DM520 HD Welcome !!

  • dhwz
    Warum nicht? Aber wenn die Hardware das nicht packt kann man halt nichts machen.
    Meiner Meinung nach sollte eine Box die FHD darstellen kann auch den Skin in der Auflösung bieten können. FHD sieht einfach besser aus. Und ja, ich kann den Unterschied sehen :winking_face:

  • Fullhd kannst ja nutzen und wer sagt denn das nicht später mal ein Fullhd skin kommen wird /kommen kann ,der so wie der alte default-hd direkt im Image mit drin ist und die Standard screens alle hat.
    Es war jetzt erstmal wichtig die SD Geschichte als Systemskin anzupacken weil das ist altbacken gewesen und somit wird das System auf HD umgestellt.Und wenn ihr richtig schaut dann wert ihr merken das so einige icons usw. nicht nur default für HD vorbereitet sind :grinning_squinting_face:

  • Also ich habe mir das 520er Image mit BA auf meine 7080 gemacht und das sieht so eigentlich ganz nett aus :thumbs_up:


    Wenn man die Menu noch ein bisschen weiter aufräumen würde (wie mein Vorschlag Sachen von Einstellungen ins Info zu verschieben)
    wäre es fast perfekt.

  • Habs gerade gemerkt, aber ich muss sowieso schauen ob und was beim BA anzupassen ist, ob das dBackup tut was es sollte, etc ...

  • Skinmässig kannst ja mal schauen ob du da mit deinen screens auch auf das neue Systemdefault Design gehen möchtest ,aber ansonsten hatte BA. oder Autopin zb. Skintechnisch hier keine Probleme gemacht .
    Ihr müsst halt schauen wenn ihr dinge aus dem system_default Ordner in euren screens ladet ,da gab es Änderungen .

  • Ich habe eigentlich bei mir das so gelöst das ich die SD Screens zugeballert habe - also 720x576 fast komplett ausgenutzt, dann ist es mit HD Skins schön mittig und übersichtlich wenn man brav center,center verwendet, nur bei FHD wird es dann langsam mikrig, weswegen viele Plugins dafür bereits alternative skin variablen drinnen haben. Aber das hat nichts mit der 520hd zu tun. und ist hier OT :face_with_rolling_eyes:

  • Skinmässig hat es schon mit der Box zu tun bzw. Allgemein.
    Normale standard screens wenn die einheitlich sein sollen ,wäre ein Maß von 820x520 oder die großen von 1200x610.
    SD ist Tod :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Und Overscan muss auch berücksichtigt werden :grinning_squinting_face:

  • dhwz , ja das mit Fullhd ist ne andere Geschichte ,hatte nur gedacht du meintest mein Beitrag.
    Fullhd ist erstmal kein direktes Thema gewesen bei der Umsetzung des SD Systemdefault zu HD Systemdefault.

  • @gutemine: ich hatte Reichi schon vor Wochen vorgeschlagen, das Menü Erweiterungen aufzuräumen. Warum sollen reine Setups dort angezeigt werden? Machen unter Einstellungen > Plugin mehr Sinn.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Frage zur 520hd. Wie sieht es denn aus wenn in ein Bouquet 7000 und mehr sender enthalten sind? Ich kenne es von andere boxen (keine dreambox) mit gleichen Hardwareigenschaften das alles auf einmal träge wird beim scrollen der Sender dieses riesen Bouquets. Ist es ein Speicher oder CPU Problem und verhält sich DreamboxOS mit neuem Enigma2 anders?

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Einer der Gründe warum ich mir das 520er Image mit BA auf der 7080 gebootet habe war das ich sehen wollte wie viel Memory es verbraucht.


    Code
    free -m
    total used free shared buffers cached
    Mem: 1257 193 1063 0 9 93
    -/+ buffers/cache: 91 1166
    Swap: 0 0 0


    und cat /proc/meminfo liefert ein ähnliches Bild. Das Image ist also in Line mit den anderen Boxen gleich nach dem booten weil 193MB verbraucht und fast 1GB Frei. Insofern sollten die 512MB der 520 eigentlich ausreichen, allerdings werden da sicher nicht 700MB für den Video buffer reserviert sein (eher 128MB), aber die Box kann ja Sachen wie Transcoding nicht, also sollte das fürs erste genug sein, solange man sie nicht mit riesiger epg.db, etc zuballert.

    • Offizieller Beitrag

    @gutemine: ich hatte Reichi schon vor Wochen vorgeschlagen, das Menü Erweiterungen aufzuräumen. Warum sollen reine Setups dort angezeigt werden? Machen unter Einstellungen > Plugin mehr Sinn.


    Eine Gute Idee die leider Aufgrund eniger persönlicher Umstände etwas hinten anstehen musste.
    Aber ich werd das auf jeden Fall mal noch verfolgen!


    Zitat

    Frage zur 520hd. Wie sieht es denn aus wenn in ein Bouquet 7000 und mehr sender enthalten sind? Ich kenne es von andere boxen (keine dreambox) mit gleichen Hardwareigenschaften das alles auf einmal träge wird beim scrollen der Sender dieses riesen Bouquets. Ist es ein Speicher oder CPU Problem und verhält sich DreamboxOS mit neuem Enigma2 anders?


    Die Größe der Senderliste sollte die Geschwindigkeit eigentlich nicht beeinflussen. Es wird immer nur soviel (vollständig) verarbeitet wie auch tats. sichtbar ist. Der Rest brauch erstmal hauptsächlich RAM, aber auch das ist vernachlässigbar.
    Und reines Einlesen einer Liste mit 7000 Elementen stellt selbst für völlig veraltete CPUs (ala DM800 ohne FPU) kein Problem dar!


    Womöglich schlägt es sich mehr oder weniger stark erkennbar in der Bootzeit nieder :smiling_face:


    Die andere Box hat vermutlich das simple Problem immer direkt alle Einträge zu verarbeiten, das wird dann schnell sehr CPU-Intensiv und wirkt sich dann natürlich auf die Gesamtperformance aus.

  • Reichi: war kein Vorwurf. Ich kann dir sonst die Diffs für die Plugins erstellen. Dann sollte es mehr auf einen Review rauslaufen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das diff für das Moven der MMI Einträge von den CI Modulen von setup ins information Menu besteht genau daraus diese 2 Strings in der plugin.py vom Socket MMI zu tauschen :face_with_tongue:


    Das Factory Reset dort in Sicherheit zu bringen damit man es nicht mehr versehentlich auswählt wäre auch nicht viel mehr Arbeit, genauso wie die ganze Softwareverwaltung dort mehr Sinn machen würde zusammen mit Sprache und Zeitzone. Womit das ganze system Menu dann praktisch leer wäre und man direkt ins Anpassen kommen könnte das dann System heissen dürfte ...


    Heute in Zeitalter von Handy App Designguides, die schon bei 2 Untermenus die Knoblauchketten raushängen, sollte man bei 4 schon anfangen nachzudenken, ob man nicht auf 3 runterkommen kann. Und ja das geht gerade wie in diesem Fall recht leicht :face_with_rolling_eyes:


    Und ja ich sehe das auch nicht als Kritik :thumbs_up: