seltsame default-Tastenbelegung

  • Hi,
    ich habe auch das Problem entdeckt und kann mit gelben Taste kein Tonkanal mehr ändern wenn ich zB ein Film aus der Videodb abspiele.
    Folgendes habe ich gemacht wie angegeben


    systemctl stop enigma2
    config.misc.rcused=0 gesetzt
    systemctl start enigma2


    Der Eintrag ist zwar dauerhaft gespeichert bringt aber keine Veränderung.
    Habe ich was falsch gemacht?
    Gibt es noch etwas anderes, was geändert werden muß?


    Lieben Gruß

  • Morgen


    Suchte mich auch schon dusselig nach der belegung ,dachte erst da war doch mal was aber nach dem ich gestern einen film mit 2 sprachen ansehen wollte und es nix zum umstellen auf der gelben taste gab ausser ein rotes kreuz bin ich auf die suche gegangen und hier dann fündig geworden.Habe es so angepasst und es kappt wieder bei den sendern wie vorher nur bei filmen auf der hdd wird immer noch nix angezeigt ausser das rote kreuz,
    Kommt da noch was oder muss man das immer echt von hand anpassen????


    :question_mark: :question_mark: :question_mark: :question_mark: :question_mark:

    2 Mal editiert, zuletzt von tysontaps ()

  • Thx dreh


    Es geht wie vorher auch aber eben nur das mann es bei filmen von der hdd nicht benutzen ,eben nur das rote kreuz was kommt egal welche ich eingestellt habe und nach jeder einstellung auch einen neustart gemacht . :sleeping_face: :sleeping_face: :sleeping_face: :sleeping_face: Eine FB ging sogar wieder timeshift .


    mfg

  • Nee, das geht bei mir leider auch nicht. Nutze die alte FB der 8k. Im Livebetrieb alles ok, nur beim Abspielen von Aufnahmen geht die gelbe Taste nicht, trotz intalliertem RemoteControlSelection.


    Ich würde gern die originale FB benutzen, aber die steuert aus "unerfindlichen" Gründen mein LED-Backlight und schaltet mir die schönsten Farbkombinationen mit an :confused_face:

  • Die gelbe Taste ist ja auch EPG bei der dm7080 mit org. FB.
    Die macht beim Abspielen von Aufnahmen überhaupt nichts (Kreuz).
    Die Audio-Taste macht aber bei mir was sie soll, genauso (nach Umstellung im SetUp) schaltet die Fb meiner 8k mit gelber Taste das Audio Menü ein.
    Das tut sie auch beim Abspielen von Aufnahmen.
    Auch mit Harmonys hab ich keine Probleme.


    Screenshot Aufnahme abspielen > Audio-Taste RC10:

  • Es einfach nur traurig das sowas nicht wie früher ohne jeden pille palle läuft .Ich habe es aufgegeben dafür ist mir meine zeit zu schade :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Woran kann sowas liegen ????? zuwenig tester oder zuwenig boxen im umlauf ?????

  • Woran kann es liegen, dass das bei 2 Usern nicht funktioniert ?
    Bei mir passen alle 3 Auswahlmöglichkeiten mit der jeweils ausgewählten Fb.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Die Einstellungen sollten passen. Genau damit geht es hier. Welche Image- und enigma2-Version hast du denn?
    Irgendwelche Plugins zur keymap installiert? GP3?


    tysontaps: Früher war auch nicht alles besser. Da gab es auch Bugs und übersehene Fehler. Und auch früher schon kam es zu Problemen durch komische Konstellationen, Einstellungen oder irgendwelche Plugins.

    so long
    m0rphU

  • DerMicha: du nutzt aber glaub nicht das plugin sondern die funktion, welche ich bei uns eingebaut hatte. Da geschieht aber auch nichts anderes wie die umstellung des rc typs.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource