E2 4.2.3r1 Update

  • Zitat

    Von der Dream bis zum Empfangsgerät ist alles Gbit LAN?


    Ja ist alles Gigabit LAN. Dreambox hängt an 7490. Bevor die Frage kommt, ja LAN Ports stehen auf Gigabit. PC hängt auch an die 7490. Geht es bei euch? Schon probiert?

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Die bitrate von hd-sender ist immer noch um einiges tiefer als 100 mbit und somit ist es eigentlich irrelevant, ob gigabit aktiv ist. Ich streame schon seit jahren innerhalb meines netzwerks hd-sender von der 8000 auf die 7020hd mittels partnerbox. Das geht problemlos. Nur die 7080 stoppt nach 10 sec. Aber das hat eine andere ursache, die ich noch nicht kenne.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich streame von der dm7080 via Partnerbox auf meine dm800sev2.
    Diese ist über wlan (150 Mbit/s) verbunden, was mit HD-Sendern 1a funktioniert.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ohne den Streaming Server zu streamen wie auf meine ex-7020 müsste ich Probieren. Es wäre halt eine feine Sache wenn man von unterwegs schauen könnte. Mit LTE Empfang ist es mit der 7020er auch von unterwegs gegangen nur man hatte keine Reserven. Besser wäre ein runter rechnen. Ich setze mal das Image neu und probiere es aus.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Wenn der Streaming Server ausgeschaltet ist wird doch 1:1 gestreamt oder?


    Im Konfigurationsmenü vom Streaming Server fehlt das g bei Streaming Server aktivieren :winking_face:

  • Ich hab das Problem das wenn ich auf 1080p stelle oder 720p und die bitrate erhöhe das Bild nur noch stottert und hängen bleibt. Wieso ist das so? Mit Gigabit lan sollte es zu keinem Engpass kommen und die CPU der 7080 bleibt auch ganz easy. Geht es bei euch?

    Ist bei mir auch so.
    Macht der Codec nicht besser. Da es richtige Full HD Vollbilder sind. Deshalb wird es 1080p nicht bei DVB-S2 geben sondern nur 1080i (Halbbilder)


    Zitat

    Wenn der Streaming Server ausgeschaltet ist wird doch 1:1 gestreamt oder?

    Nein, dann ist das Streaming deaktiviert

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ich kann aber immer noch mit Dreamdroid streamen obwohl Streaming Server deaktiviert ist.

  • Was hat der Codec damit zu tun?!? Und was hat DVB-S2 damit zu tun?!?

    Nicht, wurde mir so gesagt, dass 1080p nie auf DVB-S2 geben wird, da der H264 Codec das nicht verarbeiten kann auf den aktuellen Geräten.
    1080p ist doch mehr Bild/Auflösung gemünzt auf die Datenrate.
    Sorry, wenn ich mich vertan habe.
    dhwz warum ruckelt 1080p dann?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ich kann aber immer noch mit Dreamdroid streamen obwohl Streaming Server deaktiviert ist.


    Das ist doch das ganz normale HTTP-Streaming über das Webinterface. Ohne Transcoding ohne alles. Das geht doch immer, parallel zu dem neuen Streaming Server.


    Aber ich bin mir sicher, dass DMM das noch irgendwie zusammenführen wird.

    so long
    m0rphU

  • Ich sollte mich da mal etwas mehr mit beschäftigen :kissing_face:

  • Ghost,


    Ich glaube ich weiss warum EPGRefresh nicht mit 'fake recording' wirkt.
    Es hat vielleicht etwass zu tun mit die setting 'Recordings always have pritority.
    Ich habe 'Recordings always have priority' auf 'yes' und vorher hat meine rotor automatisch nach dem sat gedreht, wann EPGRefresh ein 'fake recording' machen wollte.
    Mit die nieue update von 18-06-2015, habe ich die setting immer auf 'yes', aber im enigma2 log gibt es ein fehler wann EPGRefresh ein 'fake recording' start.
    EPGRefresh macht dan ein 'timer' um es spater nogmahls zu versuchen.


  • Hi.
    Ich habe vorhin,als eine Aufnahme lief und PTS, mit meinem Laptop via VLC versucht zu streamen.
    Leider hat es nicht funkioniert. Keine Ahnung warum. Sonst lief es mit meinem Laptop immer hervorragend.
    Kann es sein das wenn eine Aufnahme läuft und PTS an ist, dass es nicht funkioniert?
    Ich habe 2 Tuner und der Streamserver ist im Follow Live modus.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD


  • Das ist doch das ganz normale HTTP-Streaming über das Webinterface. Ohne Transcoding ohne alles. Das geht doch immer, parallel zu dem neuen Streaming Server.


    Aber ich bin mir sicher, dass DMM das noch irgendwie zusammenführen wird.


    Irgendwie ist das auch notwendig denn wie kann ich bei eingestellten TV Service auf den zu streamen Gerät auf einen anderen Sender umschalten ohne es direkt an der Dream zu machen? Den Player auf den Smartphone beenden, ins Dreamdroid wechseln, anschließend ziemlich blind den Sender wechseln?


    Ansonsten läuft Follow Live und TV Services bei mir mit dem VLC auf dem Smartphone (WLAN) wie auch auf dem PC (LAN) gut. Gute Arbeit bis hierhin :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, der DVB-S2 Empfang ist mies. Man schaltet auf Sender und es wird 0% Tunen ist fehlgeschlagen angezeigt nach 10-20sek kommt schlagartig das Bild/Empfang mit 92% und das geht mir bei vielen Horizuontalen Transponder.


    Stream-Server steht auf aus


    Hab das Problem hier auch.
    Hab das letzte Image dreambox-image-deb-dm7080-20151002.tar


    Wenn ich zappe zb: Sat1 nach RTL hab ich Tunen fehlgeschlagen.
    Also ich hab umgeschaltet von Sat1 nach RTL und die Info ist zusehen von RTL aber der Sendername ist immer noch Sat1.
    Wenn ich jetzt auf den Satfinder gehe und Tuner1 (hab 3 Tuner drin) anwähle wird kein Signal angezeigt (SNR 0% ).
    Dann einen Moment warten und das Signal ist wieder da.
    Und solange kein signal auf Tuner 1 ist kann man umschalte solange man will es gibt immer wieder Tunen Fehlgeschlagen.
    Erst wenn wieder Signal da ist gehts wieder.
    Und das selbe Spiel geht wieder los.
    Das kann auch bei ZDF HD nach RTL oder Prosieben ect. passieren.
    Wie kann ich feststellen ob der Streamingserver aus ist.
    UPNP/DLNA Mediaserver und UPNP/DLNa Mediarenderer sind aus.


    Das problem hatte ich auch schon mit einem Image vom letzten jahr plus die Updates die gekommen sind.
    Leider hab ich neu geflasht und mir die Daten von vorherigen image nicht aufgeschrieben.
    Hab mal einen schreenshot gemacht.
    In der infobar wird der Sender RTLNITRO angezeigt und darunter aber die Daten von Tele5 und auf dem Display der Box steht auch TELE 5.
    Weis aber nicht ob das jetzt was mit dem update E2 4.2.3r1 Update zu tuen hat.
    Gibts da irgenwie ne Lösung :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Irgentwie nervt es etwas.


    Gruß pepsifreak

  • Zitat

    Man schaltet auf Sender und es wird 0% Tunen ist fehlgeschlagen angezeigt nach 10-20sek kommt schlagartig das Bild/Empfang


    Der problem besteht weiterhin, wenigstens bei mir: 7080 mit SAT Twin, SS aus, image 2.10.15


    Cau Adas