Montagsbox 7080: Was soll ich tun?

  • Gestern habe ich meine lang ersehnte 7080 bekommen und bin schwer entäuscht:


    Es ist mir in ca. 8 Std. Arbeit nicht gelungen, die Box "stabil" einzurichten:


    Die Box bootet ständig einfach so neu (ohne Crashlog), bleibt hängen, und dann crasht sie wieder am laufenden Band (immer im enigma2- Teil :pouting_face: .
    Und wenn man sie nach einem solchen "Hang" einschaltet, bleibt sie ewig auf "Dreambox" stehen, und ist in der Zeit auch nicht via Netzwerk erreichbar...


    Ich habe angefangen mit dem Original DMM Image (erstmal komplett aktualisiert), aber als mir das gleich im Tuner- Setup einfror und beim Versuch, die Netzwerkeinstellungen zu ändern gecrasht ist, habe ich es mit dem aktuellen Oozoon probiert,
    auch nicht mit mehr Erfolg.


    Ich habe die Festplatten aus meiner DM8000 und einen der beiden Zusatztuner umgebaut (mit dem anderen Tuner bootet die Box gar nicht erst), dann zwei Plugins installiert (EMC und SerienRecorder) und meine Bouquets eingerichtet.


    Ausserdem läuft eine Software, die mir erlaubt, meine abbonierten Sender zu schauen (die Box ist aber auch schon hängengeblieben, bevor ich die Software drauf hatte)


    Hier mal eine Auswahl der Crashes...


    Ist die Box kaputt, oder bin ich zu blöde?


    Ich meine: Alle Komponenten sind die selben wie bei meiner DM8000, und die verrichtet (seitdem die Hänger am Anfang mit OE2.0 beseitigt sind) ohne Probleme Ihre Dienste mit vier Tunern, 2 Festplatte, 2 Karten und x Netzwerk- Mounts...


    Ach ja: Einen "reboot" über die Konsole habe ich noch nicht einmal hingekriegt, dabei bleibt die Box IMMER hängen.... und ein systemctl stop enigma2 dauert ewig... im log sieht man dann, dass er über den Timeout drüber ist, und quasi den Dienst "hart" beendet hat.


    EDIT: Habe den Zusatztuner ausgebaut, die "Zusatzsoftware" deaktiviert und mal ein serielles Log gemacht: Da sind irgendwelche "Kernel- Panics" drin... Habs mal hier hochgeladen

  • also wenn es ständig abstürze an den unterschiedlichsten stellen gibt, ist meist der speicher defekt. hatte ich auch mal auf nem neuen pc.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • sowas befürchte ich auch. Ich baue jetzt alles wieder um, setze meine 8000 zurück in den "Aktiv"- Status und sende die Box zurück...


    Ich habe aber IMMER so ein Glück mit Geräten, auf die ich mich freue...

  • Mein letzter TV (51Zoll, Samsung Plasma, vor 3jahren und 3 Monaten gekauft) hat genau 2 Monate gehalten, dann war das Panel kaputt... es hat über 4 Wochen gedauert, bis ich das Gerät zurück hatte...
    Meine Dreambox 8000 musste ich auch sehr bald nach dem Kauf einschicken - Mainboard defekt, mein neuer Denon AVR- Receiver kam letztes Jahr gleich defekt an, usw.


    Deshalb dachte ich: Um des lieben Familienfriendens willen, halte ich mich mit dem Kauf zurück, bis die 7080 einigermassen stabil läuft... Nun ist die "Jahreprämie" da, und ich konnte bestellen... Und: ZONK...



    Das ist echt zum K...


    Nun ja: Box ist verpackt, und jetzt warte ich auf den RMA- Schein vom Händler, dann geht sie zurück. Natürlich könnte ich mir auch einen Schein direkt bei DMM ziehen, und vielleicht würde das sogar schneller gehen als über den Händler, aber ich gehe lieber über meinen direkten Vertragspartner...

  • nur so als Nebenbemerkung: Festplatten und Karten sind wieder in der 8000, beide Zusatztuner ebenfalls, alles zurück am Platz, und alles tut wie es soll: alle vier tuner können verwendet werden, alles stabil, etc. Es liegt also auf jeden Fall nicht an den "umgebauten" Teilen, und auch nicht an der Sat- Anlage, denn sonst würde die 8000 ja auch nicht laufen...

  • Du bist ja ein richtiger Pechvogel :frowning_face:



    Meine bisher 5 dreamboxen hatten nie einen Defekt und funktionierten bis ich sie verkauft (dm7025, dm800HD) hatte.
    Die dm8000 funtioniert seit 2010 ohne Probleme, die dm800sev2 und dm7080 tun auch was sie sollen. :smiling_face:


    AVRs hab ich noch nie kaputt bekommen, aber Ende der 80er Jahre, musste ich mal einen Fernseher reparieren lassen. :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich weiss, dass bei DMM die Reparaturen unglaublich schnell gehen, wenn ich sie zum Händler zurückschicke geht es wahrscheinlich länger, bis ich wieder eine funktionierende Box habe... Mein Impuls ist: zurück an den Händler, der ist mein Vertragspartner... Aber der wird wahrscheinlich auch die Box nur an DMM senden, und dann warte ich mindestens doppelt so lange, bis die Box zurück ist. Es sei denn, der Händler tauscht sie direkt... Ach: alles Mist...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kann nur für mich sprechen. Aber ja .. ich würde es so machen.


    Mach doch einfach unverbindlich ein Ticket und Frage dort nach was du tun sollst. Also an den Händler zurück.. oder ob du es direkt über den Support lösen kannst.


    Ich vermute wie gesagt, dass letzteres die schnellere Lösung ist. Andersrum musst Du halt vermutlich einige Zeit auf dein Geld warten. Also bei Widerruf des Vertrages.


    cu

  • Hallo
    Also ich hatte auch so ein Pech ( Dm 7080 HD Bootet nicht mehr ) , allerdings habe ich die Box zum Händler zurück geschickt , innerhalb des 14 tägigen Rückgaberechts ,und er hat mir noch am gleichen Tag an dem ich reklamiert habe eine neue rausgeschickt, welche dann auch am nächsten Tag da war. Und diese funktioniert jetzt wie sie soll.


    Gruß und viel Glück


    Toni

  • hatte bei der neuen box auch ein problem.
    hatte sie dann an einem montag direkt zu dmm geschickt
    und am donnerstag war sie bereits fertig zurück!
    super schneller service!
    hätte über den händler auch nicht schneller gehen können!

  • Da ich keine nagelneue Box haben wollte, die schonmal repariert ist, habe ich mich -nach Rücksprache mit dem Händler- für das Inanspruchnehmen des 14tägigen Rückgaberechts und Neubestellung entschieden.


    Gestern um 9:38 kam die Box laut DHL- Sendungsverfolgung beim Händler an, er sicherte mir per Mail zu:

    Zitat

    Wird bei Eingang umgehend bearbeitet werden.


    Nun: Trotz Rückfrage habe ich noch immer keine Rückmeldung ausser

    Zitat

    Vorgang ist in Bearbeitung.

    .


    Alles nicht weiter schlimm, ABER: Heute sind die Preise für die DM7080 wieder bei allen Händlern (auch bei meinem) um 20€ hochgegangen auf mittlerweile 679€.


    Und ich hatte natürlich noch nicht neu bestellt, weil ich erst auf Erstattung des Kaufpreises oder zumindest Rückmeldung, dass Erstattung veranlasst ist warten wollte (bin da von Natur aus eher vorsichtig)...


    Und schon wieder bin ich in den A... gekniffen...


    Nur so als Rückmeldung. Hätte wohl doch auf Ghost und euch Andere hören sollen, und die Box einfach an DMM senden... Selbst schuld...

  • Umsonst gehofft... Habe gerade telefoniert:

    Zitat

    Die Preiserhöhung kommt vom Dollarkurs, und die Dreambox ist nun mal ein chinesisches Gerät, da haben wir keinen Einfluss drauf....

    und

    Zitat

    wir haben halt Montag 200 Geräte reinbekommen, da dauert die Abarbeitung halt mal ne Weile, deshalb haben Sie noch keine Rückmeldung


    Also nix mit Kulanz, und zu allem Überfluss wird man auch noch angelogen... "chinesisches Gerät"... ja klar... die Dreambox wird ja noch nichtmal in China produziert, aber was weiss ich als dummer Kunde schon...
    Und wenn ich als grosser Versandhändler mit dem Wareneingang von 200 Stück ein Problem habe, dann... na ja: ich spare mir den Kommentar...


    Nun gut: Dann wird's halt erstmal ein neuer Fernseher (ist grade ein super Schnäppchen bei Saturn in Neckarsulm, 55Zoll für 666€), und die DM7080 muss warten, bis die Preise wieder einigermaßen "vernünftig" werden...


    Nur zur Klarstellung: Natürlich könnt Ihr von DMM absolut NIX für meine Entscheidung, das Gerät zurückzuschicken statt reparieren zu lassen, und auch NIX für das Verhalten des Händlers... Aber ich muss mir halt irgendwo Luft machen...
    Insofern: Nix für ungut...