Beiträge von ultra133

    Ach wenn das ein Kunde erst nach einem halben Jahr moniert, würde ich mich als Händler auch querstellen.
    Es geht viel mehr um die Leute, die die Box auspacken und ausprobieren und enttäuscht sind. Und um diejenigen die sie vielleicht gar nicht erst kaufen.
    Dream kann nur langfristig ein Erfolg bleiben, wenn es viele zufriedene Kunden gibt. Da kann jeder, der in so eine Box investiert hat, nur ein Interesse dran haben. Insofern ist jedes Elite-Denken und Gebashe hier ziemlich unangebracht. Einfach die Leute erst nehmen, viel mehr braucht es doch gar nicht.

    Oh, etwas mehr Sachlichkeit würde dem Thread jetzt aber gut tun.


    Tatsache ist doch, wer seine Dreambox gerade wegen dem Hardware-Trancoding gekauft hat, der sollte sie problemlos seinem seriösen Fachhändler zurückgeben dürfen.


    Tatsache ist auch, wer aktuell mit dem Gedanken spielt, sich so eine Box zu kaufen, eben wegen dem Hardware-Trancoding, der könnte über diesen Thread hier stolpern, und es sich kurzerhand anders überlegen. (Es soll ja auch Boxen geben, die zumindest "irendwie" Transcoding können.)


    Beides sollte Dream Multimedia nicht so ganz gleichgültig sein.

    Und das ist falsch, Dream hat nie mit StreamingServer geworben

    Das ist doch aber mal ein wahres Wort!
    Die DM7080 HD wird nur damit beworben, daß sie einen MPEG-2/H.264 Decoder hat. Niemand hat je behauptet, daß man ihn auch benutzen kann! :thumbs_up:

    Kann hier bitte mal jemand schreiben, mit welchem Image/Feed man den Streaming Server schon benutzen kann?


    Das bei mir installierte Image ist Original DMM Experimental 2014-10-14, Dreambox OS Version 4.2.2r1-2015-04-10.


    Das Streaming Server Plugin ist mit den Standardeinstellungen installiert und aktiviert. Der dreamrtspserver Deamon ist gestartet und hat laut netstat auch den Port 554 geöffnet.


    Zugriff von VLC funktioniert allerdings nicht, das Verhalten ist wie hier im Thread schon mehrfach geschrieben: "VLC kann die Medienadresse rtsp://192.168.x.x:554/stream" nicht öffnen.

    Auch wenn der Thread hier schon ein paar Tage alt ist, gibt es inzwischen doch eine erwähnenswerte Neuigkeit.


    Die iOS App telly'mote (App Store Link) enthält seit kurzem auch eine alphanumerische QWERTZ Tastatur, mit der sich einfache Texte an der Dreambox eingeben lassen. Die Umsetzung kommt dem hier ursprünglich geposteten Entwurf recht nah. Die App wird im IHAD Forum supported (Link).

    OK, da hab ich mich etwas verquer ausgedrückt. Der GStreamer verwendet ffmpeg für bestimmte Funktionen.


    Das es gar niemanden interessieren soll könnte ich jetzt natürlich persönlich nehmen. :winking_face: Es gibt jedenfalls zumindest bei der IHAD Konkurrenz ein Paar Threads zum Thema.


    Du sagst, ffmpeg kann ja nix außer Transcoding. Ich würde es vielleicht anders herum ausdrücken. Wer Transcoding machen will, der kommt um ffmpeg vermutlich nicht herum. Alle Programme die irgendwie Transcoding machen (die ich kenne), bedienen sich bei ffmpeg. Ich vermute mal, die GStreamer Plugins haben genau denselben Zweck.

    Also weiss nicht ob wir das auf den feed packen... kann ich bei Gelegenheit intern mal ansprechen.

    Das klingt doch gut!

    gstreamer kann von haus aus transport streams demuxen und die gewünschten elementary streams als neuen program stream zusammensetzen. dafür brauchst du kein ffmpeg. mit projectx geht es auch (wird momentan bein dvdburn plugin so gemacht) ist aber alles andere als echtzeit


    Der GStreamer basiert ja selbst auf ffmpeg, und ist im offiziellen Dreambox Feed auch nicht drin. Auch ProjectX fehlt im Dreambox Feed, ich kenn das offen gesagt auch nur als Java-Programm und bin nicht sicher, ob man eine Java-Runtime auf der Box zum Laufen bringt.


    Aber das schweift doch irgendwie von meiner Frage ab, ich will ja keinen Ersatz für ffmpeg finden, sondern bin sehr zufrieden damit. Nein, ffmpeg ist klasse und so etwas wie ein Standard, und gehört meiner Meinung nach in die Dreambox Distribution hinein.

    Kannst du mir erklären wozu genau man auf der Box ffmpeg benötigt?

    Ich verwende es, um die Aufnahmen der Box so aufzubereiten, dass sie über einen ebenfalls auf der Box laufenden DLNA Server (Twonky) auf einen anderen Fernseher gestreamt werden können (die Box speichert Transport Stream, der Fernseher versteht nur Program Stream).


    Die Konvertierung TS zu MPG erfordert wenig Rechenaufwand, da sich am MPEG2 Format nichts ändert, sondern nur die überflüssigen Frames (EPG etc.) ausgefiltert werden müssen. Mit ffmpeg lässt sich das ganz leicht und quasi in Echtzeit machen.


    In den TwonkyServer kann man ffmpeg auch einbinden, um die Aufnahmen in andere Videoformate zu transcodieren, z.B. für den iPad. Das dauert auf der Dreambox zwar seine Zeit, aber man spart sich die Kopiererei und kann direkt von der Box streamen, ohne einen zusätzlichen Mediaserver.


    Solche Lösungen könnte man hier auch im Forum posten, allerdings kommt man dann in Erklärungsnot, wo Otto Normalnutzer denn das ffmpeg herbekommen soll. Nicht jeder kann sich eben mal Debian installieren und das ffmpeg selbst compilieren.


    Daher meine Frage, ob es nicht eine vertrauenswürdige Distribution für ffmpeg gibt, und warum nicht. Vielleicht verstößt es ja gegen irgendwelche Patente oder Lizenzen?

    Liebe Dreambox Experten,


    wie man in Forenbeiträgen lesen kann, fehlt einigen Usern im offiziellen Feed auf http://dreamboxupdate.com/ schmerzlich das ffmpeg Paket mit seinen Bibliotheken zur Audio- und Videoverarbeitung. Und man ist gezwungen (sofern man nicht den Plan hat, das selbst zu compilieren) die IPKs von irgendwelchen dubiosen Fremdimage-Servern zu ziehen. Das ist schade.


    Nun ist ja klar, dass man nicht ALLES in den Feed packen kann, was es gibt. Aber die Dreambox hat ihren Hauptanwendungszweck doch irgendwie im Videobereich, und ffmpeg ist hier doch irgendwie so was wie ein Standard.


    Gibt es einen (eventuell Lizenz-technischen) Grund, warum die ffmpeg IPKs nicht vom offiziellen Feed gezogen werden können?

    geh ins Bios und vergib deiner Box eine Feste IP und gut ist, habe ich auch so gemacht.

    Naja, wenn man per Telnet ins BIOS kommt, dann hat man auch die IP, die man für das Webinterface braucht.


    Es geht ja auch ohne feste IP, denn DHCP funktioniert ja in Wirklichkeit. Nur jemand, der das nicht weiß, der sucht sich den Wolf nach einem Fehler, den es gar nicht gibt.


    Daher mein Hinweis an DMM, doch einfach einen Zweizeiler an die offizielle Anleitung anzuhängen nach dem Motto: "Wenn die IP nicht angezeigt wird, obwohl es ein funktionierendes DHCP gibt, dann nicht verzagen. Es kann sein, dass nur die Anzeige nicht stimmt. Einfach mal die letzte bekannte IP versuchen, oder in der Mappingtabelle des DHCP Servers nachschauen."


    Das Jonglieren mit USB-Kabel und Virtual Com Port Treiber und DreamUp kann man sich maximal sparen.

    Ich hab mit dem exakt gleichen Problem auch ein paar Stunden zugebracht. Man vergeudet halt Zeit, weil man ewig nach einem Fehler sucht, obwohl doch eigentlich alles geht.


    Vielleicht helfen diese Hinweise bei der Fehlersuche:
    * Auch bei mir ist es eine Dreambox DM800 HD se
    * Es handelt sich um Bootloader #82
    * Der DHCP Server läuft auf einer FritzBox 7170 problemlos mit allen Clients zusammen.
    * Es ist egal, ob die Dreambox direkt die FritzBox angeschlossen wird, oder ein Switch dazwischen hängt.
    * Am USB der Dreambox steckt nichts dran.
    * Ein Factory Reset bringt keine Veränderung.


    Vielleicht findet jemand bei DMM kurz Zeit, die offizielle Anleitung um einen kurzen Hinweis zu ergänzen: DM800 HD se Firmwareupdate über Browser