Dvb-T2 Hd

  • Tja, schöne Grüße an die Meckerer, die sich aufregten, dass die neuen Dreamboxen noch kein DVB-T2 unterstützen.


    Zitat von der Website:


    Zitat

    Fast alle Geräte, die bislang unter der Kennung „DVB-T2“ verkauft wurden, sind nicht in der Lage, die in Deutschland zum Einsatz kommende Variante von DVB-T2 mit HEVC (= DVB-T2 HD) zu empfangen.


    Unterstützt die Dreambox eigentlich D2-Mac? :winking_face:

  • ilam,


    es ist nur ein Hinweis darauf was gerade in Deutschlands Übertragungslandschaft passiert.
    Es finden sehr viele Veränderungen gerade statt.
    Einen ersten Ausblick hat VU plus heute auf der ANGA in Köln mit der VU+ SOLO 4K vorgestellt.
    Die erste Box die MPEG2/H.264 und HEVC265 über die Übertragungswege DVB-S/S2/C/T/T2 beherrscht.


    Ich bin mal gespannt ob etwas Vergleichbares oder Innovativeres von Dream kommt.
    Wäre ja schön.


    mfg.


    freeman

  • Gigablue hat seine Quad Ultra 4K heute vorgestellt VK soll 499 eur sein


    und Xtrend seine ET11000 4K da gab es aber wie bei VU noch keine Preise.

  • Gedult wenn was von Dream für 4K kommt dann wird es wohl Goliath sein.
    Wobei ich glaube das da dann ein anderer Name für die Boxen kommen wird so ala Dreambox 10K ...
    Aber bis UHD und HDTV in HEVC wirklich zwingend wird vergehen sicher noch ein paar Jahre. DVB-T2 soll auch erst im laufe des nächsten Jahres starten und bis 2018 soll DVB-T weiter laufen.
    Viele TV-Brodcaster sind ja mit der Umstellung von MPEG2 auf MPEG4 noch nicht fertig, geschweige den im Kabel, da gibts noch analoge Signale... und noch keine wirklichen Bestrebungen das zu ändern.
    Bis ARD, ZDF und Co in 4K senden geht mit sicherheit auch noch gewaltig Zeit ins Land, geschweige denn bis vernünftiger nativer 4K Content in ausreichender Menge verfügbar ist. Viele Sender werden da einfach ein HD-Signal auf 4K hochrechnen und das dann als "UHD" vermarkten.
    Ich denke es reicht wenn Goliath usw von Dream bis Ende 2016 kommen mit ausgereifter Software und TOP Hardware. Bis ich mich gezwungen sehe mir einen 4K TV zu kaufen gibt es Goliath mit sicherheit schon... :thumbs_up:

  • Atlanos01,


    ich glaube die Umstellung auf HEVC265 wird schnell erfolgen.


    Laut Vortrag von Media Broadcast (zusammengefasste Ziele des


    DVB-T2-Piloten in Berlin) geht die Pilot Phase von Oktober 2014 in den


    Testbetrieb nahtlos über bis Frühjahr 2016. Ab Sommer 2016 soll


    Bundesweit in den Ballungszentren (20 größten Städte) der produktive


    Rollout beginnen. Nach optimaler Parametriesierung soll der Einsatz von


    StatMux mit bis zu sieben HD-Programmen inklusiv Begleitton in Dolby


    Digital Plus 5.1 (E-AC-3) auf einem 8MHz Kanal erfolgen.




    Im Fazit wurden aber auch Begehrlichkeiten über alle Übertragungswege


    (DVB-C2/DVB-S2 und DVB-T2) geweckt.


    Ferner das Bestreben der Provider grösseren Druck auf die Flexibilität


    und kürzeren Time-to Market-Zeiten der zukünftigen Entwicklungen von


    Herstellern einzuwirken.


    Also von Vorteil und Betändigkeit für uns Kunden ist da nicht die Rede.


    mfg.


    freeman

  • ohne content sprich Sender bringt einem kein 4K Tuner wirklich etwas...
    in den 4K Receeivern die auf der Anga Com bisher zu sehen waren lief nur Astra 4K Demo mehr nicht zu betrachten !!!!!


    also vor 2016 wird da eh nicht wirklich der Ball ins rollen kommen also ruhig bleiben und das aktuelle HD Programm geniessen :winking_face_with_tongue:

  • hier geht es doch nur darum 1. bei der Technologie zu sein, ob softwaremäßig schon alles richtig funktioniert kann doch bei einem Demosender niemand sagen.
    Mir persönlich geht DVB-T2 und UHD noch 10 Meter am Hinterteil vorbei, egal ob Box oder Fernseher, ich habe noch nicht einmal einen 3D-Fernseher, was soll ich mir da auch anschauen?
    Ich muss nicht den Vorreiter spielen und eine Menge Geld ausgeben, aber so hat jeder seine eigene Meinung :winking_face:

  • ohne content sprich Sender bringt einem kein 4K Tuner wirklich etwas...
    in den 4K Receeivern die auf der Anga Com bisher zu sehen waren lief nur Astra 4K Demo mehr nicht zu betrachten !!!!!


    also vor 2016 wird da eh nicht wirklich der Ball ins rollen kommen also ruhig bleiben und das aktuelle HD Programm geniessen :winking_face_with_tongue:


    Hm, laut Motorpresse Stuttgard wird "Fast Lap" in UHD produziert und man kann die Folgen auf dem Astra-Demokanal anschauen! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hunde die bellen, beißen nicht. Es wird immer Leute geben die am Anfang groß schreien und wenn dann diese Geräte auf dem Markt sind, sind die, die letzten die es kaufen werden .........denn der Einstiegspreis schreckt viele ab :grinning_squinting_face:

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Du spricht aber über S2X und dort ist das Fullband Capturing zwangsläufig notwendig.
    Es gibt nämlich keine fixen Transponderbandbreiten mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Das mag so sein, interessant erscheint mir die Möglichkeit mit einem Tuner mehrere Transponder des gleichen Bandes aufzeichnen zu können.
    So habe ich das zumindest beim Überfliegen der technischen Daten verstanden.

  • Ich glaube, der neue HEVC-Standard wird sich sehr schnell durchsetzen, sobald es ausreichend Geräte dafür gibt. Aber nicht für UHD, sondern für "normales" HD und SD. HEVC ermöglicht nämlich die gleiche Qualität bei halbierter Bitrate gegenüber H264. Die Sender können damit viel Geld sparen. Statt 4 HD-Kanäle passen dann 8 auf einen Transponder. Das halbiert die Kosten. HD zum Preis von SD!
    H264 hat vor einigen Jahren auch schon mal die Effizienz gegenüber MPEG2 verdoppelt. Auf 23,5 Grad Ost oder 16 Grad Ost, wo hauptsächlich Sender aus kleineren Ländern senden, kann man das Ergebnis sehen. Dort wird fast nur noch in DVB-S2 gesendet mit H264, aber die meisten Sender sind nach wie vor nur in SD.

  • Hein Holz
    In Deutschland wird da gar nichts passieren. Und auch alle anderen großen Anbieter werden da kaum umstellen.
    Also nicht vor einem Wechsel von HD auf UHD. Siehe wie du schon gesagt hast bei SD hat auch kaum einer diese Vorteile genutzt.

  • Ich glaube, der neue HEVC-Standard wird sich sehr schnell durchsetzen, sobald es ausreichend Geräte dafür gibt. Aber nicht für UHD, sondern für "normales" HD und SD.


    Nein. das wird nie passieren. Denn damit vergrault man alle Kunden die noch alte Hardware haben.