Kurze Aussetzer bei Widergabe von einer internen HDD

  • beno80:

    Vor 17 Tagen die /usr/lib/libpagecache.so entfernt und seitdem kein Aussetzer mehr! Viele Stunden Aufnahmen angeguckt.


    Thema für mich erledigt. :)


    Das war am 24.8. macht gemäss Adam Riese 24 Tage

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Freut mich für dich,bei mir ist es leider nicht so. Heute nach einer Stunde gleich 2 kurze Aussetzer hintereinander.
    Ich weis nicht mehr was ich noch probieren soll. Da nicht alle Boxen betroffen sind, kann es ja eigentlich nur noch ein Hardware Problem sein.


    Wie soll das nun weitergehen ???

  • Du verstehst mich einfach falsch. Ich wollte dich nur drauf hinweisen, dass dein Kommentar beim anderen User nicht passt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Könnten die Aussetzer evtl davon kommen dass die Box Video und Audio neu synchronisiert? Mir ist nämlich aufgefallen wenn ich mit Audiosync rumspiele, und sich die Box nach einer Änderung neu synchonisiert es zu der gleichen Art von Aussetzern kommt. Interessant ist auch wenn ich in einer Aufnahme springe es deutlich länger als bei meiner 800se dauert bis das Bild wieder weitergeht. Das überrascht mich bei der Power welche die Box hat.

    Das finde ich durchaus komisch. Bei mir ist beim "springen" die DM900 deutlich schneller wie die DM800SE. Aber vielleicht liegt es auch am Netzwerkspeed, weil die Aufnahmen liegen alle auf dem NAS.
    Übrigens habe ich im Audiosync alles auf 0 stehen, und die Aussetzer hatte ich noch nie. K.a. ob das daher kommen könnte ? ?(

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • es will auch keiner ausprobieren das device read only zu mounten vor dem abspielen wie ich vorgeschlagen hatte :P

  • Haben wir ein Problem mit SSDs oder sind auch HDDs betroffen (rein intern mal gesehen)?
    Meine Hybrid hat ja auch einen SSD Teil. Seit dem Umstellen des Festplatten-Standby bei meiner Hybrid habe ich bisher nichts mehr festgestellt. Aber kann ja noch kommen, das Problemchen.
    Der Festplatten-Standby bei reinen SSDs bringt ja wohl nichts.
    Bitte nicht schlagen wenn das Quatsch ist. Test läuft noch ... bzw. für den nächsten Schritt liegt die Barracuda bereit.


    Wünsche euch einen schönen Arbeitstag :)


    DT

    Mein Arzt war fachlich eine Kapazität. Menschlich war er eine Katastrophe.

  • Dein Punkt "Standby bringt nichts bei SSD" hat schon seine Richtigkeit. Sollte sich aber eigentlich auch nicht auswirken. Trotzdem sollte auch sowas nicht ausgeschlossen werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Freut mich für dich,bei mir ist es leider nicht so. Heute nach einer Stunde gleich 2 kurze Aussetzer hintereinander.
    Ich weis nicht mehr was ich noch probieren soll. Da nicht alle Boxen betroffen sind, kann es ja eigentlich nur noch ein Hardware Problem sein.


    Wie soll das nun weitergehen ???

    Die Frage ist ob nicht doch alle betroffen sind.
    Bei mir ist es auch, nur habe ich momentan wegen Hausbau kaum Zeit mich damit zu befassen bzw. hier groß zur Beseitigung beizutragen.
    Kann nur so viel sagen, es ist manche Tage gar nicht und dann bei manchen Aufnahmen 2-3 Mal in einer Stunde die kurzen Hänger.
    Da meine Box eine der Ersten ist, mir ist es am Anfang die ersten 1-2 Monate nie aufgefallen, oder das Problem kam erst später dazu.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD

  • Habe auf meiner Nas größtenteils nur MKV's, hier treten bei mir die Aussetzer nicht auf!
    Hab das nur von der internen HDD.
    Auch habe ich die Hänger noch nie beobachtet, wenn ich per NFS von meiner 500er auf die HDD der 900er zugreife.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD

  • Die Frage ist ob nicht doch alle betroffen sind.Bei mir ist es auch, nur habe ich momentan wegen Hausbau kaum Zeit mich damit zu befassen bzw. hier groß zur Beseitigung beizutragen.
    Kann nur so viel sagen, es ist manche Tage gar nicht und dann bei manchen Aufnahmen 2-3 Mal in einer Stunde die kurzen Hänger.
    Da meine Box eine der Ersten ist, mir ist es am Anfang die ersten 1-2 Monate nie aufgefallen, oder das Problem kam erst später dazu.

    Wenn sich natürlich nicht alle melden wo es auftritt, wird es nie was werden. Du beschreibst es sehr gut es kann mal einpaar Tage laufen, und plötzlich kommt es wieder gehäuft. (Ohne das was geändert wurde))
    Da ich sehr viel aufnehme, habe ich das natürlich oft.
    Das Problem war von Anfang an, meine Box ist vom Dezember 2016.

  • Ich hab ne 7080HD (OE 2.5 unstable) und dort keine Aussetzer beim Abspielen von Aufnahmen.


    Ich schaue fast alles nur als Aufnahme. Live-TV ist eher selten.


    Lediglich beim Springen gibt es eine minimale Verzögerung, was früher nicht so war.
    Kam mit einem der letzten unstable-Updates. Kann aber nicht sagen, mit welchem.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    (DM920 mit unstable OE2.5 DMM)

  • Ist bei jemanden das Problem auch schon bei anderen Videoformaten aufgetreten? Ich hatte bis jetzt bei mkv und mp4 noch keinen Aussetzer, was aber nichts bedeuten muss. Aber dann würde es ja in die Richtung gehen, dass bei der Verarbeitung von TS Files irgendetwas schiefgeht.