4 oder 2 Unterschied

  • der Unterschied zwischen einem 4x DVB-S2 und einem 2x DVB-S2 ist folgender.


    4x heißt ausgestattet oder die Möglichkeit 4 Tuner in der Box zu haben, oder halt nur 2 Tuner. Anders gesagt, 4 verschiedene Kanäle gleichzeitig zu empfangen.


    richtig oder falsch?


    und mit der genauen Bedeutung von 2x DVB-C/T hab ich Problem.

  • eigentlich falsch, weil bei den Dreamboxen sind 4 Tuner meistens nur bei Einsatz wenigstens eines Twintuners möglich.


    Und du kannst dann alle Sender von 4 Transpondern schauen/aufnehmen, nicht nur 4 Kanäle.


    Und mehr als 2 (bzw. mit anderer Rückblende 3 Kabeltuner in der 7080) gibt es halt als Konfiguration mangels Twin Tunern für Kabel nicht.

  • Generell gilt, dass du pro Tuner eine Frequenz, also einen Transponder, empfangen kannst. Pro Transponder senden i.d.R. 4-10 Sender (meist einer Sendergruppe, bei HD eher 4-6). Im Idealfall kannst du also bereits mit einem Tuner 10 Sender empfangen, aber das hängt eben von den Sendern ab. Im Zweifel kannst du nur mit 4 Tunern immer auch 4 Sender empfangen.
    Bei Sat gilt außerdem, dass jeder Tuner mit einem eigenen Kabel vom LNB oder Multischalter versorgt werden sollte. Mit deutlichen Einschränkungen kann man auch Kabel durchschleifen. Ohne Einschränkungen geht das nur mit Unicable Technik am LNB oder Multischalter. Alle Dreamboxen unterstützen Unicable problemlos.



    Die 7080HD hat 3 Steckplätze für Tuner. Ab Werk ist Steckplatz A mit einem DVB-S2 Twin-Tuner ausgestattet. Also 2x DVB-S2.


    Du kannst dann noch in Steckplatz B und C jeweils einen Tuner einbauen. Das ist dann z.B. 4x DVB-S2. Es gibt aber auch DVB-S2 Twin-Tuner, die du da zusätzlich einbauen kannst. Maximal möglich sind aber 5 Tuner (also z.B. Twin-, Twin-, Single-Tuner).


    DVB-C und DVB-T sind weitere Empfangsarten für DVB-Fernsehen via Kabel (DVB-C) oder Antenne (DVB-T). Bei den Dreamboxen gibt es einen sog. Hybrid-Tuner, der beide Empfangsarten verarbeiten kann (aber natürlich nicht gleichzeitig). Den gibt es aber nur als Single-Tuner Ausführung und da in der 7080HD bereits ein Slot mit dem DVB-S2 Twin-Tuner belegt ist, bleibt dir hier als maximale Ausbaustufe 2x DVB-S2 + 2x DVB-C/T.


    Welche Empfangsarten sind für dich interessant?

    so long
    m0rphU

  • Die 7080HD hat 3 Steckplätze für Tuner. Ab Werk ist Steckplatz A mit einem DVB-S2 Twin-Tuner ausgestattet. Also 2x DVB-S2.


    Du kannst dann noch in Steckplatz B und C jeweils einen Tuner einbauen. Das ist dann z.B. 4x DVB-S2. Es gibt aber auch DVB-S2 Twin-Tuner, die du da zusätzlich einbauen kannst. Maximal möglich sind aber 5 Tuner (also z.B. Twin-, Twin-, Single-Tuner)

    also neben der (standart) twin-tuner in Steckplatz A kann man doch in B den Sillicon twin dvb-s2 tuner einbauen. Dann sind 2 Stedkplatze belegt (A und B) und hat man 4 Tuner.


    Wenn das richtig ist, könnte in C, gleich wie in B, doch auch einen twin damit man 6 Tuner hat oder kann die 7080 kein 6 Tuner bedienen?

  • Ah danke, also neben A, kann ich in B einen sillicon twin dvb-s Tuner zusätzlich einbauen. Ich frage das, weil einem Händler geschrieben hat daß die dm7080 nur 1 twin tuner ansteuern kann

  • Hallo,


    habe vor einiger Zeit diese tolle Box 7080 gekauft mit 1 Tuner-Modul T/C, wollte nun weiter ausbauen und sehe mit Erstauenen, dass der "Platz1" für (original doppeltuner S2) leer ist. Das hatte ich vorher nicht gewusst. Es sind Plastikkappen aufgesetzt. Für Steckmodule ist nichts vorhanden! Was kann ich machen???? Kennt jemand das Problem? Danke für Eure Hilfe im voraus.

  • Was ist denn nun dein Problem? Also was hast du überhaupt vor? Einen weiteren T/C einbauen oder Sat zusätzlich?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich nehme mal an, dass der Händler einfach den Twin-Tuner ausgebaut hat und als Ersatzteil oder so extra verkauft. Deine Box war ja wahrscheinlich auch günstiger als (Sat-)Box + DVB-C/T Tuner.


    Prinzipiell ist es auch kein Problem die Box ohne ersten Tuner zu betreiben. Du kannst in Slot 2 und 3 jeweils einen Tuner stecken. Manche Handler bieten sogar eine alternative Rückblende an, mit der du auch in Slot 1 noch einen DVB-C/T Tuner einbauen kannst.


    Was ich bei deiner Beschreibung nicht ganz verstehe ist, was exakt fehlt. Nur der Sat-Tuner oder auch die Riser-Card (https://de.wikipedia.org/wiki/Riser-Karte)? Vergleich mal mit diesem Bild: http://www.dreambox-blog.com/w…oads/2014/10/IMG_9844.jpg Da siehst du relativ mittig den quer eingebauten Twin-Tuner, der an der rechten Seite im Steckplatz steckt. Eben mittels so einer Riser-Card um 90 Grad gedreht. Wenn die Card fehlt, kannst du keinen Twin-Tuner oder (mit alternativer Rückblende) DVB-C/T Tuner einbauen.

    so long
    m0rphU

  • Hallo und guten Abend,


    danke für die Aufklärung. :thumbs_up: Ja, ich habe diese 7080 beim Händler günstiger gekauft (hatte mich ehrlich gesagt schon etwas gewundert über den Preis). Betr. Riser ... werde ich die Box nochmals auseinander nehmen und kann ich ja nun gezielter Alles unter die Lupe nehmen. Bin gespannt! Inzwischen schon einmal herzlichen Dank und einen schönen Abend


    Gruss HG

  • Doch, die Riser- Karte ist das schwarze Ding, dass da so nach oben steht, und wo Du dann einen Tuner horizontal reinstecken kannst. Du kannst also 2 zusätzliche DVB-C/T Tuner einbauen, einen einfach so, für den zweiten, den Du horizontal einbaust, brauchst Du eine neue Rückblende, damit das passt.

  • Ist doch alles gut. Da wurde nur der Twin-Sat-Tuner entfernt. Direkt rechts vom Lüfter ist ein waagerechter Slot, in den du einen Tuner stecken kannst (genau das ist die Riser Karte).


    Du kannst also einen Twin Sat-Tuner nachrüsten.
    Dabei musst du aber beachten, dass die Rückwand nur auf den mitgelieferten Twin DVB-S2 Tuner zugeschnitten ist. Insbesondere passt der (frei erhältliche) neue Silicon DVB-S2 Twin-Tuner nicht rein (bzw. die Eingänge passen dann nicht zu den Bohrungen). Da gibt es im IHAD auch einen Thread mit Bildern, wo einer das (mit Bohrer und Dremel) gebastelt hat.


    Alternativ gibt es auch Sat-Händler, die den Original-Tuner einzeln verkaufen. Da musst du dann aber genau lesen/nachfragen, weil der von DMM nie frei verkauft wurde, außer vielleicht als Ersatzteil.


    Was für ein Tuner steckt denn in Slot B? Slot C ist ein LG Hybrid-Tuner oder? Den könntest du auch in den waagerechten Slot stecken. Das passt aber nur, wenn du dir die Rückwand mit Bohrungen für DVB-C/T kaufst. Sowas bieten einige Händler an. Ich habe z.B. diese verbaut: http://www.satkontor.de/dreamb…-rueckblende-dvb-c-t.html?


    In die Slots B und C kannst du entweder einen einfachen DVB-S2 Tuner oder den neuen Silicon DVB-S2 Tuner stecken.

    so long
    m0rphU

  • Danke, bewundere Euer Wissen! und werde nun auch immer schlauer :grinning_squinting_face: ? Im B steckt übrigens der neue Silikon S Doppeltuner und richtig im A C/T. Jetzt kann ich wirklich weiter planen! Vielleicht bekommt man ja von Dream einen Ersatz. Bei meinem Glück - wer weiss. Wünsche ein schönes Wochenende und nochmals Danke für die flotte und ausführliche Antwort. Grüsse aus dem Jura HG