Um auf juanitos Antwort näher einzugehen:
JEDER Käufer hat ein Vertragsverhältnis mit seinem HÄNDLER, daraus entstehen Rechtsansprüche (sprich Gewährleistungsansprüche). Der HÄNDLER hat dafür zu sorgen, dass die Ware einwandfrei ist. Wenn der wiederum die Ware zur Reparatur an den Hersteller schickt, ist das seine Sache, das braucht Dich nicht zu interessieren.
DMM allerdings gibt -wie andere Hersteller auch- eine FREIWILLIGE Garantie auf Ihre Geräte und ermöglicht Dir, die Box direkt an DMM zu senden und Dir den Umweg zu sparen.
Gegenüber dem Hersteller hast Du als Käufer genau NULL Rechtsansprüche, und dass DMM die Retouren so abwickelt ist ein reines Entgegenkommen, sie könnten auf den Weg über den Händler bestehen, ohne dass Der Käufer irgendwas dagegen machen könnte, denn es besteht zu keinem Zeitpunkt ein Vertragsverhältnis zwischen Käufer und Hersteller...
WENN der Händler Dich direkt an den Hersteller verweist, dann kann das zwei Gründe haben:
- Er möchte Dir eine beschleunigte Bearbeitung ermöglichen (Box zum Händler, von dort zum Hersteller, und das Ganze retour ist halt immer zeitaufwändiger als direkt zum Hersteller)
- Er möchte sich aus seinen rechtlichen Pflichten als Händler "herausstehlen", indem er Dir die Abwicklung aufs Auge drückt (ganz nebenbei spart er sich dabei Porto, weil Du den RMA- Schein ja direkt von DMM bekommst)
Sucht Euch selbst raus, was bei Eurem Händler der Fall ist...