Anpassungen für FULL HD Skin

  • Wann kommen denn seitens Dream endlich Anpassungen um auch die Skins zu unterstützen die auf Full HD aufgebaut sind .-.
    Die Schriften sind zum Teil winzig , HBBTV ist NICHT nutzbar usw ... Es wäre schön wenn es in diese Richtung vorwärts geht und sich was ändert ...
    Andere Anbeiter bekommen diesen Service ja auch hin habe ich gesehen ...


    Die 7080 ist wirklich ne cool Box aber seitens Dream muss da mehr kommen ...

  • Ich kann da auch nur nochmal meinen Senf zu geben :grinning_squinting_face:


    Ich finds richtig schlecht das DMM da echt nix macht .


    Wir waren die ersten mit fullhd auf den Dreamboxen und sollten was das angeht Vorreiter sein und nun kommen andere Boxen mit besserer Unterstützung als DMM nur weil sich dahingehend nichts bewegt ("weil man sagt brauchen wir ja nicht")
    Die Imagebauer der VU oder anderen Boxenherstellern machen da jetzt sogar Ihr System Fullhd tauglich und da werden dann viele sachen schon vom Image her top gehen für fullhd skins und wir hier dümpeln nur dumm rum das kann einen echt ärgern ,vorallem wenn man schon Jahre auf der Dreambox Fullhd skins baut und nutzt wo noch keine der anderen Boxen das je konnten und nun bekommen die sogar noch schneller das System angepasst als wir hier mit der Dream.
    Nur weil man sich hier sagt " wer brauch denn sowas" und wir hängen hier immernoch mit SD default Dingen rum wo alles darauf festgesetzt ist das es ja da auch schön passt.
    Vorallem die neuen Boxen haben nichtmal nen Analogen Anschluß ,da macht das alles ja top Sinn. :grinning_squinting_face:


  • Die Imagebauer der VU oder anderen Boxenherstellern machen da jetzt sogar Ihr System Fullhd tauglich und da werden dann viele sachen schon vom Image her top gehen für fullhd skins


    Hä? Wer denn? Wo denn? Ehrlich gesagt geht dort noch viel weniger als bei DMM.

  • Lies mal dort den Thread zum Vorschau - Arctic 2.0 da wird das schon angekündigt und ich weiss das sie dort das System anpassen (was sogar noch OE1.6 ist) weil die halt das mit den fullhd seit geraumer zeit auch können und da wollen die halt auftrumpfen.
    Auch wenn da skintechnisch weniger geht so kann man doch das System bzw. Systemdatein so umbauen das man alle/mehr arten von Auflösungen unterstützt und das wird da sicherlich gemacht um halt das ganze für skins flexibler zu machen.
    Und wie schon geschrieben wir waren eigentlich da mit fullhd die ersten und reden da seit ewigkeiten von das da mal was im System gemacht werden sollte nur kommen tut da halt hier nicht so viel.
    Selbst das Merlinteam fängt schon auf der Dream an die Systemdatein zu patchen um das für andere Auflösungen besser zu gestallten (nur möchte ich kein Merlinimage sondern das Original :grinning_squinting_face: und daher hier nochmal die bitte an DMM sich mal ein schups zu geben und daran ein wenig mehr zu arbeiten um unser OE2.2 mal besser für andere Auflösungen zu machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

    • Offizieller Beitrag

    Es halt wie so oft (leider). Wenn wir da jetzt anfangen wollen wir es richtig machen. Denn wenn ich heute nur für 1080p mache kommt ihr in zwei Jahren wieder und wir haben den gleichen Aufwand nochmal nur dann für 4k skins. Also gilt sich da ne Lösung zu überlegen die weitestgehend universell ist und nicht fhd spezifisch. Und das muss dann eingebaut werden.

  • Mir schleicht sich schön langsam der Verdacht ein, dass die OE2.2 Boxen die Lückenbüßer oder Übergangslösungen für Goliath sind, damit DMM noch ein paar Boxer verkauft ..


    Es ist ja nicht nur bei der HD-Skin Unterstützung so, man bekommt langssam das Eintruck, dass sich im OE2.2 gar nichts bewegt - auch nicht seitens der Community. Ausser alte Plugins aus OE2.0 im OE2.0 lauffähig zu machen, tut sich da nichts viel. Wenn ich daran denke, wie die Post abging, als die DM800HD rauskam ...


    Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich mir eine DM7080HD oder 820HD kaufen soll, ausser dem aktuellen kernel, apt, dpkg und schnellere Bootzeiten ist da nicht viel reizvolles. Einfach OE2.0 auf OE2.2 portiert, aber mit mehr Macken und bugs ...


    wirklich schade

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hallo,

    Es halt wie so oft (leider). Wenn wir da jetzt anfangen wollen wir es richtig machen. Denn wenn ich heute nur für 1080p mache kommt ihr in zwei Jahren wieder und wir haben den gleichen Aufwand nochmal nur dann für 4k skins. Also gilt sich da ne Lösung zu überlegen die weitestgehend universell ist und nicht fhd spezifisch. Und das muss dann eingebaut werden.

    Hmm, ich hoffe jetzt aber nicht das es wirklich so ist :loudly_crying_face:
    Habe mir meine DM7080 erst gekauft und die kann ja kein 4K also sagt mir diese aussage das ich womöglich mein Geld
    aus den Fenster geworfen habe, da also die nächsten Skin-Optimierungen für 4K sein werden, und ich mit dieser neuen
    Box also wieder doch nur veraltete Software/Technik gekauft habe.


    In dem Falle war das Geld aus dem Fenster geworfen und ich hätte doch lieber ein günstigeres Konkurrenzprodukt erweben sollen.


    So zumindest verstehe ich nun diese Aussage, und hoffe das diese Vermutung hoffentlich falsch ist :exclamation_mark:



    PS: Wie wäre es wenn Ihr einfach wie früher ein Stable OE.2.2 macht mit dem SD-Skin
    und ein experimenteles OE2.2 mit reinem HD-Skin wo Ihr skinanpassungen reinbaut.


    Somit hättet Ihr damit schon eine Grundlage für die evtl. zukünftigen 4K Boxen falls die mal kommen werden...
    Wo Ihr eben 720p als Grundlage nehmt und der Skin bis 4k Optimiert werden könnte....


    Und die Downloadzahlen euerer Images verraten euch dann auch hinterher wie viele überhaupt das SD noch brauchen :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    2 Mal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Reichi klar sollte man das richtig machen nur seit Jahren werdet Ihr dahingehend gefragt und nix passiert und selbst als übergang bis Ihr da was habt hätte man da schon längst mal was machen können .
    Auch wenn das nicht ne Endlösung ist aber doch erstmal ein Anfang ,Ihr habt immer gesagt "wer brauch sowas ,wer will sowas ",es gibt User die haben sich nicht davon abbringen lassen und in die Richtung immer weiter gemacht und wie man sieht es wollen doch nicht nur eine Handvoll :winking_face: .
    Wir haben mit OE2.2 doch ein cooles System warum schleppen wir hier alte Dinge mit SD bei einer Box die nichtmal Analoganschuss hat?
    System festgesetzte font und pos. größen damit alles schön bei SD noch passt usw.
    Bei einer HD/fullhd box wo nix Analoges mehr dabei ist muss das doch nicht sein .
    Wir sollten da mal mehr in Richtung Inovation gehen ist meine perönliche Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • 700€ würde ich nicht ausgeben wenn ich keinen Vorteil oder Nutzen von der Box hätte. So einfach ist das.
    Auf etwas zu hoffen ist meiner Erfahrung nach ziemlich unsinnig. Man sollte den aktuellen Stand anschauen und entscheiden.


    Wenn DMM eine universelle Lösung für die Auflösung von Skins anstrebt kommt natürlich die Frage auf warum das nicht schon da ist aber hier kann man auch nach anderen Baustellen fragen. Was aber ziemlich müßig ist.

  • PS. und jetzt mit 4k anfangen ist auch quark weil wer sagt denn das es jetzt und in naher zukunft da nix geben wird ? Ihr .
    Sollen wir jetzt noch 5 Jahre warten und schön sd geplagt sein mit den aktuellen Boxen und dem OE2.2 System? weil dann kann man sich wirklich ne günstigere box kaufen weil die macht dann eventuell nicht alles aber doch zum TV schauen und rumspielen wirds reichen.
    Ich hab mir die neue Dream gekauft um was Inovatives zu bekommen und da ist nicht allzuviel zu sehen was jetzt nich andere Boxen auch haben bzw. eventuell nicht ganz so haben wie die aktuelle Dream.

  • Ich habe gerade heute erst wieder gelesen das es zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio 8K geben soll :winking_face:

  • OE 2.2 sollte das unterstützen, was die aktuellen Boxen auch wiedergeben können und das ist nun einmal kein 4k und SD braucht nun wirklich niemand mehr.

  • Hä? Wer denn? Wo denn? Ehrlich gesagt geht dort noch viel weniger als bei DMM.

    Zombi hat da schon recht. Schaut man sich die Konkurrenz an


    - HbbTV mit FullHD Skin funktioniert besser und mit einer größeren Anzeige
    - Ein besseres Transcoding gegenüber die Dream Boxen die nur den Kanal Transcodieren können der Gerade gesehen wird
    - Mehr und bessere Plugins, schaut man sich das unter OE2.2 eine Vielzahl von Plugins nicht importiert wurden und in Absehbarer Zeit nicht Importiert werden
    - Baldige Kodi (Ehemals XBMC) Unterstützung der schon in der Betaphase läuft
    - Besseres DLNA, die neuen Dreamboxen können nichtmal eine simple Ordneransicht anzeigen (Reichi wollte nachbessern auf dem Weg sind wir immer noch) aber als Multimediagerät der Zukunft werben :face_with_rolling_eyes:
    - LiveStreaming über UPnP läuft teilweise nicht und Hdmi CEC läuft mehr schlecht denn Recht


    Und die tollen Menu Effekte sind bei der Konkurrenz auch bereits möglich-
    Das ist nunmal die Wahrheit. Das Einzige was DreamOS gebracht hab ist eine Weitere Spaltung der Lager.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sagte universelle Lösung nicht 4k only. Keine Ahnung was ihr da jetzt wieder alles dazu dichtet. Aber bei solchen Reaktionen müsst ihr euch nicht wundern wenn oftmals lieber nichts sagen. Ich wollte nur nett sein und was sagen daraus wird jetzt direkt ein Weltuntergangsszenario gebaut. Ich erspare mir dann weitere Informationen zum Thema fürs Erste. Man kann eh nur das Falsche sagen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sorry... aber das Geschreibsel hier ist total albern.


    Von den anderen kommt gar nichts. Wenn irgendwas kommt.. dann kommt was von PLI oder anderen Image Teams... aber nicht von den anderen Herstellern.
    Okay.. es gibt gar keinen Support von den anderen Herstellern. Sprich da gibt es einfach nur Community Images und Boards...


    Das kann und sollte man nun überhaupt nicht vergleichen. Hier wird mit Gewalt versucht in irgendeiner vorm seinen eigenen Willen durchzusetzen.
    Wenn man sowas vergleichen will... dann vergleicht doch die externen Images z.b. mal mit dem Merlin Image... oder anderen Fremdimages. Da gibt es durchaus doch einige wo auch
    der Skin Support verbessert ist.


    Dadurch wird dann irgendwas was man irgendwo im Netz gefunden hat versucht auszuschmücken um Druck auf uns / DMM auszuüben.


    Sowas geht mal gar nicht. Wir können und wollen uns nicht vorschreiben lassen wann wir was zu tun und zu machen haben. Und können uns das auch gar nicht leisten.


    Wir müssen Wirtschaftlich denken. Und da gibt es halt einfach momentan weitaus wichtigere Dinge als am Skin Support rumzubasteln der übrigens gar nicht soo schlecht ist..


    Und soviel fehlt da auch gar nicht. Wem das so extrem wichtig ist, der könnte doch durchaus mal einige Teile selber anpassen und ggf. nen paar Patches bereitstellen. Anders ist es bei den anderen doch auch nicht.
    Wie gesagt.. von den anderen Herstellern selber kommt so gut wir gar nichts. Ihr vergleicht hier immer Community Images mit unseren Images. Und das geht halt nicht.
    Und hierbei alles auf den closed C++ Teil zu schieben ist einfach eine Ausrede. 99% der Dinge kann man in Python anpassen.


    Sorry.. aber das musste ich jetzt echt mal loswerden.


    cya

  • Hi,


    Das kann und sollte man nun überhaupt nicht vergleichen. Hier wird mit Gewalt versucht in irgendeiner vorm seinen eigenen Willen durchzusetzen.
    Wenn man sowas vergleichen will... dann vergleicht doch die externen Images z.b. mal mit dem Merlin Image... oder anderen Fremdimages.
    cya


    Meine Beispiele beruhen auf das Merlin Image mit dem VTI der Konkurrenz :grinning_squinting_face:


    Hier wird niemand unter druck gesetzt nur ein wenig Kritik wird man äußern können wenn diese berechtigt ist.
    Von ein Premium Produkt und dem Premium Preis haben User nunmal eine gewisse Erwartungshaltung.

  • Patches hätten wir ja nur macht das absolut keinen sinn wenn das nicht direkt im image ist ,weil das nunmal system datein sind und das patcht man nicht einfach mal so und macht eventuell dadurch noch das image kaputt und beim update werden die auch wieder überschrieben .
    Wir wünschen uns doch nur bessere unterstützung für alle (nicht nur für welche die Ihr system da selbst anpassen)
    Zwingen tut hier auch niemand jemanden sondern es sind wünsche und die gibt es ebend seit Jahren und man sieht immer wieder das dahingehend halt nix passiert.
    Und nochmal wenn sowas nicht direkt im image ist macht es keinen Sinn ,dem user was zum patchen zu geben halte ich für den völlig falschen weg.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du vergleichst aber die anderen mit unseren Images. Und das ist nicht Fair.


    Schau Dir doch mal ein Factory Image einer der anderen Boxen an. Wenn da noch kein PLI Image drauf ist.


    Dann hast Du noch weniger als du bei uns hast. Das war das einzige um was es mit geht. Du bist leider überhaupt nicht objektiv in deiner Betrachtungsweise.


    Man kann einfach nicht unsere Factory Images mit den Board Images irgendwelcher anderen Community Boards vergleichen.


    cu