DVB-S2 Dual Tuner in der 7080 HD (5-6 interne Tuner möglich?)

  • Moin,


    Es gibt ja inzwischen nen Dual Tuner zu kaufen. Hat den jemand vielleicht schon in der 7080 am laufen und welcher Steckplatz wäre das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da 2 Dualtuner laufen würden. Also müssten doch derzeit 5 Tuner möglich sein? Das OS müsste das doch verwalten können, oder?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • OK, denn bei Satkontor wird ein Dual Twin Tuner angeboten, der wie ein Stecktuner aussieht.


    Ich hoffe, das ist erlaubt, guckst Du diesen Link


    Deswegen meine Frage. Ich bin jetzt irritiert muss ich sagen...

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Der Dual- Tuner IST ein Stecktuner. Aber aufgrund der Bauform passt der in die anderen Slots nicht rein (obwohl der ein oder andere ihn wohl schon mit etwas "sanfter Gewalt" auch in die 820 reingekriegt hat)...

  • OK, denn bei Satkontor wird ein Dual Twin Tuner angeboten, der wie ein Stecktuner aussieht.


    Das ist der festeingebaute Dual-Tuner, der wie mein Vorredner sagte, nicht für die Erweiterungsslots gedacht ist.


    Laut einem anderen Forum soll aber im August endlich der schon seit Jahren geplante Dual-DVBS2-Tuner erscheinen, der in die normalen Erweiterungsslots passt.

  • Ok, Danke Euch. Dann ist das bei denen aber bescheiden beschrieben. Dann warte ich einfach mal ab :winking_face:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Bin auch der meinung macimal 5. und gab es nicht kürzlich einen treiber für nen tuner im oe? Weiss aber grad nicht mehr, ob das ein single oder dual war.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe mal folgendes Testszenario mit der 7080 ausprobiert:
    - vier Tuner in der Box
    - zwei USB-Tuner eines TVHeadend-Backends per IPTV in der Bouquetliste



    Es war möglich, sechs Aufnahmen von sechs unterschiedlichen Transpondern laufen zu lassen.


    Was nicht klappte, war ein dritter USB-Tuner und sieben Aufnahmen über sieben Transponder. Da gab es einen grünen.



    Und weil die sieben Timer immer wieder losliefen, hing die Box in einer Bootschleife fest.



    Also wären der "serienmässige" Dualtuner und zwei steckbare Dualtuner möglich? Wenn es sie dann mal geben wird. :smiling_face:

    Alptraumbox. :thumbs_up:

  • Zweite kaufen...


    wobei die ineressantere frage waere ob es dann eine 840 geben wird oder das den haendlern ueberlassen wird...

  • @ Ghost: Na 5 Tuner ist doch schon mal prima :D.
    @ Viril: Also mit 4 Tunern hab ich bis 9 HD Aufnahmen gleichzeitig gemacht. Das sollte schon erstmal reichen. :winking_face:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Ups, voll vergessen, dass ich das schonmal gelesen habe. :astonished_face:


    Edith meint: Habe das jetzt mal ausgetestet mit einer meiner 7080. Vier interne und 3x Sundtek-USB-Tuner über aktiven Hub in und an der Box.


    Es laufen tatsächlich parallel mindestens sieben Aufnahmen von sieben Transpondern. :froi: :grinning_squinting_face:


    Und wenn das dann auch so mit dem internen Steckdoppeltuner möglich ist, wären es dann derer acht.


    Im IHAD wurde vom August - ohne Jahresangabe :winking_face: - als Erscheinungstermin geschrieben? Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten?



    Edit 2: Wenn mehrere Timer gleichzeitig starten - wie das vorkommen kann, wenn man die DFB-Pokal-Einzelspiele aufzeichnet - klappen immer zwei Aufnahmen nicht und eine hat am Anfang Bildermatsch einer anderen Aufnahme.


    Ich vermute, dass das an den USB-Tunern liegt. Muss das noch austesten.


    Gebe auch mal sundtek Bescheid.

    Alptraumbox. :thumbs_up:

    3 Mal editiert, zuletzt von Viril ()

  • Jetzt scheint das Ganze ja Hand und Fuß zu bekommen. Kann man den neuen Tuner einfach stecken und konfigurieren? Wenn ja, auf welchen der freien Steckplätze? 1. oder 2.?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD