nach Update vom 03.10.15 fährt die Box nicht ganz hoch

  • Ah ok, wieder was dazugelernt. Und hast Du vielleicht eine Idee wie ich das Problem nun lösen könnte. Mein NAS-Server schaltet sich zu einer bestimmten Zeit ab. Durch einen cronjob wird regelmäßig überprüft ob in nächster Zeit Aufnahmen anstehen und weckt dann den Server durch einen ether-wake Befehl auf. Wenn ich auf meine Aufnhamen zugreifen möchte während der Server aus ist habe ich das Problem und die Box reagiert nicht mehr. Oder durch einen Neustart reagiert die Box auch nicht mehr und ist im "Spinnermodus"

  • Das ist nicht so einfach zu lösen, weil da auch noch enigma2 mitspielt wie es sich verhält wenn es auf was zugreift das nicht antwortet.

  • Hi Ghost!


    Ich habe am 05.10.2015 bei meiner DM7080 das Update über das Menü (Softwareverwaltung/Software aktualisieren) durchgeführt.
    Wie bei "komisch" blieb die Dreambox beim Starten hängen, weil eine meiner zwei NAS und meine DM7025 ausgeschaltet waren.
    Bei beiden Geräten war in der fstab bereits die Option "soft" eingetragen. Dies scheint das Problem also nicht zu lösen.
    Ein komplettes Auskommentieren der entsprechenden Einträge in der fstab hat geholfen, kann aber nicht die Lösung sein.
    Wegen
    des Stromverbrauchs der NAS und der alten DM7025 ist es für mich auch
    keine Option, die Geräte 24h laufen zu lassen. Die Geräte schalten sich
    daher automatisch von 1-18 Uhr ab. Die DM7080 geht etwas später in den
    Tiefschlaf. Für Aufnahmen, die in der Zeit auf die lokale Platte
    aufgenommen werden sollen, gelingen vermutlich nicht oder verspätet, da
    die DM7080 wegen der NAS nicht wieder richtig hochfährt oder dazu viel
    zu lange braucht.


    Können Sie mir bitte einen weiteren Hinweis
    geben, wie ich das Problem umschiffen kann? Handelt es sich um einen Bug
    im systemd, mit dessen fix gerecht werden kann?


    Vielen Dank


    / jof

  • Ich bin wieder zurück auf ein Backup und warte bis das Problem so gelöst ist das ich nichts manuell anpassen muss.

  • jof
    Nutzt du das GP3.3?
    Was hat das denn mir dem Auskommentieren auf sich?
    Ich würde auch gerne das Update auf der Box haben.


    Code
    rootfs	/		rootfs	rw,relatime					0 1
    proc	/proc		proc	rw,nosuid,nodev,noexec,relatime			0 0
    usbfs	/proc/bus/usb	usbfs	rw,nosuid,nodev,noexec,relatime			0 0
    sysfs	/sys		sysfs	rw,nosuid,nodev,noexec,relatime			0 0
    devpts	/dev/pts	devpts	rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620	0 0
    tmpfs	/dev/shm	tmpfs	rw,nosuid,nodev,relatime			0 0
    tmpfs	/run		tmpfs	rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755		0 0
    tmpfs	/tmp		tmpfs	rw,relatime					0 0
    tmpfs	/var/volatile	tmpfs	rw,relatime,mode=755				0 0
    /dev/disk/by-uuid/5c8a1ff9-92e0-40e7-91e6-f73f6fa72323	/media/hdd	auto	auto,nofail	0	0

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • jof
    Nutzt du das GP3.3?
    Was hat das denn mir dem Auskommentieren auf sich?
    Ich würde auch gerne das Update auf der Box haben.


    Code
    rootfs	/		rootfs	rw,relatime					0 1
    proc	/proc		proc	rw,nosuid,nodev,noexec,relatime			0 0
    usbfs	/proc/bus/usb	usbfs	rw,nosuid,nodev,noexec,relatime			0 0
    sysfs	/sys		sysfs	rw,nosuid,nodev,noexec,relatime			0 0
    devpts	/dev/pts	devpts	rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620	0 0
    tmpfs	/dev/shm	tmpfs	rw,nosuid,nodev,relatime			0 0
    tmpfs	/run		tmpfs	rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755		0 0
    tmpfs	/tmp		tmpfs	rw,relatime					0 0
    tmpfs	/var/volatile	tmpfs	rw,relatime,mode=755				0 0
    /dev/disk/by-uuid/5c8a1ff9-92e0-40e7-91e6-f73f6fa72323	/media/hdd	auto	auto,nofail	0	0


    @komisch: Hallo!
    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das mit dem Auskommentieren bedeutet lediglich, dass ich beide NAS und die alte 7025 nun nicht mehr über automount.xml automatisch, sondern erst, nachdem ich die Geräte bei Bedarf bzw. timergesteuert angeschaltet habe (sie können beide kein WOL), manuell mounte. Das ist keine Lösung, sondern ein Ärgernis und ich hoffe, dass bald ein Update kommt, das das Problem behebt. Ich habe keinen Parameter gefunden, über den ich das Timeoutverhalten beim Mounten von CIFS-Filesystemen beeinflussen kann. Bin leider kein Experte und verstehe nicht, warum das Update Anfang Oktober überhaupt auf systemd umgestellt hat und warum dadurch das Problem auftritt.

  • Wenn wenigstens mal eine klare Ansage gemacht werden würde...


    das man noch ein Log oder andere Info braucht
    das man am Problem arbeitet und eine Lösung bald kommt
    das ich irgendwas irgendwo machen kann damit das Problem behoben ist...

  • @komisch 1+


    Ich finde es äußerst schwach, das von Dream Multimedia zum Thema keine Infos (Lösungen, Nachfragen, wenn das Problem bei Dream Multimedia selber nicht auftritt) kommen. So etwas ist eine Grundfunktion und muss einfach funktionieren. Ansonsten ist die Alltagstauglichkeit einfach nicht gegeben. :loudly_crying_face:


    MfG Bobo71.

    Die meisten Probleme macht man sich selber!

  • Ja stimmt.
    Wobei da ja auch noch ein File 0001 kommen muss...

    Zitat

    file://0001-StartWizard-Add-missing-nextstep-to-networks-already.patch \


    hab jetzt auch den File gefunden. Der ist schon früher erstellt worden.

    2 Mal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Zitat

    4.2.7r1
    - fixed startwizard without network connection
    - fixed network wizard step order with no available network connection


    Wenn damit der Fehler behoben sein soll hat es nicht geklappt.
    Mit dem vorhanden Image inkl. der Updates fährt die Box nicht hoch.
    Mit dem Recovery Image inklusive 462 Update fährt die Box hoch bis zum Bild aber anschließend kommt der Dauerspinner. Genauso verhält es sich beim Image von gestern.


    Schön wäre es wenn bei den von euch angebotenen Images CEC nach der Installation ausgeschaltet ist.

    • Offizieller Beitrag

    nein... das soll und wird nicht irgendwelche Probleme beheben die durch irgendwelche Netzwerk Mounts entstehen die nicht erreichbar sind.


    Ansonsten kann ich das Problem hier auch nicht nachstellen. Und wie man in dem Logfile lesen konnte ging es da um den Netzwerkwizzard. Der kommt nur beim ersten booten.


    cu

  • War auch nur so´ne Idee. Mein Englisch ist da nicht so gut. Im Grunde ist das Thema für mich auch durch da ich mein System auf interne Festplatte umgebaut habe. Hatte eigentlich nur Langeweile :kissing_face:
    Wobei, die Netzwerkmounts liefen jahrelang auf der 800Hdse und auch auf der 7080HD funktionierten sie bis ihr umgebaut habt :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()