• ...Browser der Dream aber ein DL von 16Mbit/s...

    Daher die Frage von mOrphU. Das hängt von der jeweiligen Datei ab. Ich habe gerade mal MediaInfo der "Drei Haselnüsse..." mit 16GB ermittelt. Die mittlere Datenrate ist da schon "Gesamte Bitrate: 26,7 Mbps". In Spitzen geht die Videorate allein auch mal auf 28Mbps hoch. Wenn die Datei also lokal läuft, ist dein DLan zu schwach, oder zeitweise gestört.
    Eine Messung der Datenrate auf der Netzwerkstrecke würde z.B. zwei Partner mit dem Paket "netstat" erfodern. Das gibt es auf dem Feed des dreamOS2.5 der DM900 zumindest nicht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ein einfacher Speedtest geht auch einseitig, indem du einfach was auf den Netzwerkmount schreibst oder von dort liest.


    z.B. 1 GB Schreiben:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/media/NETZWERKMOUNT/testfile bs=1M count=1024


    Und dann zurück Lesen:

    Code
    dd if=/media/NETZWERKMOUNT/testfile of=/dev/null bs=1M count=1024


    Das NETZWERKMOUNT bitte entsprechend ersetzen :smiling_face: Die Werte dort würde ich als Maximalwerte ansehen, weil ja nur 0 nach null geschrieben werden.

    so long
    m0rphU

  • Ja, stimmt.
    Ich habe das mal hier in meinem Umfeld probiert:
    dm900uhd1:
    Dummy->HDD: ~70MB/s
    HDD->Dummy: ~160MB/s



    Dummy->LAN: ~60MB/s
    LAN->Dummy: ~22MB/s



    LAN-HDD: ~20MB/s
    HDD->LAN ~45MB/s





    Mitbewerber:
    Dummy->HDD: ~60MB/s
    HDD->Dummy: ~80MB/s



    Dummy->LAN: ~45MB/s
    LAN->Dummy: ~70MB/s



    LAN->HDD: ~25MB/s
    HDD->LAN: ~30MB/s


    Da lief die DM900uhd mit SSD unter dreamOS2.5 verglichen mit einer 1300er Mipsel mit normaler HDD unter oATV5.3.

    Aber das wird langsam OT hier zur VideoDB...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Anpassung

  • Moin,
    ich kam auf 1,4 Mbit. Was natürlich ein Scherz ist. Ich kann ja auch locker Netflix streamen. Ich glaube daher nicht, dass das dlan die Ursache ist, sondern dass das NFS nicht sauber ist. Ich hatte es mit der Option "-o vers=4" probiert, was aber auch keine Änderungen brachte.
    Also alles noch mal aufgesetzt. Gefühlte 20x die Mountpointe geschrieben bis die funktionieren. Der Netzwerk-Browser scheint wirklich fragil zu sein. Ich frage mich auch warum nicht SMB direkt verwendet wird, statt cifs. Wobei er mir bei der Auswahl cifs smb auf dem Symbol anzeigt anstatt cifs. Aktivieren tut er das auf jeden Fall nicht. Also wieder NFS und videodb aufgesetzt. Nun findet videodb die Mountpoints nicht mehr... *seufz*
    Weiß jmd. zufällig wo die config der videodb liegt, damit ich die mounts manuell reinschreiben kann?

  • [...]Weiß jmd. zufällig wo die config der videodb liegt, damit ich die mounts manuell reinschreiben kann?

    Die Mountpoints werden in der Datenbank gespeichert.


    Es gibt ein PC-Tool, mit dem man, so glaube ich, diese anpassen kann: PC-Tool-VideoDB-2-Suite-v1-0


    Eventuell solltest Du da mal bei uns im Board oder im IHAD die entsprechenden VideoDB Threads lesen, die Frage wurde schon öfter gestellt und viele haben ihre Vorgehensweisen dazu gepostet.

  • Hallo,


    (dm 900) Ich habe die Datei "enigma2-plugin-extensions-videodb_2.6-r6.0_mipsel.deb" runter geladen. Unter lokale Erweiterungen installieren wurde die Datei auch gefunden...... bei der Installationshilfe... mit dem grünen Häkchen ausgewählt und mit grüner Taste auf der Fernbedienung Installation gestartet. Jetzt kommt aber folgende Meldung:


    "Beendet - 0 Pakete mit 0 Fehlern Installiert, aktualisiert oder entfernt"


    Habe ich etwas falsch gemacht?

  • Ich weis ja nicht wo ihr immer die Dateien her holt die ihr da ladet und installieren wollt ,aber in den original threads gibt es erstens alle nötigen datain und auch die Beschreibung wie man was machen muss.
    Du hast einfach nicht alle Abhängigkeiten installiert und genau deshalb wird die videodb nicht installiert.
    Denn wie es auch im original thread ,man muss vorher das Paket covercollection installieren erst wenn das auf der box ist kann man auch die videodb installieren.
    Daher bitte lest auch mal die original threads ,denn die Plugin Entwickler schreiben das extra für euch da ist es ja nicht zu viel verlangt das auch zu lesen denke ich mal.


    Und mipsel ist auch gar nicht für die 900 ,die brauch eine andere und die gibt es auch in dem richtigen original thread ,du versuchte etwas zu installieren was gar nicht für deine box ist.

  • Hallo,


    also ich habe zwar kein DM900, aber wenn ich ein hätte würde ich diese Datei probieren :winking_face:


    enigma2-plugin-extensions-videodb_2.6-r6.0_armhf.deb


    Am besten direkt von da wo es her ist, da wo es auch Merlin gibt....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Vielen Dank.... mit der Datei hat es sofort funktioniert.....


    Kann ich noch einen Link zum richtigen Einrichten habe.... Für die DM 900...Das wäre super. Ich kannte bisher VideoDB nicht. Man hat es mir hier im Forum empfohlen und hierhin weitergeleitet.....

  • @gregor-cz
    Du muß eigentlich nur als erstes den Standort der videodb festlegen , und speichern. (media/hdd)
    Dann solltest du erst mal dein Filmverzeicniss scannen. Die movies müssen alle richtig bezeichnet sein.
    Sonst meckert der Scanner das der Film nicht gefunden wird.
    Bei Serien solltest du beachten das sie auch richtig bezeichnet sind " movie s01e01" oder "movie 01x01" .
    Ganz einfach testen immer Videos hinzufügen für scannen nutzen.
    Serien und Filme getrennt scannen.


    Aufgenommene Filme kannst du im Mediaplayer mit Menu zu Serien oder Filmen hinzufügen die brauchst du nicht umzubenennen.