Einstieg in Satelliten-TV mit DM900 ultraHD - reloaded

  • Ich freue mich, daß ich hier endich mal eine Erfolgsmeldung bringen kann! Gestern war der Antennen-Mann bei mir und hat meine SAT-Antennen und Internet installiert. Meine Wünsche und Einwendungen wegen den zwei Antennen wurden allerdings ignoriert; er machte alles stur so, wie er es von Anfang an vorhatte.


    [Blockierte Grafik: https://postimg.cc/image/lna0xlenv/]


    Er ging dann ins Dreambox-Menü und startete schließlich den Programm-Suchlauf. Es wurden 4200 Programme gefunden, von denen aber die allermeisten verschlüsselt sind. Etwas enttäuscht bin ich, daß BBC 1+2 sowie ITV nicht dabei sind. Der einzige Sportkanal, den ich empfangen kann, ist Eurosport 1 Deutschland - zurück zu dem unsäglichen Rolf Kalb! Der Empfang bzw. die Qualität des Fernsehbilds ist exzellent.
    Für die Antennen mitsamt Halterung, das Kabelverlegen und alle anderen Arbeiten mußte ich 144 Euro bezahlen. Die Schüsseln sind oval und sind aus Polen, die LNBs auch, der 4x1 DISEqC Schalter ist aus Deutschland.

    4 Mal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • BBC und ITV sind im UK_Spotbeam. Die reicht nur bis zum westen deutschlands. Für die Sportkanäle kann mann sich in deutschland natürlich abonnieren.


    Bin da ganz froh im westen von holland zu wohnen, hier kommen die engländer knallhart ein.

  • Ich freue mich, daß ich hier endich mal eine Erfolgsmeldung bringen kann!

    Das freut mich, und für den Aufwand den sie sich mit den Schüsseln gemacht haben kannst du über den Preis nicht klagen. :winking_face:
    Aber ist das wirklich 19.2E & 13.0E ? Irgendwie scheint mir der Azimut Winkel recht unterschiedlich zu sein. :confused_face:

    Der Empfang bzw. die Qualität des Fernsehbilds ist exzellent.

    Solange das Signal stark genug für den Digitalen Empfang ist, hast du auch immer die Volle Bildqualität. Also entweder alles oder nichts. :grinning_squinting_face:
    Welche Sender auf welchem Satellit und ob verschlüsselt, hast du ja hoffentlich schon am Anfang angeschaut, die Links dazu hatte ich dir ja im 4. Post gegeben. :smiling_face_with_sunglasses: --> Einstieg in Satelliten-TV mit DM900 ultraHD


    Was für einen Internet Anschluss hat du den nun bekommen ? ADSL ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich fand den Preis extrem niedrig, darum habe ich ca. 12% mehr bezahlt. Ich hatte mit mehr als doppelt so viel gerechnet.
    Welchen Internetanschluß? Tja... Die haben eine Antenne auf dem Dach montiert, die das Signal von einem ca. 4km entfernten Masten empfängt. Den hat dieser Antennenmann selber aufgestellt. Von dieser meiner Dachantenne geht das Kabel direkt in den PC in den normalen Internetanschluß, also auf den Netzwerkadapter. Was das für ein Internet ist, weiß ich nicht. Es hat aber 12.000 MB/s, und in der Statusanzeige ist mir aufgefallen, daß die "IPv6-Konnektivität eingeschränkt" ist, es läuft also alles nur über IPv4.


    Berichtigung!
    Das Internet-Kabel geht nicht direkt in den Netzwerkadapter, sondern in einen "PoE Adapter" von der Firma Ubiquiti Networks in San Jose, California, von da in den Netzwerkadapter. Dieser PoE Adapter sieht aus wie eins der vielen Netzteile (oder sind das Trafos?), welche die Drucker, Lautsprecher, externen Festplatten usw. benötigen. Er braucht Strom aus der Steckdose und hat einen hell weiß leuchtenden Balken.

    2 Mal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Der Internetanschluss hört sich ja recht abenteuerlich an. Aber das scheint in Polen Ungarn wohl öfters mal der Fall zu sein. :winking_face:
    Ich kann mir vorstellen das der einfach sein Internet über WLAN teilt. Mit z.b so was http://www.tp-link.de/products/details/cat-37_CPE510.html ist das kein Problem.
    Das Teil habe ich selbst im Einsatz, wenn auch über kürzere Distanz. Die Sendeleistung lässt sich für so was ja runter stellen.
    Du hattest doch einen einfachen Router gekauft ? Hat er dir das Teil nicht gleich auch noch eingerichtet und den PC und Dreambox darüber angeschlossen ?
    Weil wenn du direkt mit dem "Internet" in den LAN Port des PC's gehst, hat die Dreambox immer noch keine Verbindung, und ein WLAN zu Hause für Handy etc. hast du dann ja auch nicht.
    Der Router hätte er bestimmt schnell eingerichtet. Das ist keine Hexerei. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD () aus folgendem Grund: :D

  • 2 Schüsseln ist immer noch besser als das Doppellnb. Man kann jede einzeln ausrichten. Der Doppelblock muß auf den schwacheren 13 Grad Ost ausgerichtet werden. Bei mir hatte es damals keine gute Schlechtwetterreserve.
    Aber so geil ist das Schweizer Fernsehen auch wieder nicht, daß ich mir das antue.
    Da finde ich 28,2 Ost schon interessanter wg. Free-TV Musiksendern.

    Einmal editiert, zuletzt von root1980 ()

  • Danke für deine Anmerkung, root1980! Wenn ich jetzt Lust auf einen anderen Satelliten habe, kann ich die Schüssel auch ohne so ein Gerät ausrichten? -
    Swiss-MAD, den Router werde ich selber einrichten, sobald ich Zeit dazu habe. Es ist schon länger gutes Wetter, und da muß ich die Arbeiten im Garten erledigen. Jetzt fallen schon die Nußbaumblätter der Nachbar usw. Außerdem wird ab Montag eine Baufirma an meinem Haus etwas arbeiten.


    Ich habe jetzt alle Programme von Astra durchgearbeitet, die interessanten in den Favoritenordner ("Bouquet") gesteckt, dann drei neue Ordner erstellt und die Favoriten da drauf verteilt. Überraschend war, daß die Dreambox meine bisherigen Bild-Einstellungen am Fernseher ganz verändert hatte. Deswegen war das Bild so hell.


    Nachdem ich jetzt also mit meinem neuen Satellitenfernsehen und der Dreambox schon gut zurechtkomme, möchte ich euch mal ganz dumm fragen:
    Was bringt es eigentlich, wenn ich jetzt die Dreambox flashe und so ein unstable gemini oder Merlin installiere? Was ist der zusätzliche Nutzen? Mehr Sender?

    Einmal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Eigentlich kann die Dreambox keine Einstellungen am TV verändern.
    Vielleicht verwendest du nun einen andere Eingang am TV der andere Einstellungen hatte.


    Ein Unstable Image macht Sinn, weil das schnell irgend welche Fehler behoben werden, und Neuerungen sofort verfügbar sind.
    Wenn du aber soweit zufrieden bist, und eigentlich nur TV schauen willst ohne immer mal wieder etwas daran zu "spielen", kommst du auch gut mit dem Stable Image aus, und kannst einfach ein Online Update machen wenn die Box am Internet hängt.


    Mehr Sender hast du nur, wenn du auch eine entsprechende Karte für diese Sender hast.
    Dann macht es dir z.b. das Gemini Plugin einfacher diese Karte in der Dreambox zu betreiben.
    Natürlich gibt es damit noch mehr Funktionen, aber ob du die überhaupt benötigst findest du raus wen du mal hier ---> http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP3_Blue_Panel list was damit alles Möglich ist.


    //EDIT
    Du kannst die Schüssel mit den schon genannten Online Hilfen und mit Blick auf die Dreambox oder Verbindung mit dem Handy zur Dreambox damit du die Signalstärke während dem verstellen beobachten kannst schon ausrichten.
    Für's Grobe hatte ich bisher einen ganz einfachen Sat-Finder verwendet.
    Wie so was billiges wie das hier reicht ---> https://www.amazon.de/DUR-line…r=8-3&keywords=sat-finder

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Ich habe kein Smartphone!


    Ich habe keine Ahnung, wo ich diese Karten herbekommen könnte.


    Eine Funktion eines Plugins oder OS wäre interessant für mich: Beim Aufnehmen einer Sendung die Aufnahme während der Werbung anhalten.


    Doch doch, die Dreambox hat definitiv die globalen Bild-Einstellungen am Sony TV verändert. Die Steuerung über HDMI ist ja auch auf beiden Seiten aktiviert.

  • Es gibt das Plugin "Noad", das im Nachhinein bei der Werbung Schnittmarken setzt, die man dann auch mit dem Plugin "MovieCut" raus schneiden kann.
    Aber wie gut das läuft weiss ich nicht, habe ich nie ausprobiert. ---> https://www.dreambox-blog.com/…ufzeichnungen-automatisch


    Aber da ich ja sowieso alles erst aufzeichne und erst dann schaue wann ich Zeit habe, überspringe ich die Werbung einfach schnell mit den Zahlentasten
    1 - 3 (kurzer Sprung 1 = zurückspringen, 2 = vorspringen)
    2 - 4 (mittlerer Sprung 2 = zurückspringen, 4 = vorspringen)
    7 - 9 (langer Sprung 7 = zurückspringen, 7 = vorspringen)


    Die Sprungzeiten kann man bei "Anpassen" (e.v. auf Experte stellen wenn nicht sichtbar) einstellen wie man möchte.


    Eine Entsprechende Karte für verschlüsselte Sender bekommt man beim jeweiligen PayTV Anbieter.
    Ich habe aber hier auch nur die SRG Karte für das Schweizer Fernsehen im Betrieb.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Mein erster Versuch, eine Karte für verschlüsselte Sender zu erstehen, ist gleich gescheitert. Ich schrieb an ORF wegen der SAT-Karte und bekam die Antwort, daß man keine Karte bekommt, wenn man nicht in Österreich lebt.


    Im Verlauf meiner Recherchen ergaben sich zwei neue Fragen:
    1. Ist das Dreambox Control Center nützlich oder empfehlenswert? Hat damit jemand Erfahrung?
    2. Kann mir FileZilla beim Arbeiten mit bzw. Bearbeiten der Dreambox nützlich sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Als Ausland Schweizer kann man eine SRG Karte beziehen.
    Wie das als Ausland Österreicher ist (sofern du das bist) lässt sich sicher auf deren Homepage finden.
    Aber die Antwort hast du ja schon bekommen.


    Ansonsten gibt es keinen legalen Weg.


    1. Ja DCC kann ich vor allem für Anfänger empfehlen, unbedingt die Version für E2 nehmen.
    Am besten immer von der Homepage des Programmierers
    https://www.bernyr.de/dcce2/index.html


    2. Das ist ein guter FTP client. DCC hat auch einen integriert. Gibt aber auch viele alternativen.


    Ich persönlich verwende mitlerweile nur noch
    TotalCommander, Putty, und Notepad++
    Aber das ist alles Geschmacks Sache.
    DCC hat alle 3 Funktionen integriert. FTP, Telnet, und Texteditor.
    Für den Anfang eine einfache Lösung.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich bin Deutscher, habe jetzt mein Profil auch geändert, so daß es keine Mißverständnisse mehr geben kann.

    Tja dann wird das mit ORF leider nichts.
    Da hast du dir scheinbar ein sehr ruhiges Örtchen ausgesucht, gute Maurer gibt es da auch. :grinning_squinting_face:


    Aber wenn du motiviert bist, werden wir deine "Dreambox Hindernisse" schon schaffen. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<