Welche Dreambox kaufen?

  • Na sicher kannst die Festplatte aus der alten Box in die neue Box einbauen wenn die Box dies dafür vorgesehen hat. Es kommt eben darauf an welche du dir dann kaufst.
    Ein Ci-Schacht ist eine Öffnung wo man ein Modul hineinstecken kann, dann gäbe es noch Kartenschächte.

    Die dm800hd ist doch vorgesehen um eine Festplatte hineinzugeben oder?

  • ich hab jetzt auf amazon geschaut, die dm 800hd se v2


    https://www.amazon.de/Dreambox…0&sr=8-1&keywords=dm800hd



    mit sat receiver hat hat 1024mbit flash und 512mb ram


    mit DVBC (Kabel Reciever) hat sie 64mb flash und nur 256mb ram



    wieso das? kann ir jemand einen link schicken wo ich die dm800hd für Kabel herbekomme mit genauso viel mb wie die für sat


    -------------


    im moment hab ich eine dm800c hd gebraucht gekauft bj 2008, sie hat nichtmal ein hdmi ausging, den hab ich nur mit Adapter, habe einen aktuellen samsung tv mit der 7000er Serie, das Bild sollte mit einer neuen dreambox 800hd doch enorm besser sein oder?????




    danke im Voraus

  • dm800se V2 haben alle den größeren RAM/Flash, da hat der Tuner-Typ keinen Einfluss. Hier kommt es auf "V2" an. Die Angaben bei Amazon könnten einfach falsch sein. Wenn man eine V2 bestellt aber eine V1 bekommen würde, dann könnte man sich streiten/zurück senden. Aber V1 bekommt man kaum noch, weil schon lange nicht mehr hergestellt. Alternativer Shop z.B. "hm-sat" .
    Ich denke ob nun DVI oder HDMI, da wird es qualitativ keinen Unterschied geben, beides ist Digital. (SCART mal ausgeklammert :grinning_squinting_face: )

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • ok also ist es egal ob bei dem dvvc weniger am ist, sie läuft genauso schnell? wenn ich bei dieser von amazon auf dvvc geh steht auch nur hd ready und nicht full hd, muss ich bei dvvc auch auf v2 achten?und auf jeden fall schneller als mein jetzige beim umschalten start usw. aber bildlich seh ich einen enormen unterschied zu einer aktuellen dm500hd und meiner alten dm800c hd... wird wohl daran liegen das meine damals noch nicht auf dem aktuellen stand war und ich einen cdmi Adapter habe?


    kannst du mir einen shop empfehlen wo ich die dreambox kaufen kann außer auf amazon? Mit freundlichen Grüßen

  • Shop hatte ich schon geschrieben: hm-sat-shop.de


    Ich hoffe mal nicht, das du einen Adapter SCART-HDMI hast, genau hast du das ja nicht geschrieben. :winking_face: Das wäre natürlich "Müll". Und ja, eine DM800hd ist laaaaaangsam und zudem "kuschelig" warm/heiß.


    Die DM500hd ist mit der DM800se technisch vergleichbar. Beide sind also genauso schnell/langsam. V2er profitieren etwas vom mehr an Speicher. Unterschiedliche Tuner haben keinen Einfluss auf die Box-Performance.
    Evtl. überlegst du doch eher eine DM820hd zu nehmen, die hat einen schnelleren Prozessor / mehr RAM/Flash....

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Shop hatte ich schon geschrieben: hm-sat-shop.de


    Ich hoffe mal nicht, das du einen Adapter SCART-HDMI hast, genau hast du das ja nicht geschrieben. :winking_face: Das wäre natürlich "Müll". Und ja, eine DM800hd ist laaaaaangsam und zudem "kuschelig" warm/heiß.


    Die DM500hd ist mit der DM800se technisch vergleichbar. Beide sind also genauso schnell/langsam. V2er profitieren etwas vom mehr an Speicher. Unterschiedliche Tuner haben keinen Einfluss auf die Box-Performance.
    Evtl. überlegst du doch eher eine DM820hd zu nehmen, die hat einen schnelleren Prozessor / mehr RAM/Flash....

    ich habe gerade gelesen das ich mi der neuen 520hd auch aufnehmen kann auf einen usb stick, dann wird doch das definitiv diese werden, kostet aktuell 139 euro bei hm-sat.de, wenn ich damit wirklich aufnehmen kann, bevorzuge ich doch lieber diese der dm800er... ????

  • auch wenn die DM520hd ein Low-End Gerät ist und bleibt, hättest du den Vorteil, das der Empfang von DVB-T2 möglich ist. Die Bezeichnung PVR-Ready ist eigentlich auch nur halb richtig. DMM hat das Aufnehmen mit dieser Box von Hause aus nicht erlaubt/beworben. Eine kleine Konfigurationsanpassung ist notwendig, damit es geht (siehe DM520-Thread hier). USB-Sticks sind für Aufnahmen nicht geeignet, eine externe 2,5" USB-HDD solltest du dafür vorsehen.
    Wenn dich eine externe Festplatte nicht stört, ist die DM520 sicher die bessere Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • auch wenn die DM520hd ein Low-End Gerät ist und bleibt, hättest du den Vorteil, das der Empfang von DVB-T2 möglich ist. Die Bezeichnung PVR-Ready ist eigentlich auch nur halb richtig. DMM hat das Aufnehmen mit dieser Box von Hause aus nicht erlaubt/beworben. Eine kleine Konfigurationsanpassung ist notwendig, damit es geht (siehe DM520-Thread hier). USB-Sticks sind für Aufnahmen nicht geeignet, eine externe 2,5" USB-HDD solltest du dafür vorsehen.
    Wenn dich eine externe Festplatte nicht stört, ist die DM520 sicher die bessere Wahl.

    auch wenn die DM520hd ein Low-End Gerät ist und bleibt, hättest du den Vorteil, das der Empfang von DVB-T2 möglich ist. Die Bezeichnung PVR-Ready ist eigentlich auch nur halb richtig. DMM hat das Aufnehmen mit dieser Box von Hause aus nicht erlaubt/beworben. Eine kleine Konfigurationsanpassung ist notwendig, damit es geht (siehe DM520-Thread hier). USB-Sticks sind für Aufnahmen nicht geeignet, eine externe 2,5" USB-HDD solltest du dafür vorsehen.
    Wenn dich eine externe Festplatte nicht stört, ist die DM520 sicher die bessere Wahl.

    auch wenn die DM520hd ein Low-End Gerät ist und bleibt, hättest du den Vorteil, das der Empfang von DVB-T2 möglich ist. Die Bezeichnung PVR-Ready ist eigentlich auch nur halb richtig. DMM hat das Aufnehmen mit dieser Box von Hause aus nicht erlaubt/beworben. Eine kleine Konfigurationsanpassung ist notwendig, damit es geht (siehe DM520-Thread hier). USB-Sticks sind für Aufnahmen nicht geeignet, eine externe 2,5" USB-HDD solltest du dafür vorsehen.
    Wenn dich eine externe Festplatte nicht stört, ist die DM520 sicher die bessere Wahl.


    Muss die Festplatte dann am strom hängen? Bekomm ich die Konfiguration als Leihe hin?

  • Eine 2,5 Zoll Festplatte oder SSD sollte problemlos ohne Externe Stronversorgung gehen. 3,5 Zoll wäre allerdings besser.
    Ja du bekommst das als Leihe hin und wenn nicht wir helfen gerne weiter :face_with_rolling_eyes:


    Lg

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • An Laien oder nur an Profis? :grinning_squinting_face:


    Dominik87
    Wenn du ernsthaft noch über die 800seV2 nachdenkst und dabei von Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der alten 800er sprichst, kommst du vom Regen in die Traufe. Zum Fernsehen ist das okay, aber etwas aufwendigere Plugins werden zur Geduldsprobe. Wirklich zeitgemäß ist das nicht mehr. Da solltest du dich Richtung DM520 bzw. 820HD umsehen.


    Ob eine USB-Festplatte (egal ob mechanische HDD oder SSD) ohne externe Stromversorgung störungsfrei funktioniert ist mehr oder weniger ein Glücksspiel. Für einen zuverlässigen Betrieb ist eine externe Versorgung ratsam.

  • Ich würde dann auch zu einer Box mit usb 3.0 raten.
    Eine 2,5" hdd funktioniert z.B. an der dm7080 einwandfrei, auch ohne eigenes Netzteil.
    Bei der 8k ist das tatsächlich ein Glücksspiel.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • wenn du 8 jahre alte Hardware von Kloneherstellern kaufen willst ... bist du hier aber falsch.

  • Leseschwäche ?


    Da steht PVR Ready (weil man Festplatte einbauen kann) und Full HD ... also nichts beängstigendes. Ausser das die Box halt schon am Ende des Lebenszyklus ist.