Wenn der Timer nicht mehr timet...

  • Hallo zusammen!
    Ich habe einen wöchentlichen Timer, der bis heute super funktionierte. Soll montags um 20.10 Uhr etwas aufnehmen. Es scheint alles OK, Status "wartend". Aber es ist nun 20.29 Uhr und das Biest hat nicht angefangen aufzunehmen und auch nicht auf den Sender umgeschaltet (der momentan angezeigte ist auf einer anderen Frequenz). :angry_face:
    Wie gesagt, es ging wochenlang. Eine Idee? Box neu starten?

    Danke schon mal. :smiling_face:

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • ich wuesste nicht warum die box bei 2 gleichen tunern zum aufnehmen umschalten sollte.....

  • Haha, der war gut!


    a) Die Tuner arbeiten separat. Heißt, man muß für beide Tuner den Sendersuchlauf machen, somit hat man alle Sender theoretisch doppelt, in der Tat aber nicht. Als ich die Box neu hatte und den Ärger mit dem Tuner entdeckte, weil er manche Sender nicht fand, habe ich auf beiden Eingängen probiert. Die Senderliste nutzt entweder den einen oder den anderen Eingang.
    Ergo könnte man nicht von beiden Tunern gleichzeitig etwas aufnehmen, weil die Box eh keine Möglichkeit bietet, für eine Aufnahme den Tuner zu wählen.


    Was geht ist den einen als DVB-T und den anderen als DVB-C zu konfigurieren, mit recht unterschiedlichen Bändern gibt das dann einen Mix der Sender und der Empfangsart.


    b) Der zweite Eingang ist nicht eingestöpselt - warum auch?

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Update: um 21.15 Uhr bemerkte ich, daß die Box nun doch aufnimmt. Die Aufnahmeliste sagte, daß knapp 39 Minuten aufgenommen wurden. Heißt, der Timer hat "nur" so 25 Minuten zu spät angefangen.
    Und ja, die Uhr stimmt...

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Deine Annahmen sind leider total daneben und komplett falsch :face_with_rolling_eyes:
    Die Box speichert für jeden Empfangsweg nur einmal alle Sender ab und wählt dann automatisch den passenden Tuner. Da steckt für Sat-Empfang auch recht viel Logik drin, weil da ja unterschiedliche Satelliten und Sat-Ebenen empfangen weren können.


    Bei zwei Kabel-Tunern wird einfach der Reihe nach zuerst Tuner A1 und dann A2 genommen, weil beide Tuner ja dasselbe empfangen :winking_face:
    Dazu musst du aber natürlich auch beide Tuner anschließen und auch in der Konfiguration aktivieren!


    Wie sieht denn aktuell deine Tuner-Konfiguration aus? Hast du den zweiten Tuner auch entsprechend deaktiviert?


    Und noch ein Hinweis: Wenn der Sender nicht wirklich zu 100% jeden Montag zur selben Zeit dieselbe Sendung ausstrahlt, dann ist es meistens praktischer einen AutoTimer anzulegen, der regelmäßig im EPG nach der entsprechenen Sendung sucht und immer einen neuen Timer mit der dann korrekten Beschreibung und Uhrzeit, etc. anlegt. Bei einem wiederholenden Timer Sonntags auf der ARD fúr den Tatort hättest du z.B. immer auch den Polizeiruf dabei. Bei einem AutoTimer, der Sonntags Abends nach Tatort auf der ARD sucht, immer nur den Tatort :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Evtl VPS Plugin installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von root1980 ()

  • @root1980: Nein.


    @m0rphU: Nein. Erstmal bräuchte ich einen Splitter, der wieder dämpft. Dann brauche ich den zweiten Eingang eigentlich nicht. Bisher hat das mit dem Zapping und Aufnehmen auch geklappt. Der Tuner ist nicht das Problem. Und auch wenn sich eine Sendung verschieben sollte, dann Pech für mich, aber wenn ich doch einen Timer auf 20.10 Uhr programmiere, gehe ich eigentlich davon aus, die Box startet die Aufnahme dann. Außer sie hatte einen plausiblen Grund, erst verspätet zu starten. Wüßte nur keinen...


    Die Box speichert für jeden Empfangsweg nur einmal alle Sender ab und wählt dann automatisch den passenden Tuner. Da steckt für Sat-Empfang auch recht viel Logik drin, weil da ja unterschiedliche Satelliten und Sat-Ebenen empfangen weren können.

    Automatisch den passenden? Wie soll das gehen, wenn auf beiden Eingängen dieselben Frequenzen und Sender reinkommen? Das passen immer beide. Also würfeln? Aber richtig, sie wird immer A1 bevorzugen und höchstens bei Aufnahmen auf A2 ausweichen. Löst das Timer-Problem aber nicht.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Ich verstehe immer noch nicht, dass du den zweiten Tuner nicht anschließen willst. Damit beschränkst du dich selber und bei Kabel kannst du das Signal problemlos durch einen ein Splitter auf beide Tuner aufteilen!


    Automatisch den passenden? Wie soll das gehen, wenn auf beiden Eingängen dieselben Frequenzen und Sender reinkommen? Das passen immer beide. Also würfeln? Aber richtig, sie wird immer A1 bevorzugen und höchstens bei Aufnahmen auf A2 ausweichen. Löst das Timer-Problem aber nicht.

    Sobald du einen Tuner benutzt (z.B. für eine Aufnahme oder Live-TV), stehen nicht mehr alle Frequenzen bzw. Sender zur Verfügung und genau da greift dann die Automatik.


    Da du deine Box ja künstlich zur Single-Tuner-Box kastrieren willst, ist der Fall bei dir so:
    Wird ein Tuner durch Live-TV eines anderen Senders belegt, wird die Box automatisch auf den aufzunehmenden Sender umschalten. Ist ein Tuner durch eine Aufnahme belegt, wird das schon beim Setzen des Timers erkannt und es kommt eine Konfliktmeldung. In beiden Fällen ist aber die Voraussetzung, dass die Tuner korrekt konfiguriert sind, sodass enigma2 die Konflikte erkennen kann.
    Deshalb hat @karlek recht, dass mal deine Konfiguration zeigen solltest.

    so long
    m0rphU

  • m0rphU, danke, daß du helfen willst. Das mit dem Tuner ist eine Sache, die müßte man noch überlegen. Hat aber mit dem Timerproblem nichts zu tun. Ein Timer von heute funktionierte.
    Vielleicht war das auch nur eine einmalige Sache.


    Ich hatte meine Tunerkonfig oben genannt. "b) Der zweite Eingang ist nicht eingestöpselt". Ich sagte ja nicht, daß ich ihn nicht anschließen will, ich sehe nur keinen Vorteil darin.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Nicht angestöpselt ist aber keine Tunerconfig. Steht der zweite Tuner auf "nicht konfiguriert"?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du musst dir die beiden Tuner wie zwei Buslinien vorstellen und die Antennenkabel sind die beiden Busse. Fahrgäste sind dann Timer bzw. Livesendungen.
    Wenn Linie 1 mit einem Bus nach, sagen wir Norden fährt, dann können alle Fahrgäste die nach Norden wollen einsteigen.
    Die Linie 2 fährt nach Süden, die Fahrgäste stehen an der Haltestelle es kommt aber kein Bus.


    Nur wenn du Fahrgästen sagst, dass es keinen zweiten Bus gibt, warten sie nicht an der Haltestelle.


    Wenn du also nur ein Kabel hast, in enigma2 aber beide Tuner konfiguriert hast, werden Timer für den zweiten Tuner erstellt, obwohl diese nicht aufgenommen werden können.