

    Die zwei Gemütszustände eines Programmierers
    0 ich hab keine Ahnung was ich hier mache
    1 ICH BIN GOTT
    ---
    Dreambox ONE, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-stretch, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG 65" SUHD

    Edited 2 times, last by pclin ().

  • Moin Reichi,


    ich finde dein Plugin sehr sehr interessant. :thumbup:


    Ich habe zwei Anregungen
    - bitte eine längere Zeitspanne bis zum Start des Screeensaver vielleicht 1-15 Minuten
    - Intervall des Bilderwechsels auch schon nach 15 Sekunden ermöglichen



    Und vielleicht kännst Du ja so etwas auch noch einbauen...


    Moving :D


    Im python läuft das bei mir, aber nicht ganz so rund.

  • Hi nochwas kann es sein wenn die box in Idle ist und ein Stream über Partnerbox oder auf Tablet gestartet wird und ich dann die box einschalte per http bzw. Oder über eine App das da das Hintergrundbild geladen wird ? Muss dann auf Exit drücken .Habs jetzt paar mal getestet und ich kann’s so nachstellen zwar nicht immer aber ein paarmal ging’s
    Per FB kommt das Phänomen nicht da passt alles .
    Ich denke es liegt an dem Plugin infobartunerstate wenn da Stream Anzeige angeschaltet ist evtl. Ist ja mal Zeit sich das anzusehen.
    Ist so ähnlich wie ja @pclin schon geschrieben hat mit kodi


    MFG
    KURTI

  • Also generell lief der tats. in der seiner bisherigen Version noch im Standby los (ist ja auch kein Video am laufen ;)).
    Nebenwirkungen mit InfoBartunerState würde ich gesondert ansehen wenn sie denn nach den heutigen Änderungen auf github noch auftreten ;).

  • Hi hab mal die neue Plugin.py getestet bis jetzt kein Hintergrundbild mehr :thumbsup: . Evtl. war das Zufall mit InfoBartunerState bis jetzt gehts es .


    Danke


    Und die Frage nochmal :saint: Wenn ich jetzt den shairport Stream beende muss ich auch nochmal Exit drücken und zum Sender zu kommen kann man da auch nochwas machen ?
    *duck*


    MFG
    KURTI

  • Eigentlich war mein Gedanke, dass der Screensaver sich automatisch schließt sobald wieder Video gespielt wird.
    Springt man jetzt von Plaincast direkt zurück in den Radio Modus wird er einfach offen bleiben das ist klar.
    Aber wenn das TV Bild wieder losläfut müsste er von alleine verschwinden.


    Tut er nicht?

  • Hi @dre
    Danke aber leider fehlt mir das wissen es zu versuchen was du geschrieben hast .


    @Reichi
    Also es ist so ich schau tv Programm starte dann Musik über AirPlay dann startet das shairplay Plugin an der Dream . Nach 30 sec beginnt der screensaver . Beende ich jetzt AirPlay wird das Plugin shairplay beendet aber das Hintergrundbild bleibt es läuft nur der Ton vom tv Programm weiter muss dann Exit drücken .


    MFG
    KURTI

  • @dre evtl. verstehe ich es falsch aber der Player beendet sich ja brav nur der screensaver bleibt beim letzten bild stehen und schaltet nicht aus, und im Hintergrund läuft Live tv weiter .
    Deine Änderung bezog sich ja auf den player oder ? Denn mit der Änderung kommt der Player nicht und es läuft tv ton und stream gleichzeitig :D



    MFG
    KURTI