Einstieg in Satelliten-TV mit DM900 ultraHD - reloaded

  • Letztlich macht er sich das Leben selber schwer, wenn er nicht zuerst mal mit dem bestehenden Image alles versucht ans Laufen zu bringen und zu verstehen. Und solange der Feed nicht sauber läuft, bringt eh alles nichts.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich hab's geschafft, dbackup ist installiert!

    Wobei mir einfällt, das im Gemini Feed ein "geminibackup" Plugin existiert, das genau dasselbe macht.
    Deine komplette Installation als Backupdatei anlegen, die du notfalls im RescueMode auch wieder zurück spielen kannst.
    Aber dbackup macht das bestimmt genau so gut, und kann die Sicherung sogar direkt aus dem Plugin raus in's Flash zurückschreiben.
    Wobei ich persönlich einfach im RescueMode ein Backup mache, und das File dann auf dem PC sichere. Damit ich beim nächsten Backup mein vorheriges internes Backup file nicht verliere weil es mit dem aktuellen überschrieben wird.
    Aber das ist alles Geschmackssache.


    Übrigens das WebAdmin Plugin kannst du aus dem BluePanel bei den Addons ganz einfach mit der Fernbedienung installieren.
    Danach findest du das im WebInterface der Dreambox unter [Extras / WebPlugins]



    @dre
    Ich meine die Internetverbindung und der Zugriff auf den Gemini Feed klappt jetzt.


    @fips_der
    Wenn dann vermehrt Fragen auftauchen die ausschliesslich das Gemini Plugin betreffen (also alles aus dem BluePanel), wärst du mit einem Tread im IHAD besser aufgehoben.


    Auch wenn hier viele unterwegs sind die Gemini verwenden.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das kann aber auch der Plugin Feed sein, um den es da z.b. ging.
    Also die Adresse im Internet, unter dem das gemini die Plugins zu Verfügung stellt und das BluePanel darauf zu greift.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hmmm ja Frage mich eben auch was du für ein Tunnel einrichten willst... VPN?
    Naja was auch immer, versuche mal bei Einstellungen, Netzwerk, WebInterface; die letzten beiden Punkt auf aus stellen.
    (Anti-Hijack, und Token-basierte Sicherheit)


    Solange du dein WebInterface nicht nach aussen öffnest, braucht man das nicht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hab's nach dieser Anleitung versucht:


    Anleitung


    Ein Drittel runterscrollen bis zu "Tunnelbau mit Windows via PuTTY"


    "Im Merlin-Forum wurde mal kurzerhand bei 10 angemeldeten Usern getestet, wie viele ihr Webinterface nicht gegen fremden Zugriff über das Internet geschützt haben. Bei vier Usern war der Zugriff auf das Webinterface problemlos möglich, indem lediglich deren IP in den Browser getippt wurde. Doch das ist hochgradig fahrlässig."

    2 Mal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Ja willst du den dein WebInterface vom Internet aus erreichen können?
    Ansonsten brauchst du das alles nicht.


    Und wer von extern auf seine Geräte zugreifen möchte, dem empfehle ich nur über einen geeigneten Router ein VPN Verbindung ein zu richten, und schon hat man einen sicheren Zugriff auf alle Geräte zu Hause.
    Da kann man sich den ganzen Aufwand an jedem einzelnen Gerät sparen, und ist vor allem sicherer.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das was du meinst ist per VPN ins Internet zu gehen um unbehelligt umher zu surfen.


    Was ich meine ist von irgendwo her z.b. mit dem Handy unterwegs, zu Hause auf das interne Netz zu zugreifen.
    Bei mir z.b. läuft auf dem Router ein OpenVPN Server und mit dem kann ich mich vom unterwegs drauf verbinden und auf mein gesamtes Netzwerk zugreifen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Wenn du zu Hause im eigenen LAN oder WLAN (alles was hinter dem Router kommt) nur auf die Box zugreifen willst, ist das kein Zugriff über das Internet. Willst du aus dem Mobilfunknetz, von einem öffentlichen WLAN aus oder sonst wo außerhalb deiner eigenen 4 Wände auf die Box zugreifen, brauchst du einen Tunnel, weil du aus dem Internet in dein Heimnetz möchtest. Da du schreibst, dass du kein Smartphone hast, wird das aber wahrscheinlich gar nicht nötig sein. Und sowieso wäre der Zugriff von außerhalb der zweite Schritt vor dem ersten :winking_face:


    Hast du eigentlich inzwischen einen Router installiert oder wie kommt die Dreambox selbst inst Internet?

    so long
    m0rphU

  • Nein, solange du auf Adressen wie 192.168.2.* bist, ist das dein lokales Netzwerk auf das erst mal niemand anders Zugriff hat.
    Das Internet hat einen anderen adressbereich. Und der Router heisst so, weil er Daten von deinem Netzwerk in das Internet Routen kann und umgekehrt.


    Du verläufst dich da manchmal etwas in der Informationsflut vom Internet. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()