Artefakte (Bildfehler) in Aufnahmen

  • Ich konnte die Artefakte gerade wieder reproduzieren.
    Erst habe ich eine Aufnahme gestartet, dann auf einen anderen Kanal umgeschaltet und mit "Play/Pause" Timeshift aktiviert. Nach ein paar Minuten Timeshift gabs wieder Artefakte.


    Welche Sender waren das ?


    Dann könnte ich es einmal genau so testen...

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Ich habe "ZDF HD" aufgenommen, danach Timeshift bei "Das Erste HD" durch "Play/Pause" aktiviert, einige Minuten gewartet und dann die Wiedergabe gestartet.


    Werde es sofort auch einmal testen, mit zwei unabhängigen Sat-Tunern ( jeder Tuner hat eigenen LNB+Sat-Schüssel ). Melde mich dann.

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System


  • Werde es sofort auch einmal testen, mit zwei unabhängigen Sat-Tunern ( jeder Tuner hat eigenen LNB+Sat-Schüssel ). Melde mich dann.


    Also, soeben exakt so getestet. TimeShift habe ich während der Aufnahme ca. 4-5 Minuten laufen lassen, danach die Wiedergabe der Aufnahme gestartet.


    Ergebnis: KEINE Artefakte


    Und ich hatte vorher definitiv Probleme mit Artefakten wenn TimeShift während einer Aufnahme aktiv war.


    Traue dem Braten noch nicht so ganz, auch wenn es gut ausschaut. Werde weiter beobachten.

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nur um es klarzustellen... ich will da jetzt weder irgendwelche Fehler wegreden.. noch kann ich sie bestätigen weil ich es schlicht und einfach nicht reproduzieren kann.


    Wie oben geschrieben werden wir jetzt mal abwarten wie der Trend so ist, und versuchen ggf. aus den Informationen irgendwas rauszuziehen was uns eventuell helfen kann das Problem zu verstehen oder nachstellbar zu machen.


    So denn da eines ist.


    Aber es ist halt schwierig so etwas zu finden, zumal da 99% des von uns geschrieben Sourcecodes identisch ist zu dem der dm7020hd oder dm8000.. also alles was die Aufnahme betrifft. Da ist jetzt eigentlich so gut wie gar nichts was irgendwie komplett neu geschrieben worden wäre oder wo es wirklich Änderungen gegeben hätte. Also alles was Aufnahmen betrifft ist da sogar identisch zu den anderen Boxen.


    Sobald wir da irgendwie brauchbare Schlüsse aus den Infos ziehen können werden wir da weiter forschen / suchen.


    cya

  • Alles klar Ghost, anders geht es ja auch gar nicht. Besten Dank nochmals für Deinen / Euren Einsatz. :thumbs_up:


    Werde jetzt weiter im normalen Betrieb die Dinge beobachten und so detailliert wie möglich berichten, wenn sich wieder etwas zeigt.

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Ich hab gestern nochmal getestet. Das was als "Stress" möglich war für die Box hab ich gemacht. Aller 4 Tuner am Aufnehmen, kreuz und quer, auf die NAS, intern auf die SSD und auch noch Timeshift auf die SSD.....parallel Aufnahme von der Nas abgespielt.. Hab sogar mal die Stromsparlampe an und aus gemacht während den Aufnahmen, Ghostbusters lässt grüßen :grinning_squinting_face:


    Nach der Kontrolle aller Aufnahmen hab ich keine Fehler gefunden. Das mal so als Zwischenstand.


    Gruß

  • Hmm, hab gerade wieder ein kleineres Artefaktchen gesehen. In dem Moment wurde weder umgeschaltet noch ne neue Aufzeichnung gestartet.
    Allerdings ein verschlüsselter Sender.

  • Habe drei Aufnahmen auf dem ZDF-HD TP gesetzt: ZDFHD, NEOHD und
    KULTURHD. Start war jeweis 1 Minute dazwischen, Laufzeit 12 Minuten.
    Idle-Mode.


    Alle Aufnahmen waren ohne Artefakte.

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Habe drei Aufnahmen auf dem ZDF-HD TP gesetzt: ZDFHD, NEOHD und
    KULTURHD. Start war jeweis 1 Minute dazwischen, Laufzeit 12 Minuten.
    Idle-Mode.


    Alle Aufnahmen waren ohne Artefakte.


    Das ist etwas kurz, ich seh diese Artefakte vielleicht alle 2 Stunden mal. Ich starre aber auch nicht immer gebannt auf den TV, d.h. ich könnte auch mal einen verpassen.

  • Das ist etwas kurz, ich seh diese Artefakte vielleicht alle 2 Stunden mal. Ich starre aber auch nicht immer gebannt auf den TV, d.h. ich könnte auch mal einen verpassen.

    Nunja, länger kann ich zumindest nicht testen...


    Das wird sich dann im normalen Betrieb zeigen müssen, wobei es dann ja gilt die genauen Bedingungen bzw. Zugriffe noch zu wissen.

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Nunja, länger kann ich zumindest nicht testen...


    Das wird sich dann im normalen Betrieb zeigen müssen, wobei es dann ja gilt die genauen Bedingungen bzw. Zugriffe noch zu wissen.


    Jup. Ein ekliger Fehler der schwer zu finden ist. Naja, da ich keine Aufzeichnungen mehr sammle stören mich die kurzen Bildstörugnen nicht so extrem. Hatte vorhin übrigens gerade wieder einen, also doch nicht nur alle 2h, sondern schon öfter. Sie fallen halt auch nicht immer gleich extrem auf, meist sind es nur ein paar verklötzelte Zeilen, diesmal war aber ein grosser Teil des Bildes kaputt.

  • Kannst Du kurz dazu schreiben, welcher Sender aufgezeichnet wurde, ob bzw. wie in der Zwischenzeit die Box und die HDD anderweitig belastet wurde ? Welche Tuner sind bzw. kamen zum Einsatz ?


    Wir müssen hier eine Struktur reinbekommen bei der Fehlerbeschreibung, sonst ist es für Ghost kaum machbar.

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Kannst Du kurz dazu schreiben, welcher Sender aufgezeichnet wurde, ob bzw. wie in der Zwischenzeit die Box und die HDD anderweitig belastet wurde ? Welche Tuner sind bzw. kamen zum Einsatz ?


    Wir müssen hier eine Struktur reinbekommen bei der Fehlerbeschreibung, sonst ist es für Ghost kaum machbar.


    Ja. Ich zeichne gerade RTL HD und PRO7 HD auf und schaue die RTL HD Aufzeichnung an, bin so gut wie am 'life' (da ich die ganze Werbung schon überhüpft habe). Daher wohl auch die vieeelen ' wait for driver eof timeout' im Enigma2 log...
    Aktiv sind Tuner A und C. Falls von Interesse, es sind 2 Technisat Mini-Router, also Unicable.

  • Leider habe ich vorhin wieder Artefakte entdeckt:


    Aufnahme auf
    ARD HD, danach gezappt auf diverse Sender, Timeshift auf ARD HD
    gestartet, gestoppt, danach die Aufnahme angesehen, während noch
    aufgenommen wurde.


    An den Stellen wo gezappt wurde und TimeShift aktiv war, ist alles OKAY gewesen.


    Aber später in der Aufnahme, wo ansonsten nichts aktiv war tauchen insgesamt drei mal Artefakte auf.


    Verwendet wurde der Tuner A1 ( hängt an nem Quad-LNB, es war hier aber nur meine 7080 aktiv ).


    Allerdings hatte ich vorher den SKIN gewechselt.


    Aber der SKIN dürfte doch keine Auswirkungen haben, oder doch ?



    EDIT: Werde mal die Tage gucken, ob es mit meinem LNB zu tun hat.

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

    Einmal editiert, zuletzt von raffaelo ()

  • Hi,
    hier auch noch Artefakte.
    Box war im Standby und wurde während der Aufnahme nicht genutzt.
    :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von bm2a ()

  • Gerade hatte ich wieder Artefakte, 3 mal hintereinander innerhalb weniger Minuten (ich habe zwei Sendungen aufgenommen und die erste Aufnahme gleichzeitig von Anfang an angesehen)...

  • Weitere Test mit Tuner B ( BCM4505 DVB-S2 ), welcher am Rotor mit Twin-LNB hängt ( am Twin-LNB ist aber nur ein Sat-Kabel angeschlossen, 1,20 m Sat-Schüssel Laminas )


    auf Tuner A1 und A2 Aufnahmen gestartet.


    Dann auch auf Tuner B eine Aufnahme auf ZDF HD gestartet, während Aufnahme wiedergegeben: Es traten innerhalb von 50 min 3 x Artefakte auf !


    Von daher kann es scheinbar nicht direkt an den Quad-LNB`s liegen...

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Zum verrückt werden, gestern unter Volllast getestet und da war nix.... In einer harmlosen Situation heute auch hier wieder innerhalb von 5 min 2x Artefakte. Es lief heute ab 18:45 Uhr eine Aufnahme auf Das Erste HD, gleichzeitig wurde eine andere (abgeschlossene ) Aufnahme von der Nas geschaut. Nach ca. 50 min Artefakte in der heute aufgenommenen Aufnahme und kurz danach nochmal... Eigentlich total harmlos für die Box, alles FTA gewesen.


    Gruß