Beiträge von thomas089

    Wenn ich den Netzwerkstecker ziehe dann funktioniert HDMI-CEC ganz normal. Ich denke es ist diese komische Situation wo die Dreambox dachte sie ist mit dem Netzwerk verbunden, diese komische selbst vergebene IP war ja in den Netzwerkeinstellungen drin, nur der Port hatte nicht per DHCP die richtige IP vergeben. Ist ja kein Fehler der Dreambox. Nur der Seiteneffekt mit HDMI-CEC war irgendwie überraschend.

    Ich habe bei meiner DM920 ein seltsames Verhalten beobachtet. Sei einigen Tagen ging plötzlich HDMI-CEC nicht mehr, d.h. der TV schaltete sich nicht mehr wie gewohnt an oder aus über die Box. Irgendwann habe ich dann bemerkt dass die Box auch keine Netzwerkverbindung mehr hatte, weil der Port vom Switch (Unifi) abgestürzt ist. Das bedeutet die Box hat per DHCP keine IP mehr bekommen, sondern sich scheinbar selber eine IP gegeben aus dem Bereich 169.xxx. Nach einem Reset des Switches ging der Port (SFP über entsprechenden rj45 Connector) jedenfalls wieder und die DM920 hat sich wieder ganz normal eine IP ziehen können. Und siehe da: HDMI-CEC funktionierte auch wieder genau so wie zuvor.


    Jetzt meine Frage: was hat HDMI-CEC mit dem Netzwerk zu tun? Ist das ein Bug? Jedenfalls eine für mich etwas unerwartete Korrelation.

    Meine erste Dreambox war eine DM600, müsste um das Jahr 2007 gewesen sein, nach der Dbox Zeit. Seit dem habe ich viele Boxen gehabt, auch im Verwandtenkreis, wenn man alle zusammenzählt sicher so um die 15 Dreamboxen, und ich habe diesen bekanntlich guten Service noch nie in Anspruch nehmen müssen. 3x auf Holz klopf :smiling_face:

    Also mit meiner oben geposteten Config geht der LG in schätzungsweise 29 von 30 Fällen aus. Oder sagen wir so: in den letzten 2 Monaten kam es zwei mal vor dass er nicht ausging. Einmal lag es auch daran dass die DM920 beim runterfahren abstürzte.


    Was mir noch einfällt: ich verwende deleyCON 3m HDMI 2.0 Kabel von Amazon an HDMI 2 bei meinem 65B7D (ohne jetzt Werbung machen zu wollen). Alle HDMI Ports sind ja nicht gleich beim Fernseher, und auch manche HDMI Kabel mögen Probleme machen.

    ich melde mal was nur sporadisch funktioniert: DM920 direkt am LG OLEDB7D, das ist schlimm, man denkt es funktioniert aber irgendwann später geht der TV nicht mehr mit an..echt schräg...

    HDMI-CEC mit LG OLED65B7D:


    Folgende Dreambox-Konfiguration unter Einstellungen/Geräte/HDMI-CEC:
    an
    Standby Handling:
    an
    an
    aus
    aus
    Spezielle Event Handler:
    alle aus (!)
    Fernbedienung:
    an
    aus (an für Sonos Playbase um Lautstärkebar nicht anzuzeigen)
    100
    Allgemein:
    an
    aus
    aus


    So funktioniert es bei mir ganz gut, an geht der TV immer, ganz selten mal geht er nicht aus. Habe ich so im Einsatz mit der DM920 als auch mit der DM7080, ich verwende bei den Boxen immer Deep Standby bei kurzem Tastendruck und nicht Idle.

    Ich würde auch nie zwei linux-syteme über cifs verbinden sondern immer über nfs. Aber jedem das seine

    Meine Synology hat beispielsweise verschlüsselte Shares, die sind nicht über NFS mountbar, nur über cifs.


    (offtopic, aber falls die Frage kommt, warum verschlüsselt? Ganz einfach, und ganz ohne Paranoia: geht eine Platte im Raid Verbund kaputt, kann man diese einfach so an den Hersteller zurückschicken ohne zuvor die Platte Tagelang mit Nullen zu überschreiben, bei 8 TB Platten dauert das schon ein bisschen, und das passiert leider öfter als man denkt)

    Ich habe das bei 5mbit Upload (Glasfaser, also garantiert) auch schon mal getestet mit verschiedenen Einstellungen. Im Prinzip geht es ganz gut mit 576p, allerdings habe ich festgestellt dass bei Schnitten von einer Szene zur anderen (z.B. Fußball Live Spiel) immer wieder kurzzeitige Klötzchenbildung auftritt. Ohne Schnitte läuft es ganz gut. Ich habe mir im VLC parallel die Bitrate angesehen und zumindest nach diesen Infos wurde mein max. Upload nie erreicht. Kann es sein dass die 7080 bei diesen Schnitten ein CPU limit kurzzeitig erreicht beim transcodieren?

    Ja, das passiert auch zwischen Sendern die nur AC3 haben, also z.B. zwischen zwei Sky Sendern. In den A/V Einstellungen habe ich auch die Option "AC3 standardmäßig" auf ja gestellt.


    Gibt es eine Möglichkeit die 500ms Mute zu erhöhen? In irgendeinem Config File?


    Edit:
    Ich habe noch mal getestet und habe festgestellt dass es bei Loewe eine sogenannte Lautstärkeautomatik gibt die aktiviert war (diese soll wohl bei Sendern unterschiedlicher Lautstärke oder zu laute Werbung ausgleichen).


    Die gute Nachricht: deaktiviere ich diese Loewe Lautstärkeautomatik, tritt das Phänomen mit der höheren Lautstärke beim Umschalten nicht mehr auf.
    Jedoch funktioniert es trotzdem nicht ganz einwandfrei: Wenn ich nun umschalte, kommt der Ton (normal laut), flacht für kurze Zeit auf sehr leise ab und kurz danach ist die Lautstärke wieder normal. Also wenn ich eine Kurve zeichne, ungefähr so (- entspricht normal laut, _ entspricht sehr leise): -_-----


    So ist es schon mal viel besser, aber nichts desto trotz ist bei AC3 downmix aus das Ton Signal die ersten paar ms nicht in Ordnung.

    Ich möchte bei meiner 7080 AC3 downmix ausschalten und somit das Audio Signal über das TV Gerät regeln (Loewe mit Subwoofer 3.1). Da das AC3 Signal sehr leise ist, muss man die Lautstärke doch ziemlich hoch regeln. Nun habe ich das Problem dass beim Umschalten für den Bruchteil einer Sekunde die Lautstärke viel höher ist bevor es den leiseren Pegel erreicht. Das liegt vermutlich daran dass standardmäßig AC3 Downmix aktiviert ist und es ein paar ms dauert bis Downmix deaktiviert ist. So kommt es mir zumindest vor. Wenn man zuerst auf einen neuen Kanal schaltet dauert es normalerweise sowieso bis der Ton kommt und dann tritt das Problem nicht auf. Schaltet man aber kurz weg und dann wieder zurück dann ist dieser lautere Peak immer da (kein Knacksen, nur lauter ).


    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, so dass durchgehend die selbe Lautstärke auch beim Umschalten mit AC3 Downmix deaktiviert verwendet wird? Alternativ würde es reichen, wenn man für ein paar ms ein Mute drüber legen könnte nach dem Umschalten bis sich eben die Lautstärke richtig eingependelt hat. Gibt es so eine Funktion oder Plugin? Mir ist zumindest nichts bekannt.


    Würde das Problem nicht auftreten wenn man ein digitales TOS Kabel verwenden würde statt dem Ton über's HDMI Kabel?