1080p Streaming von NAS mit DTS?

  • Zur Zeit besitze ich noch 2 alte DM800. Ich habe ein Synology NAS, von welchem aus ich Filme auf meinen TV streame (Plex), da die DM800er einfach zu lahm sind und auch kein FullHD unterstützen, muss ich den Plex Client auf meinem TV verwenden. Das fürht dann zu Problemen, wenn ich etwas auf dem Beamer schauen möchte, da der TV natürlich über keinen Ausgang verfügt.


    Nun zu meiner Frage. Kann ich mit einer 820er problemlos MKVs (hauptsächlich H264) streamen inklusive DTS Ton? Oder unterstützt die Dreambox kein DTS? Recodierung über das NAS will ich nicht. Mein TV und meine Homecinema Anlage können beide DTS und Co
    Hat da jemand Erfahrungen? Über DLNA oder benutzt jemand evt sogar die 820er an einem Plex Server?

  • Kurz und knapp: Ja. Da deine Anlage DTS versteht, brauchst du auch gar nichts machen außer "AC3 Downmix" zu deaktivieren.
    Wenn du DTS nicht über die Anlage, sondern in Stereo an deinem TV wiedergeben willst, brauchst du noch ein Downmix-Plugin namens dreamdts. Das gibt es in anderen Boards/Images.


    Für Plex gab es wohl auch ein Plugin, aber ich weiß nicht, ob das noch läuft und für DreamOS verfügbar ist. Am Besten mountest du dein NAS einfach per CIFS (Samba) oder NFS. Zur Verwaltung von Serien und Filmen finde ich die VideoDB perfekt: http://www.dreambox-blog.com/i…-anpassungen-fuer-dreamos


    Was für mkv Wiedergabe i.d.R. noch sinnvoll ist, ist das Plugin "AutoResolution". Dort kannst du für diverse Auflösungen einstellen, wie die Box diese ausgeben soll. Gerade für die 24p Auflösungen ist es sinnvoll das auf reines Pass-Through zu ändern.


    P.S.: Auch die alte 800HD kann schon FullHD mit dem Autoresolution Plugin :winking_face: Aber DTS kann sie wirklich nicht.

    so long
    m0rphU