Problem mit Lautstärkedynamik

  • Hallo,


    bei der Wiedergabe einiger Filme ändert sich die Lautstärke so stark, dass man immer wieder lauter oder leiser stellen muss. Stellenweise sind die Gespräche so leise, dass man die Lautstärke extrem hoch stellen muss. Dann donnert irgendein Geräusch so laut, dass man wieder leise stellen muss.


    Ich vermute, dass diese Medien für Dolby Surround o. ä. gedacht sind. Das Seltsame ist nur: Wenn ich diese Medien mit dem TV (Samsung) schaue, ist dem nicht so. Da reicht eine Einstellung für den ganzen Film.


    Gibt es da bei der Box evtl. eine Einstellung, die sowas auf einen normalen TV-Lautsprecher umrechnet o. ä.?


    Danke
    Magnus

  • Drück doch einfach mal die Audiotaste auf deiner FB und spiel mal mit den Einstellungen. :winking_face:

    Da habe ich bei anderen Medien mal verschiedene Tonspuren in verschiedenen Sprachen gesehen. Aber bei dem aktuellen Film ist da nur eine Spur in AC3.
    Sonst sehe ich da keine Auswahlmöglichkeiten. Du meinst doch die Audio-Taste unten links neben dem Cursor-Block?

  • Vielleicht hat dein TV einen Dynamik-Kompressor der bei HDMI nicht aktiv / aktiviert ist?
    Die Dynamik ist aber so von den Produzenten gewollt.
    Aber eigentlich hören sich die eingebauten Lautsprecher in den flach TV's immer mies an. Da ist einfach zu wenig Volumen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Bei Samsung Fernsehern werden die externen angeschlossenen Geräte oftmals nicht über einen Dolby Digital Dekoder geschickt im Gegensatz zu dem internenTuner so das es da zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.

  • Hallo Komisch,


    ich habe insgesamt den Eindruck, dass der Klang über die Box schlechter ist als über das TV. Kannst Du das nochmal genauer erläutern und gibt es Abhilfe? Ich habe einen Samsung MU7079.


    Magnus

  • @Knorpi
    Ich habe das gleiche Samsung einfach das Audio Einstellung auf Standart in Deine Smart tv dann klappt das

  • Hallo Knorpi,
    wenn Du guten Ton willst musst Du AC3 über eine externe Soundanlage wiedergeben. Die Samsung TV-Lautsprecher haben mir noch nie gefallen. Im Übrigen sind die Dynamiksprünge vor Allem bei Action-Filmen oft übertrieben. Bei einer Soundanlage hat man dann auch mehr Möglichkeiten individuelle Anpassungen vorzunehmen. Habe Geduld mit der Bedienung der Box, es gibt sicher viel einfachere Boxen aber ich kenne keine Bessere, manche sprechen auch von Dream als Bastelboxen, man muss sich halt überlegen was die Box alles machen soll. Es ist ja fast alles möglich und es gibt viele Foren und User die Dir weiterhelfen. Mal freundlich mal weniger freundlich, das ist halt so.
    Gruß Peter

  • Ich habe auch ein ähnliches Problem. Meine box ist per hdmi an einen Samsung tv angeschlossen (Schlafzimmer). Das der Ton über die integrierten Lautsprecher miserabel ist, dürfte klar sein. Jedoch sind manchmal die Nebengeräusche im Film bei Sprachsszenen so laut, das ich kaum etwas verstehe. Lauter stellen bringt da nichts.


    Mir ist klar das wahrscheinlich der downmix in der Box nicht so sauber arbeitet. Vielleicht gibt es ja eine Funktion oder ein Plugin wo ich den downmix vorher regeln kann, wo ich dann zb den Center lauter stelle als die anderen Kanäle.


    Kann es sowas geben ? Ist das technisch überhaupt möglich ?