kann die 7080 HD Full HD

  • Hallo ihr lieben,


    wahrscheinlich klingen meine Fragen für euch bescheuert, aber ich möchte doch vor dem Kauf 100 % sicher sein. Ich hätte also folgendes Anliegen:


    Kann die 7080HD auf Full HD (1080p 60frames)?.


    Ich hatte vorher ein Vu+ Duo2 und war insbesondere mit dem Ton und den Tunern nicht zufrieden, weswegen ich die Box zurückgeschickt habe. Habe auch gelesen, dass die Dreambox allgemein ein besseres Bild bringen soll. stimmt das?


    Weiterhin möchte ich meine Hd+ (HD01) Karte sowie eine französische Karte (TNTSAT) auf der Dreambox betreiben. Geht das ohne Probleme wie auf der VU+ und ist dort ebenfalls das Auspielen eines anderen Betriebssystems nötig?


    Grüße

  • Klar kann die 7080 1080p :smiling_face:
    Bild, Ton und Tuner kann ich nicht vergleichen, da ich noch keine VU+ hatte.
    Andere Images kannst du auch auf Dreamboxen flashen. Die Smartcards werden genauso betrieben, wie auf der VU+ auch. Frag da aber bitte woanders nach, da das hier im Herstellerboard nicht erlaubt ist.

  • Runterladen Oder BR rippen kann man fast alles. Wie sinnvoll p60 in Europa IST kommentiere ich jetzt besser nicht.

  • In Deutschland wird DVB-T2 mit 1080p 50Hz kommen...
    Über You Tube gibt es Videos in Full HD :winking_face:

  • Ich reden beim sinnvoll auch von den 60p, weil 60Hz gibts eher in den USA und nicht in Europa. Wenn du 50 bilder zu60 machst selbst wenn der chip das kann wird nur Sch* rauskommen.

  • Ghost
    Wenn man jetzt im Menü bzw. bei der Erstinstallation 1080p auswählt, was wird dann ausgegeben 1080p25 oder 1080p50?
    Wenn standard nur p25 wäre, würde man bei den 720p50 Sendern ja sonst die Hälfte der Bilder verlieren (wenn man jetzt kein Autoresolution Plugin verwendet und immer alles auf 1080p ausgibt).

  • Hallo


    Wie lässt sich das dann Erklären das ich mit der AV Einstellung multi,das
    ich schon immer eingestellt hatte,seit einem der letzten Updates Bild Fehler habe ?
    stelle ich dann um auf 60Hz sind die Bild Fehler augenblicklich verschwunden.
    Box ist mit einem HighSpeed HDMI an einen LG 55UC970V 3D Ultra HD Angeschlossen
    anyway,mit 50Hz und mit Multi Bildfehler mit 60Hz keine.

    Gruß


    monza42

    Einmal editiert, zuletzt von monza42 ()

  • pepo83 erfindet gerade irgendwelche dubiosen neuen Ausgabeformate... :grinning_squinting_face:


    1080p wird genauso ausgegeben wie alle anderen Videomodis auch also 50Hz oder 60Hz oder multi (= automatische Umschaltung zwischen 50Hz und 60Hz).
    Alles andere sind keine Formate für die "normale" TV-Anwendung und nur im Autoresolution enthalten, z.B. für die Wiedergabe spezieller Medienformate die andere Bildwiederholraten verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel ist 1080p und Multi schon okay. Eigentlich kann man relativ verlustfrei dann auch 1080p24/25/30 content schauen. Ich denke nicht, dass man grossen unterschied sieht wenn man es native ausgibt.. oder die box es umwandelt...


    monza42:


    keine Ahnung... es gab an der Bildausgabe keinerlei Änderungen. Schon lange nicht.


    Ich würde da eher das Problem lokal suchen... sei es am TV.. oder am Kabel.. oder an irgendwas dazwischen.


    Keine Ahnung... aber wenns ein allg. Problem wäre, wären mehr Leute betroffen.


    cu

  • Moin!


    Code
    root@DM7080:~# cat /proc/stb/video/videomode_choices
    480i 576i 1080i 1080p 720p 480p 1080i50 1080p24 1080p25 1080p30 1080p50 720p24 720p50 576p 640x480 800x600 1024x768 1366x768
    root@DM7080:~#
  • wiedergeben und ausgeben sind auch zwei verschiedene Sachen.

  • Ich hatte vorher ein Vu+ Duo2 und war insbesondere mit dem Ton und den Tunern nicht zufrieden, weswegen ich die Box zurückgeschickt habe. Habe auch gelesen, dass die Dreambox allgemein ein besseres Bild bringen soll. stimmt das?

    Habe die 7020hd (sollte kein Unterschied zur 7080 sein) und eine Vu+duo2, kein Unterschied bei Bild+Ton. Ich vermute du hattest falsche Einstellungen.

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Die Duo2 ist keine schlechte Box. Ich hatte die Box von meinem Onkel eine Woche lang zu Hause zum Aufsetzen und Spielen.
    Bild ist aber nicht annähernd so gut wie bei der 7080HD.
    Dreamboxen haben meiner Meinung nach diebeste Bildqualität.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Bildqualität ist subjektiv wobei ich sagen muss das ich vor einem Jahr an einem Sony Fernseher die SD Bildqualität einer 7020hd besser gefunden habe als die einer Duo2. Hd content konnte ich kein Unterschied feststellen.


    Wie der jetzige stand ist weiß ich jedoch nicht.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • mit Video enhancement plugin kann man echt knackig scharfes Bild machen, vor allem mit "scaler sharpness" und bei 1080i (no name Box mit BCM7358A1), bei 1080p keine Ahnung, gibt's das Plugin mittlerweile für 7080?


    mrvica

  • Hallo


    Man darf mir schon zutrauen das ich als 1tes die Kabel und die HDMI eingänge
    in Verdacht hatte und munter Kabel und eingänge durch probiert habe bevor ich das Geschrieben hatte.
    Desweiteren habe ich am gleichen Tv eine 8000er da besteht das Problem nicht.
    Nun gut Du wirst jetzt Sagen die 8000er hat ja nur eine DVI Ausgang und kann nur 1080i,es gibt da
    auch Adapter oder wie in meinem Fall ein DVI auf HDMI Kabel,aber wie gesagt da besteht das Prob nicht.
    Die 7080 hat bei vielen Usern unterschiedliche Macken da musst doch nur mal die Threads hier Lesen.
    Egal z.Zt. Läuft die Box bei mir,ohne Bildfehler,halt nur mit 60Hz.Vielleicht funktioniert das im
    nächsten Update wieder und was anderes geht nicht mehr,ich lass mich einfach Überraschen.

    Gruß


    monza42

  • Du könntest ja mal ein Bild von den Bildfehlern ins Forum stellen.
    Mit meiner 7080HD und dem LG LM860 habe ich die Probleme jedenfalls nicht und ich habe schon seit Monaten 1080p 50Hz eingestellt.