DVB-C Kabeltuner Si2169C auf unteren Frequenzen Problem?

  • warum soillte er das tun, die Schnittstelle des Steckplatzes unterliegt einer Spezifikation also kann ich auch jeden Tuner der dieser entsprechend gebaut wurde ohne Probleme da reistecken. Sofern dann die Treiber im Omage oder am Feed vorhanden sind sollte er auch funktionieren.


    Aber Fragen kostet natürlich nichts, schlimmstenfalls kriegst du dann patzige Antworten mit Lebensmittelgutscheinen ...

  • Wenn ich den Hybrid-Tuner in meiner Box nur als Single-Tuner betreibe, dann habe ich im unteren Empfangsbereich auch keine Probleme und zwar unabhängig davon, ob zusätzlich noch ein Verteiler oder T-Stück dazwischen hängt.

    "Nimm in Einfachheit alles hin, was dir widerfährt" (Raschi)

  • Stimme 100% dem Punkt zu, dass es ein Problem des Tuners und nicht der Kunden ist.


    Man sollte auch nicht die Leute damit "beschäftigen" ihre Hausanschlüsse in Frage zu stellen. So ziemlich jeder - wenn nicht alle -, die sich hier gemeldet haben, hatten zuvor eine andere Dream, die problemlos lief. Bei mir waren es zeitweise sogar mehrere Boxen und das auch noch mit T-Stück und mehr und längeren Kabeln. Trotzdem nie ein Problem. Jetzt hängt die 900'er alleine dran und es klappt nicht ohne Zusatzverstärker.


    Auch gehe ich davon aus, dass sich nicht jeder betroffene Benutzer hier meldet.
    Grundsätzlich meine ich, dass man aus Forenbeiträge keine Ableitung auf realistische Zahlen machen darf/kann.


    Interessanter fände ich eher die Zahl der Rückläufer aufgrund dieses Problems. Es ist gut vorstellbar, dass es auch genug Kunden gibt, die das Gerät einfach beim Händler reklamieren / zurückgeben.
    Wenn der einfache Signalverstärker bei mir nicht geholfen hätte, dann hätte ich sie möglicherweise auch zurückgeschickt.


    Sehr gespannt bin ich, wie DMM das Thema letzten Endes "löst"....

    Grüße
    ...jp

  • >>>> Ja ich hab bei mir auch den alten Kabeltuner aus der DM800C eingebaut und seither funktioniert die 900er auch
    was ich gerne wissen würde, wenn man den neuen Tuner wider zurück einsteckt ob der dann die Sender empfängt die Probleme machten, jemand hat gemeint die Sender würden wieder aus der Liste verschwinden, Enigma sucht ja de Sender im Hintergrund, das sollte man für den Test vorerst mal deaktivieren, wenn man die Problemsender dann anwählt, kommt da wieder Sender nicht gefunden

  • die sender werden nicht verschwinden aber du wirst ggf. Tunen fehlgeschlagen bekommen

  • Das wird nichts ändern. Ich habe ja auch alle drei Tuner-Arten in der 7080 und mit allen vier Tunern auch schon gescannt. Klar finden die anderen Tuner dann die Problemfrequenzen und die Sender stehen dann in der Senderliste. Wenn ich aber dann versuche die Sender mit dem Dual Tuner zu empfangen, habe ich mit dem ersten Tuner gar keinen Empfang und dem zweiten nur mit gutem Kabel und ohne Verteiler dazwischen Empfang.


    Aus der Senderliste verschwinden Sender nicht automatisch. Das passiert nur, wenn du manuell eine Suche mit "Vor der Suche löschen" auf Ja machst. Bei der Sendersuche im Hintergrund werden auch keine neuen Transponder gescannt, sondern nur neue Sender auf Transpondern gefunden, die man gerade ansieht. Ähnlich dem EPG pro Transponder :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Jetzt aber nochmal: DMM ist das Problem bekannt, wann wird es eine Lösung geben?


    Die Verantwortung liegt beim Hersteller. Wenn eine Dreambox für Kabel und den Betrieb in Deutschland verkauft wird, muß sie auch auf allen Frequenzen funktionieren.


    Sollen wir alle einen Support-Fall aufmachen? Sollen wir unsere Gerät einschicken?

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • wenn dir danach ist und du unbedingt den Aldi Gutschein haben willst :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ... manchmal denke ich mir wie absurd Ungeduld sein kann ...

  • Ja, DMM ist das Problem bekannt! Ich hatte das ja vor Weihnachten nochmal explizit getestet mit denen. Seitdem hat sich logischerweise nichts getan. Schließlich waren Feiertage und Urlaubszeit. Ich denke ab Montag kann wird mal langsam wieder Leben bei DMM einkehren, wie bei jeder anderen Firma auch :face_with_rolling_eyes:


    Eine Box auf gut Glück einzuschicken, ist totaler Quatsch. Erstens betrifft es nur den Tuner und nicht die Box. Zweitens weiß doch keiner, ob das Problem von DMM schon behoben werden kann. Wie gesagt: Das Problem ist bekannt, aber das heißt noch nicht, dass die Lösung schon fertig ist. Ob und wann DMM deinen Tuner reparieren/tauschen kann, erfährst du wohl am Besten, wenn du ein persönliches Support-Ticket aufmachst.
    Und nichts anderes meint gutemine auch die ganze Zeit mit seinen Gutschein-Vergleichen. Aktuell kann das Problem offenbar noch nicht behoben werden. Da kann DMM dann auch nix anderes machen, als weiter an der Lösung zu arbeiten... Aber reihenweise Boxen einzuschicken, wird daran doch nix ändern und belastet nur unnötigerweise den DMM Support.


    @gutemine Brauchst du nicht besser Hofer Gutscheine? :winking_face_with_tongue:

    so long
    m0rphU

  • Leute, könnt ihr alle nicht lesen oder was?? Wozu verfassen wir hier überhaupt Posts, wenn sie keiner liest, oder hapert es schon so sehr am verstehenden Lesen??!!


    DMM ist der Fall bekannt und die DEVs sind dran!!! Es wird sich noch zeigen ob dies über einen Softfix zu realisieren ist oder dies doch evtl. ein HW Fehler ist...


    Nur zeigt doch jetzt mal ein wenig Geduld, wir hatten Weihnachten und manche möchten auch mal Urlaub haben!


    Das gilt im übrigen auch für alle anderen, die Zeit für dieses Hobby opfern!


    Also reisst euch zusammen und warten auf die Rückmeldung der DEVS HIER IM FORUM!


    Für alle anderen, die ungeduldig sind oder dies nicht "hinnehmen" möchten: Box zurück schicken oder Ticket eröffnen, aber hört auf zu jammern verdammt noch Mal, das hilft hier wirklich niemandem und beschleunigt das Ganz auch in keinster Weise...müllt höchstens den Thread hier unnötig zu...DANKE! :smiling_face:

  • Im Gesetzestext steht bezüglich Gewährleistung das in angemessener Zeit vom Hersteller nachgebessert werden muss.


    Das entscheidet aber sicher nicht Ihr was angemessen ist ... womit wir wieder beim Aldi wären wenn du saure Milch reklamierst ...

  • Bitte den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie selber nachlesen ... OK ?

  • Wenn Hein Holz Recht hat dann muss der Tuner repariert oder ausgetauscht werden. Da das Problem nun nicht erst mit der 900UHD also erst seit Dezember besteht hätte Dream hier schon reagieren müssen aber man kann den Tuner immer noch kaufen.

  • gutemine, mir ist der Unterschied durchaus bewusst :smiling_face:
    Aber danke für die Erinnerung, DMM gibt keine (freiwillige) Garantie, weswegen ich mich so hinreisen lassen hab diese Aussage zu treffen, da wir beim Hersteller direkt reklamieren...also ja natürlich ist hier die Gewährleitung gemeint,sorry.


    Dennoch mag ich Gutscheine :face_with_tongue:

  • Oh je, genau diese "fundierte" Diskussion habe ich befürchtet :frowning_face:


    Nur zur Erinnerung:


    Für die Gewährleistung ist der Händler zuständig, bei dem ihr die Box gekauft habt.
    Da ich annehme, dass keiner bei DMM direkt gekauft hat, sollten die ganz Ungeduldigen bei ihrem Händler reklamieren.
    Das Geschreie und die Forderungen sind hier völlig fehl am Platz.


    Bemüht halt mal Google oder konsultiert euren Anwalt wenn ihr es gar nicht lassen könnt.


    Nur bitte: Erspart uns diese sinnlose Diskussion hier.

    Grüße
    ...jp

  • Nana, @juanito_perez, wir wollen doch nicht etwa...


    Das sollte keine Diskussion werden, und schon gar nicht Forderungen an irgendwen, war einfach eine falsche Aussage meinerseits, weswegen habe ich bereits geschrieben.


    Garantie - im übrigen - hat nicht zur Voraussetzung, dass man beim Hersteller direkt gekauft haben muss, um bei ihm zu reklamieren...aber wie du schon Recht hast, die Diskussion hat hier nicht zu suchen.


    Und jetzt zurück zum Thema, wobei es da nicht mehr viel zu sagen gibt...

  • Dann könnten wie den Thread hier eigentlich zumachen, weil alles schon gesagt wurde was es im Moment zu sagen gibt ... mehrfach.

  • Die Verantwortung liegt beim Hersteller. Wenn eine Dreambox für Kabel und den Betrieb in Deutschland verkauft wird, muß sie auch auf allen Frequenzen funktionieren.


    Sollen wir alle einen Support-Fall aufmachen?

    JA mach das bitte!
    ich kann nur ALLEN raten die hier im forum ihren frust kundtun, ein ticket an dmm zu schreiben!
    umso mehr leute sich dort melden um so besser, denn das erhöht den druck auf dmm (schnller) zu handeln, bzw. die sache noch ernster zu nehmen