Streaming Server

  • was aber nichts daran ändert, dass kein entwickler verpflichtet ist, sich über nächste updates zu äussern. ist es dir nicht auch lieber, die verbringen ihre zeit damit, bugs zu fixen und neue features zu implementieren statt hier im forum rumzuhängen?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • .... ja, ich geb mir ja schon Mühe. Aber mir fehlt diese Funktion eben :frowning_face:
    Naja, mal sehen wann was kommt. Da sich eh keiner zu einer offiziellen Stellungnahme herablassen wird, geht ja eh nix ausser warten.


    Daher können wir hier auch aufhören.

  • ...aber gibt es infos von samsung, apple, microsoft zu updates bevor die erscheinen? normalerweise nicht. ist das nun auch negativ?

    Mal abgesehen davon, dass man DMM wohl kaum mit solchen Weltkonzernen vergleichen kann: gerade bei Windows 10, aber auch bei neuen iOS- oder OS X Versionen wird man doch regelrecht zugeschüttet mit Dokumentationen und Vorabversionen, schon viele Monate vor dem geplanten Produktrelease.


    Tatsache ist, bei der 7080 ist auch 6 Monate nach Markeinführung ein wichtiges Produktmerkmal nicht benutzbar. Insofern könnte man die Ratlosigkeit oder vielleicht auch schon aufkeimende Frustration seitens treuer Kunden doch etwas ernst nehmen und sich vielleicht die Zeit für einen erklärenden Zweizeiler nehmen. Nierotter bringt genau das auf den Punkt und schreibt damit sicherlich, was viele denken.


    Ziemlich bedenklich ist doch, dass selbst "gewöhlich gut unterrichtete Kreise" wie die der Dreambox immer treu ergebenen Merlin Macher hier nur in die Glaskugel gucken können. Das Enigma2 Projekt und seine Vorgänger sind immer getragen worden von Offenheit, und von der Mitarbeit und Zuarbeit der Community.
    Es geht dabei gar nicht darum, alle internen Source offenzulegen. Aber man könnte Schnittstellen anbieten und Dokumentation, und die Community einbeziehen. Da kann man sich bei Microsoft, und teilweise sogar bei Apple noch einiges abgucken.

  • das, was Apple rausgibt, sind Betas. Und zu diesen gab es bislang vor allem Informationen, weil registrierte Entwickler auf die Betas zugreifen können. Nun kann sich jeder die Beta holen und installieren. An was genau Apple im Detail arbeitet, ist aber genauso wenig zu erkennen. Aber auch egal.


    Und zu den Infos: nur, weil wir nichts wissen, muss das kein schlechtes Zeichen sein. Wir sind selbst aktuell ziemlich absorbiert mit anderen Dingen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich muss den Beiden auch recht geben.
    Ein paar Infos oder Antworten sollte man schon bei so einer teuren Box erwarten.
    Dmm sollte sich uns treue User damit warm halten.
    Ich kaufe mir Dreamboxen wegen dem guten deutschen Support.
    Leider lässt dieses momentan gewaltig nach.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Auch wenn der Verglich hinkt: Bei Apple wurden in den letzten 6 Wochen über 3500 Apps für ein Produkt veröffentlicht, noch bevor die allermeisten Entwickler dieser Apps, geschweige denn irgendein Anwender dieses ominöse Produkt überhaupt jemals in der Hand gehabt hätte. Das ging, weil man Monate zuvor detaillierte Informationen, Schnittstellen, Dokumentationen und vor allem eine maßgeschneiderte Entwicklungsumgebung bereitstellte.


    Freilich ist das ein ganz anderes Universum. Aber vielleicht kann man daraus doch ein bisschen was lernen. Da draußen gibt es offensichtlich Leute, die durchaus begabt und interessiert sind, aber auch so komplett verrückt, ihre Zeit mit vollkommen brotlosen Dingen zu vergeuden, wie Apps für iOS zu programmieren. Schlicht weil es Spaß macht.


    Vielleicht macht es ja auch Spaß, "Apps" für die Dreambox zu schreiben, auch wenn das mindestens genauso brotlos ist. Und vielleicht könnten sich ja hier und da ein paar Verrückte finden, die sich dafür begeistern. Es muss ja nicht unbedingt schon vor dem Produktstart 30 Apps geben, die das Hardware-Transcoding der 7080 nutzen. Aber dass es sechs Monate nach dem Produktstart keine einzige gibt, ist traurig.

  • Naja, wozu eine App für eine Funktion die ja noch nicht mal lauffähig ist :frowning_face:
    Aber man kann es nicht oft genug sagen, 6 Monate nach Markteinführung sollte eine zugesicherte Funktion lauffähig sein.
    Dies müßte eigentlich die oberste Priorität haben, bevor man sich an größere Änderungen etc. heran macht.
    Ich bin jedenfalls von Dream sehr enttäuscht, und ich habe schon einige Boxen gekauft.

  • Hi Reichi, danke für dein Post.
    Von verbessern habe ich ja noch nicht mal gesprochen, wenn es doch wenigstens wieder normal auf dem genutzten Kanal laufen würde wäre es ja schon mal ein großer Schritt. Könntet ihr denn in etwa sagen wann das wieder möglich sein wird und ein Update kommt ?


    lg


    Nierotter / Sven

  • Was für ein Jammerverein hier. Wartet doch bis DreamMultimedia ein Update raus bringt. Und nein, DreamMultimedia muss gar keine Infos zur Entwicklung rausbringen. Egal wie teuer die Box gekauft wurde.
    Habe mir nochmal die Produktinfos durchgelesen, da steht 0,0 was von Streaming Server
    > http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7080-hd.
    Infos von irgendwelchen Fansites die das als Highlight der 7080HD/820HD verkaufen ist dann blöd aber nicht DreamMultimedia´s Schuld.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier erst mal um einen Fix und dann darum es weiterzuentwickeln.

  • Klar gehts auch um einen Fix, aber ich zitiere mal nierotter vom 1. Mai

    Zitat

    Es geht hier aber immerhin um eine zugesicherte Eigenschaft die als Gerätefeature beworben wurde und mich zum Kauf gebracht hat


    > Streaming Server


    Und das ist falsch, Dream hat nie mit StreamingServer geworben


    Mit dem nächsten Updates wirds wieder geben, bin ich mir sicher

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Und das ist falsch, Dream hat nie mit StreamingServer geworben

    Das ist doch aber mal ein wahres Wort!
    Die DM7080 HD wird nur damit beworben, daß sie einen MPEG-2/H.264 Decoder hat. Niemand hat je behauptet, daß man ihn auch benutzen kann! :thumbs_up:

  • Ja die Hardware der 7080HD ist schon beeindruckend... :winking_face:

  • muelleimer321
    Da steht aber auch nichts von fullhd skins oder Hbbtv. Dann sollte man die Projekte sterben lassen deiner Meinung nach :smiling_face:


    Und was ist mit hdmi-in? Damit wurde die Box beworben. Hab eben mein raspberry dran gesteckt und es geht immer noch nicht.

  • Nein nicht, aber ein Dreambox ist erst mal dazu da um TV damit zu schauen und aufzunehmen und wenn so ein Schnick Schnack nicht tut, dann musste halt mal 5-6 Woche warten bis es ein Update gibt.
    Kannst auch dir nen Baumarkt Receiver kaufen, da funzt alles und es wird nie wieder nen Update oder neue Funktionalität geben, aber da haste nicht das Problem das irgendwas nicht kurzzeitg mal funktioniert.


    Ich weiß auch nicht wo ihr euch informiert, aber was nicht auf der Website zum Prodult steht muss die Box aktuell auch nich können und wenn euch das jetzt schon stinkt, dann verkauft lieber eure Box wieder, denn damit müsst ihr in Zukunft rechnen, dass nach einem Update irgendetwas mal nicht richtig funktioniert. Sei es Funktionalität, Plugins oder sonst etwas.


    Dreamboxen sind nun mal Bastlerboxen und wo gebastelt wird gibts auch Probleme.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    Nein nicht, aber ein Dreambox ist erst mal dazu da um TV damit zu schauen und aufzunehmen und wenn so ein Schnick Schnack nicht tut, dann musste halt mal 5-6 Woche warten bis es ein Update gibt.
    Kannst auch dir nen Baumarkt Receiver kaufen, da funzt alles und es wird nie wieder nen Update oder neue Funktionalität geben, aber da haste nicht das Problem das irgendwas nicht kurzzeitg mal funktioniert.


    Ich weiß auch nicht wo ihr euch informiert, aber was nicht auf der Website zum Prodult steht muss die Box aktuell auch nich können und wenn euch das jetzt schon stinkt, dann verkauft lieber eure Box wieder, denn damit müsst ihr in Zukunft rechnen, dass nach einem Update irgendetwas mal nicht richtig funktioniert. Sei es Funktionalität, Plugins oder sonst etwas.


    Dreamboxen sind nun mal Bastlerboxen und wo gebastelt wird gibts auch Probleme.


    Eines kann ich dir garantierten. Rechtlich ist die Sachlage klar. Es wurden mit eigenschaften beworben die nicht funktionsfähig sind "hdmi-in" du kannst auch nicht ein Kfz Fahrzeug mit Klimaanlage kaufen und sie funktioniert nicht. Oder etwa doch?