Standby Problem!

  • Meine Box hängt sich fast jedes mal wenn ich sie in den Standby schalte auf, auch nach einer Aufnahme und weiter Timer funktionieren dann natürlich nicht , die Box ist dann nur noch über den Netzschalter zu aktivieren.
    Hatte schon verschiedene Firmwareversionen drauf und auch wieder auf Werkseinstellungen gegangen und neu installiert, aber nichts hilft.
    Bin mittlerweile ratlos!


  • Wenn du Standby schreibst, meinst du Standby oder den Idle Mode? Denn in der Standardeinstellung schaltet die Box bei kurzem Druck auf die Power-Taste an der Box oder auf der Fernbedienung nur in den Idle Mode. Der Standby ist nur über das Menü erreichbar.
    Im Idle Mode ist die Box noch zu 99% an und nur die A/V Ausgänge sind abgeschaltet. Das sieht man auch daran, dass das Display noch an ist usw. :winking_face: Im Standby ist die Box 99% aus und das Linux-System gestoppt.


    Tritt das Problem auch bei einem frisch aufgesetzten Image auf? Hast du irgendwelche besonderen Plugins installiert?
    Hast du eine Festplatte, USB-Sticks oder Netzwerkmounts an der Box?

    so long
    m0rphU

  • Festplatte habe ich eine 1TB im Einschub, besondere Plugins sind nicht installiert.
    Was kann man an der Echtzeitprüfung machen?
    Bin Dreambox - Anfänger und keine Zeit mich tagelang mit komplizierten Einstellungen zu beschäftigen!
    Schon mit einem "Bootlog"bin ich überfordert oder kann man die Echtzeitprüfung irgendwo abstellen!?
    Ich hab es so eingestellt, dass sie bei kurzem Druck auf den Powerknopf in den Standby schaltet.
    Ist ja erst ein paar tage alt und wenn die mit Originalfirmware nicht einfach vernüftig läuft dann geht die zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Sperling ()

  • Das ist keine Echtzeitprüfung, sondern eine Echtheitsprüfung :winking_face: Also ein interner Software-Check, der überprüft, ob deine Box auch eine echte Dreambox ist. Das ist zentraler Bestandteil von DreamOS und nicht abschaltbar.


    Wenn du nicht viel testen willst, kannst du ja dennoch meine Fragen beantworten oder? Also:
    - Meinst du wirklich Standby oder doch den Idle Mode?
    - Tritt das Problem sofort nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auf? Oder erst nachdem du was eingestellt hast? Du kannst auch mal den Einrichtungsassistenen mit Exit abbrechen und die Box dann in den "Standby" schalten.
    Auch die Festplatte auszubauen bzw. aus dem Auszug zu ziehen (Box vorher vom Strom trennen!), solltest du mal testen. Wenn die Box dann im jungfräulichen Zustand ist und immer noch einfriert, dann tausch sie einfach als defekt beim Händler, wenn du keine Lust hast den Fehler selbst zu suchen :winking_face:


    Ein Bootlog ist schnell erstellt. Du brauchst nur einen PC/Mac/Laptop in der Nähe und ein Mini-USB Kabel. Anleitung: Howto: Bootlog bzw. Log erstellen

    so long
    m0rphU

  • Das ist keine Echtzeitprüfung, sondern eine Echtheitsprüfung :winking_face: Also ein interner Software-Check, der überprüft, ob deine Box auch eine echte Dreambox ist. Das ist zentraler Bestandteil von DreamOS und nicht abschaltbar.

    Bitte was, das ist das 1. was ich nach dem booten deinstalliere :smiling_face:
    Wobei bei meienr Testbox das Ding keine Probleme machte und auch heute noch installiert ist

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Das was du deinstallierst ist nur das Plugin, um es selber auf der Website zu überprüfen. Das greift auch nur auf die TPM-Funktionen im DreamOS zu, die bei @hotte007 offenbar Probleme machten.

    so long
    m0rphU

  • Ja ich meine wirklich Standby, denn ich hab es so eingerichtet, dass wenn ich auf den Powerknopf drücke egal ob kurz oder lang die Box immer in den Standby fährt. Könnte ja eventuell mit dem Standbyproblem im normalen betrieb leben, betätigen dann einfach den Netzschalter, aber wenn in der Nacht mehrere Aufnahmen programmiert sind der zeitlich Abstand so ist, dass die Box nach der ersten Aufnahme in den Standby gehen soll diese sich dann aber aufhängt ist dies mehr als ärgerlich.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    so long
    m0rphU

  • Is there any way to write the last few bootlogs to internal hdd?
    Move PC to Dreambox is so complicated,
    but move dm7080 to PC will not able repeat No Network connection after >=6 hours in Deep Standby


    to try read bootlog on mobile phone have already ordered Mini USB OTG, but this can come several weeks