Rotes Rufzeichen

  • Ich habe am Freitag meine DM900 neu bekommen. Beim ersten in Betrieb
    nehmen kam immer nur rotes Rufzeichen und sonst ging nichts. Nach
    mehrmalihen schalten des Netzschalters hinten an der Box startete die
    Box mit den Ersteinstellungen des Original Image. Habe dann alles
    eingestellt und sogar Oscam ins Laufen gebracht. Aber noch jeden Start
    ging da´s mit dem roten Rufzeichen wieder von vorne los. Wenn sie endlih
    dan gestratet ist lief die Box aber ohne Probleme.
    Daraufhin habe ich das neue OpenATV installiert und es leif relativ gut, bis.
    Ich habe gestern die Dream mit OpenATV Image am Abend ganz normal
    heruntergefahren über Menü>Standby/Neustart>Ausschalten. Nachdem
    ich meinen Sony Android TV auch heruntergefahren bin schalte ich über
    eine Steckerleiste den Strom komplett aus. Heute beim einschalten der
    Steckerleiste kommt sofort wieder das rote Rufzeichen. Ich musste
    wieder hinten am Netzschalter der Dream mehrere male aus und
    einschalten bis sie normal startete.

  • Danke schon mal für deine Hilfe Ghost, bin leider gestern Abend nicht dazu gekommen an der Box zu arbeiten. Steht im Wohnzimmer und läuft ja im Betrieb super! Wenn ich da gestern zu basteln begonnen hätte, hätte ich Schwierigkeiten mit meiner Frau bekommen. Die ist ja schon sauer weil ich meine funktionierende alte Box weggenommen habe.
    Nur noch eine Frage soll ich einen Bootlog machen oder währen dem Betrieb mitloggen? Wie gesagt ist beides neu für mich habe mich aber schon den ganzen Tag soweit eingelesen, dass ich das heute machen kann.

  • So habe es jetzt geschafft einen Bootlog zu speichern. Zuvor ist die Bix öfter nicht gestratet( immer rotes Rufzeichen).
    Dann habe ich über MiniUSB die Verbindung hergestellt und mit Putty alles eingestellt. logging gestartet, hinten ein und die Box hat normal gestartet. Kannst du den Fehler jetzt finden ind der Logdatei obwohl das Rufzeichen nicht aufgetrettet ist?

  • Bitte versuche ein Log zu erstellen, wenn die Box nicht bootet. Zumindest für meine ungeschulten Augen ist das Log total unauffällig.


    Und naja: Eigentlich wird hier nur das Original-Image und kein OpenATV supportet. Aber das nur so am Rande, denn dein Problem hat vermutlich nichts mit dem Image zu tun.

    so long
    m0rphU

  • Also das ist wie beim Zahnarzt, wenn man dort ist hat man keine Schmerzen mehr!
    Ich habe jetzt bestimmt 7x versucht die Box verschieden abzuschalten und wieder ein zu schalten und kein einziges Mal ist das Rufzeichen gekommen. Ich habe jetzt 3Bootlogs aufgezeichnet, aber wie gesagt alle mit normalen start.
    Wenn das sie bliebe wäre es ja super.
    Was könnte ich noch probieren?

  • Das ist wirklich wie verhext, ich kann machen was ich will. Stromausschalten unter Betrieb, Netzschalter einfach unter Betrieb ausschalten. Beim nächsten einschalten fährt die Box, wie sie auch sollte, immer ganz normal hoch. Das einzige was ich geändert habe ist das USB-Kabel steckt noch immer am Serviceport (allerdings nicht am Laptop). Ich lass das Kabel jetzt einfach dran an der Box und werde es die nächsten Tage beobachten.

  • Im laufenden Betrieb ausschalten ohne Standby wird früher oder später zu Problemen führen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ist mir klar, aber ich wollte wie gesagt den Fehler absichtlich herbei führen, was mir jetzt nicht mehr gelingt. Was eigentlich nur gutes heißen kann. Obwohl ich den Frieden nicht traue, aber schön wäre es. Wie ich mich kenne passiert das sicher wieder meiner Frau wenn sie einfach einschaltet und ich nicht zu Hause bin.