Anpassungen für FULL HD Skin

  • Reichi: ich hatte mich auch schon mal in der Richtung versucht, war aber kläglich gescheitert. Gestern kam mir noch der Gedanke, diese Components auf Template umzustellen. Das dürfte aber bedeutend mehr Aufwand generieren. Wie siehst du das?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem daran ist dass es dem Screen überlassen ist ob eine buildFunc benutzt wird oder nicht. D.h. man müsste eine ganze Reihe von Workarounds/Hacks bauen um das überhaupt realisieren zu können.
    Wenn jetzt z.B. ein Plugin eine entsprechende Component benutzt würde dieses Plugin vmtl kaputt gehen.


    Der Aufwand das abzufangen bzw. Hacks/Workarounds zu bauen die sowas abfangen sehe ich (jedenfalls momentan) als schwer umsetzbar.
    Bin finde die Option der "skinned ComponentSizes" schöner.

  • Das hatte ich mir auch gedacht. Dann kann ich meine zeit für wichtigeres verwenden

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt mal erste Anpassung folgender Komponenten durchgeführt


    • ChoiceList
    • FileList
    • MultFileSelectList
    • HelpMenuList
    • ParentalControlList
    • SelectionList
    • ServiceInfoList
    • TimerList
    • EPGList


    Was jetzt bei mir definitiv noch auf der Liste steht ist die MovieList.
    Wisst ihr noch was?

  • Reichi
    Bin leider nicht zu Hause daher kann ich nicht schauen ,was mir so noch einfällt wäre die skinliste (die Liste wo man auswählt welchen skin man nutzen möchte)
    Dann die playliste im alten Mediaplayer und eine FileListe im neuen mediacenter wenn man was sucht.
    Kann dir jetzt nicht sagen welche das genau sind oder ob da schon was dabei war was du jetzt schon angepasst hast,das fällt mir jetzt nur noch so ein.

  • Reichi hat schon die relevanten Komponenten zielsicher erfaßt :smiling_face:


    Es gibt auch einige Plugins mit statischen Fontgrößen/Positionierungen, die bei FHD dann auffällig werden (GraphMultiEPG, AddonManager, EasyMedia ....), aber das hat nichts mit diesem Projekt zu tun, da müssen die Devs dieser Plugins ran. Da sowieso meistens schon Konstrukte mittels getDesktop für ehemals hippe Auflösungen (Valis 1024x720er Skins) drinne stecken, ist das dann eine Fingerübung (if/elif Bandwürmer, die mittels getDesktop als höchste X-Auflösung 1280 abfragen, sind dann zu ergänzen). Bei Merlin sind diese Pflegefälle jedenfalls schon "durchgepatcht" :winking_face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Für die MovieList sieht das ganze nun so aus


    Ich denke ich werde die TimerList auch noch nach diesem Konzept umstellen.

  • Timerliste so wäre denke auch nicht schlecht,was mir noch einfällt wie sieht es da mit der epg list aus ? Du hast ja dahingehend schon was gemacht ,verstanden hab ich beim singleepg zB. nie warum da soviel Platz frei ist zwischen datum (Wochentag) und Sendung ,da wird doch normal nie was dazwischen gesetzt und somit recht viel Platz verschwendet.
    Eventuell könnte man das da auch so machen bzw. so das man das besser regeln kann.
    Die icons und Schrift ist da zB auch nicht zentriert in den Zeilen sieht nicht immer schön aus ,hatte da ja mal rumgespielt mit der Datei nur hab ich das nie richtig hinbekommen das es von SD bis fullhd richtig passt ,gerade auch wegen den icons die da im single und multi eingeblendet werden ,die haben ja ne bestimmte vorgegebene Größe und die geht bei SD und HD noch bei fullhd ist das recht klein ,kann man im code dann anpassen an fullhd ,passt dann aber bei SD wieder nicht so gut ,daher da könnte man eventuell auch besser mit sowas auskommen im skin.

    2 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Ich hab jetzt mal erste Anpassung folgender Komponenten durchgeführt
    ...
    Was jetzt bei mir definitiv noch auf der Liste steht ist die MovieList.
    Wisst ihr noch was?

    Audio -> Audio Sync ist mir letztmals aufgefallen als beinahe unleserlich im FHD Skin.

  • Das ist aber ein plugin und es sollte aus meiner sicht alles skinbar sein. Vermutlich ist das einfach nicht im skin drin, den du verwendest.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Audiosync ist skinbar (das setup sowie das Plugin (AC3utils.py) da steht der screen drin.
    Nur hat das bis jetzt keiner in seinen Fullhd skin eingebaut weil es jetzt nicht besonders wichtig ist bzw. der skinner hält es ebend nicht für besonders wichtig.
    Für mich zb. gibt es da auch viel wichtigere Dinge (und das System erstmal überhaupt daran anzupassen ist da schon eines der wichtigen Dinge. :smiling_face:

  • Super, das sich jetzt was bewegt ... Wann wird man denn ca damit rechnen können durch ein UPdate die größeren Schriften zu bekommen ?