DM900 hängt sich auf

  • HM Sat Shop ist für mich getorben. Der letzte Laden. Zeugt nicht von Kompetenz!
    Wenn ich die Box mit dem Vermerk zurück schicke das diese sich sporadisch aufhängt und auf meinem Reparaturschein bei erhalt der Reperierten box lase das die Fehlerbeschreibung "keine funktion" ist und dann mal eben das MB getauscht wurde ist es klar das die box in deren augen wieder funktioniert.


    Dr......n


    Will mein Geld zurück. Da werde ich nix mehr Kaufen.


    Achso in dem EMail verkehr wird einem noch unterstellt das die Box laut DMM und HM Sat Shop i.O. ist, was im umkehrschluss heisst ich habe diese aus spass reklamiert.


    Sch... Laden

  • Ich bin auch nicht zufrieden mit dem Shop, habe zwar nach Kaufrücktritt mein Geld ordentlich wieder erhalten allerdings wurde die Box erst Wochen nach Bestellung geliefert (wofür ich noch Verständnis habe), hätte aber wenigstens eine Information zum verzögerten Lieferstatus erwartet und nicht einfach nur NICHTS. Die Informationspolitik ist mir etwas rätselhaft. Auf Anrufe reagiert da auch keiner.

  • ich wollte nur bescheidgeben das meine box bis jetzt nicht mehr hing beim runterfahren .... habe vom stable auf unstable gewechselt und alles wieder so eingerichtet wie ich es hatte


    Einen Tag später


    Zu früh gefreut, jetzt wieder das selbe,bei jedem zweiten Mal in Stand-by stürzt die Box ab, Das blaue Licht bleibt an und das Display schimmert ein bisschen, egal welches image ich hab alle durch mit oder ohne Zusatz Sachen.
    Das Problem ist, ich bin sehr selten zu Hause, und wenn die Box denn die ganze Zeit so rum röhrt ist das auch Nix für mich

    2 Mal editiert, zuletzt von Protogonos ()

  • Schade eigentlich.
    Hast Du schon mal mitgeloggt, was da so passiert?


    Ich bin inzwischen ein paar Schritte weiter. Das Experimental vom 21.12. habe ich in mehreren Schritten aktualisiert. Im ersten Schritt kamen die Plugin-Updates, im zweiten Schritt die gstreamer-Updates. Danach gab es keine Hänger.
    Eben habe ich dann in einem Schritt blindscan-utils, dreamrtspserver, enigma2 und enigma2-meta aktualisiert. Danach habe ich einen Timer programmiert und ein bisschen rumgeschaltet. Es hat keine 5 Minuten gedauert, bis die Box eingefroren ist!
    Dann habe ich ein Backup zurückgeholt und nochmal blindscan-utils und dreamrtspserver aktualisiert. Noch läuft die Box.

    • Offizieller Beitrag

    Hier werden jetzt leider grundverschiedene Probleme komplett vermischt.
    Der Thread Ging ursprünglich um Boxen die sich im laufenden Betrieb völilg willkürlich aufhängen (die Ursache dafür ist mir derzeit nicht bekannt).


    Mittlerweile sind wir irgendwie bei einem bekannten aber leider noch nicht behobenen Softwareproblem angelangt bei dem die Boxen beim Runterfahren manchmal (nicht immer) hängen bleiben.
    Bitte werft das nicht durcheinander. Es sind zwei grundverschiedenen Fehlerbilder und auch garantiert zwei völlig verschiedene Probleme.


    Das mit dem Herunterfahren lässt sich garantiert mit einem Update beheben, ich muss euch aber um etwas Geduld bitten, wir sind grad zwischen den Jahren und die meisten von uns möchten auch mal einige freie Tage genießen.
    Bis das Update da ist finde ich es durchaus eine vernünftige und tragbare Lösung die Box nur in den Idle-Mode zu schicken. Dann bleibt sie nämlich nicht in einem "toten" Zustand hängen.

  • Hallo Reichi,


    danke für diese Info.
    Ich kenne zwar beide Probleme. Mir ist aber auch ziemlich klar, daß es unterschiedliche Ursachen dafür geben muß. Und wenn einige bereits von Anfang an mit den Aufhängern zu tun haben und das bei mir erst irgendwann in der letzten Woche (vielleicht mit irgend einem Update) angefangen hat, kann das mit dem Einfrieren auch unterschiedliche Ursachen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von HTTP418 ()

  • Hallo reichi , Ja klar warte ich, es gibt viel wichtigeres wie fernsehe schauen , Und klar weiß ich dass zwischen den Jahren keiner Lust hat zu arbeiten , Ich meckere ja auch nicht, ich wollte das nur kundtuen. Trotzdem danke mal an euch für die unermüdliche Arbeit

  • Gestern ist meine Box 2 mal richtig eingefroren, im Log war das gleiche was ich weiter oben gepostet habe.
    Das kommt bei mir sporadisch und unregelmässig.Gestern wo die Box eingefroren ist habe ich sie stromlos gemacht und wieder eingeschaltet , dann passierte das gleiche 10 min später.Dann nochmal Stromlos gemacht...seit dem läuft sie im Moment..


    Mfg und Guten Rutsch an ALLE

  • das permanente stromlos machen trägt aber ganz sicher nicht dazu bei, dass die box in zukunft problemlos laufen wird. im gegenteil: wie bei einem computer, ist es bei einer dreambox alles andere als gut.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich würde vorschlagen, dass mal jemand mit dem Problem beim Herunterfahren einen eigenen Thread aufmacht. Nach Möglichkeit sollte da drin stehen, wann die Box ordentlich herunterfährt und wann nicht (falls da ein Muster erkennbar ist, z.B. NAS aus, Fernseher an, etc. pp.), was alles so eingerichtet ist (irgendwelche Plugins, Daemons, die im Hintergrund laufen? Automounts? Zusatzhardware?) und vielleicht auch ein paar Logs (enigma2 und seriell) von Hängern beim Herunterfahren.
    Denn aktuell ist das viel zu verwirrend hier geschrieben. Ich konnte das noch nicht nachvollziehen, wann das vorkommt. Und es ist auch total mit den anderen Problemen verwurschtelt hier.


    Dann kann man hier weiter die Hänger mitten im Betrieb diskutieren. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass da einfach was auf der Box kaputt ist zum Teil :thinking_face:

    so long
    m0rphU

  • Dann kann man hier weiter die Hänger mitten im Betrieb diskutieren. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass da einfach was auf der Box kaputt ist zum Teil

    hier get's um das einfrieren im Betrieb und im Idle-Mode würde ich sagen.

    Viele Grüße :thumbs_up:


    DM 900UHD OE 2.5 u. GP
    DM ONE OE 2.6 u. GP
    DM 525 S2 OE 2.5 u. GP
    WLan, Lan , Fritz!Box 6890
    TV 4x Samsung

  • das permanente stromlos machen trägt aber ganz sicher nicht dazu bei, dass die box in zukunft problemlos laufen wird. im gegenteil: wie bei einem computer, ist es bei einer dreambox alles andere als gut.

    Das ist mir doch klar! Ich bin doch nicht vom Mond. Dann gib mir doch einen Tip wie ich vorgehen soll wenn meine Box einfriert.


    -Ich habe dann keinen Zugriff über Browser,shh,Telnet und die Fernbedienung reagiert auch nicht.


    Da kann ich doch bloss den Stecker ziehen aber ich lasse mich auch eines Bessere belehren.

  • Meine läuft komplett ohne abstürze für mich hört sich das aber fast wie ein Problem von der Satleitung an weis von diversen anderen Herstellern das manche Tuner sehr empfindlich reagieren können und so die kompletten Receiver abstürzen. Es reicht eventuell schon wen der Stecker am LNB leicht oxidiert ist Habe auch schonmal erlebt das das Satkabel zu lang war.

  • Ich habe 2 dm900 gekauft , die eine ist noch nie eingefroren , am gleichen TV,Netzteil usw. das ist Fakt.
    Nur zur Info : mein Sat kabel ist keine 10m lang und neu verlegt.
    Aus meiner Sicht hat die Box eine Macke.

  • Dann ist es vieleicht wirklich noch ein Defekt am Tuner hast du vieleicht mal die Tuner von den 2 DM900 getauscht zum testen?

    Einmal editiert, zuletzt von tomy79 ()

  • hier get's um das einfrieren im Betrieb und im Idle-Mode würde ich sagen.

    Genau... Ich muß mich auch mal mit hier einbringen... Bei mir ist es so das
    das Bild und der Ton weiter läuft aber die Box nicht mehr auf die FB reagiert...
    (Ich habe noch zwei andere FB von Dream, die gehen auch nicht...)
    Heute morgen hab ich gesehen das die Box um 22:35 wohl stehen geblieben ist...
    (Das war schon das dritte Mal in 2 Wochen...)
    So macht die Box keinen Spaß...


    Grüße an alle...

    DM900UHD (Merlin OE2.5) DM7080HD (Merlin OE2.5) dm800seV2 (Merlin OE2.0)

  • es läuft aber nicht per Zufall EPGRefresh zu dieser Zeit? Falls ja: auf Pseudoaufnahme gesetzt?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • es läuft aber nicht per Zufall EPGRefresh zu dieser Zeit? Falls ja: auf Pseudoaufnahme gesetzt?

    EPGRefresh startet frühstens 03:00 Uhr... und spätestens 05.50 Uhr ... (Ich hab auch nur ein TV Boudget...)

    DM900UHD (Merlin OE2.5) DM7080HD (Merlin OE2.5) dm800seV2 (Merlin OE2.0)

    Einmal editiert, zuletzt von nesto ()